Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Student + Selbstständig: Welche Formulare brauche ich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Student + Selbstständig: Welche Formulare brauche ich?

    Hallo,

    letztes Jahr habe ich mich als Kleinunternehmer als Nebenverdienst neben dem Studium beim Finanzamt gemeldet. Davor habe ich ohne Job studiert, einen Freiwilligen Dienst gemacht und davor war ich noch Schülerin.

    Die EÜR habe ich schon gemacht, brauche ich noch eine Einkommenssteuererklärung? Ich habe diese angefangen, aber da werden doch nur bestimmte Ausgaben abgefragt, die ich gar nicht habe (Haushaltsnahe Beschäftigungsverhältnisse)? Leider meldet mir Elster immer ein Fehler, wenn ich den Feldern NULL eintrage. Oder habe ich da was falsch verstanden?

    Außerdem habe ich gehört, ich brauche einen Mantelbogen. Wo finde ich das bei Elster? Und was brauche ich sonst noch?

    Schon mal danke für eure Hilfe

    #2
    AW: Student + Selbstständig: Welche Formulare brauche ich?

    Der Mantelbogen heißt inzwischen Hauptvordruck, und in Deinem Fall ist damit sicher der Hauptvordruck der Einkommensteuererklärung gemeint. Wenn Du selbständig oder gewerblich tätig bist dann bist Du jedenfalls zur Abgabe der Einkommensteuererklärung verpflichtet. Sinnvoll sind die Anlage Vorsorgeaufwand und für Selbständige die Anlage S bzw. für Gewerbetreibende die Anlage G. Nullen sind fast immer unangebracht, es gibt in den meisten Feldern auch die Möglichkeit, einfach nichts einzutragen. Wer z. B. keine Arbeitnehmer im eigenen Haushalt beschäftigt, für den wäre es ja auch unsinnig, anzugeben, dass er dafür genau Null Euro zahlen musste.

    Kommentar


      #3
      AW: Student + Selbstständig: Welche Formulare brauche ich?

      Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
      Nullen sind fast immer unangebracht, es gibt in den meisten Feldern auch die Möglichkeit, einfach nichts einzutragen. Wer z. B. keine Arbeitnehmer im eigenen Haushalt beschäftigt, für den wäre es ja auch unsinnig, anzugeben, dass er dafür genau Null Euro zahlen musste.
      Leider wird mir das als Fehler angezeigt, wenn ich beim Einkommenssteuererklärung auch nichts eintrage, also MUSS ich ja was eintragen. Momentan habe ich da 1 als Wert eingetragen, aber richtig ist das ja nicht...

      Kommentar


        #4
        AW: Student + Selbstständig: Welche Formulare brauche ich?

        Hallo,

        wo, in welcher Anlage hast du -Eins- eingetragen?

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: Student + Selbstständig: Welche Formulare brauche ich?

          Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
          wo, in welcher Anlage hast du -Eins- eingetragen?
          ... und: wie lautet die Fehlermeldung?

          Kommentar


            #6
            AW: Student + Selbstständig: Welche Formulare brauche ich?

            Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
            Hallo,

            wo, in welcher Anlage hast du -Eins- eingetragen?

            Gruß FIGUL
            In der Einkommenssteuererklärung unter Haushaltsnahe Beschäftigungsverhältnisse, Dienstleistungen und
            Handwerkerleistungen, Zeile 69 bis 73

            - - - Aktualisiert - - -

            Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
            ... und: wie lautet die Fehlermeldung?
            Da steht:

            Fehler: Hauptvordruck: Es fehlt ein Eintrag. Bei der Art der Steuerermäßigung genügt ein Eintrag.

            - - - Aktualisiert - - -

            Fehler: Der Wert 0 ist nicht zulässig!

            Und wenn ich nichts eintrage als Wert, kommt:

            Fehler: Bei den Aufwendungen für geringfügige Beschäftigungen im Privathaushalt müssen Betrag und Art der Aufwendung gemeinsam angegeben werden (1. Erklärungsmöglichkeit)
            Zuletzt geändert von miradesigns; 10.05.2016, 16:23.

            Kommentar


              #7
              AW: Student + Selbstständig: Welche Formulare brauche ich?

              In der Einkommenssteuererklärung unter Haushaltsnahe Beschäftigungsverhältnisse, Dienstleistungen und Handwerkerleistungen, Zeile 69 bis 73
              Das ist doch für dich sicher nicht einschlägig! Oder beschäftigst du jemand in deinem Haushalt?

              Als Selbständige musst du deinen Gewinn entweder in der Anlage S bei Freiberuf oder als Gewerbetreibende in der Anlage G erklären!

              Für die Gewinnermittlung machst du eine EÜR -Einnahmenüberschussrechnung.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Student + Selbstständig: Welche Formulare brauche ich?

                Zitat von miradesigns Beitrag anzeigen
                Fehler: Bei den Aufwendungen für geringfügige Beschäftigungen im Privathaushalt müssen Betrag und Art der Aufwendung gemeinsam angegeben werden (1. Erklärungsmöglichkeit)
                Das heißt doch: Du darfst auch keine Art der Aufwendung angeben, wenn Du keine Aufwendung hattest. Also: Nicht nur die Eins löschen, sondern auch das was Du als Art der Aufwendung angegeben hast!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Student + Selbstständig: Welche Formulare brauche ich?

                  Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                  Das heißt doch: Du darfst auch keine Art der Aufwendung angeben, wenn Du keine Aufwendung hattest. Also: Nicht nur die Eins löschen, sondern auch das was Du als Art der Aufwendung angegeben hast!
                  Wenn ich nichts eintrage, kommt aber auch der Fehler:

                  'Fehler: Hauptvordruck: Es fehlt ein Eintrag. Bei der Art der Steuerermäßigung genügt ein Eintrag.'

                  - - - Aktualisiert - - -

                  Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                  Das ist doch für dich sicher nicht einschlägig! Oder beschäftigst du jemand in deinem Haushalt?

                  Als Selbständige musst du deinen Gewinn entweder in der Anlage S bei Freiberuf oder als Gewerbetreibende in der Anlage G erklären!

                  Für die Gewinnermittlung machst du eine EÜR -Einnahmenüberschussrechnung.
                  Natürlich nicht, aber ich habe 1 eingetragen, weil das Programm meckert, wenn ich nichts oder Null eintrage und bei der Art der Beschäftigung nichts eintrage.

                  Wo finde ich die Anlage G im Elster?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Student + Selbstständig: Welche Formulare brauche ich?

                    Bei ElsterFormular werden verfügbare Anlagen im Fenster unten links angezeigt, du kannst aber auch das Menü Vordrucke nutzen, um die Anlage G hinzuzufügen

                    Die Zeilen 69 ff des Hauptvordrucks müssen einfach komplett leer bleiben, auch der Eintrag 0 hat dort nichts verloren! 0 ist nun mal auch ein Wert.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Student + Selbstständig: Welche Formulare brauche ich?

                      Also, nochmal mit der Brechstange: Zeile 69 linkes langes Eingabefeld auf den Pfeil am rechten Ende klicken, die oberste leere Zeile auswählen. In das rechte Feld 999 eingeben, Doppelklick auf die Zahl, so dass diese markiert ist, und entf-Taste drücken.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X