Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Fahrtkosten, höhere Arbeitnehmer Pauschbetrag abgezogen (plötzlich anders?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Keine Fahrtkosten, höhere Arbeitnehmer Pauschbetrag abgezogen (plötzlich anders?)

    Hallo,
    mein Steuerbescheid ist zurück. Nun zum Satz den einige kennen, ich aber zum ersten mal stehen habe:

    Anstelle der anzuerkennenden Werbungskosten des Ehemannes ist der höhere Arbeitnehmer-Pauschbetrag abgezogen worden.


    Mein Arbeitsweg ist nicht mehr aufgeführt im Steuerbescheid, (auch zum ersten mal).. Mein Gehalt usw. ist gleich geblieben.

    Berechnung der Vorläufigen Rückerstattung weichte erstmalig um ca.200 Euro ab. (-)
    Kann es sein, das ich was vergessen habe, anzukreuzen?? Wo könnte der Fehler liegen,?
    Mich irritiert, daß ich das, noch nie hatte.

    Danke und Gruß
    funny

    #2
    AW: Keine Fahrtkosten, höhere Arbeitnehmer Pauschbetrag abgezogen (plötzlich anders?)

    Durch was wurde denn die Abweichung verursacht?

    Kommentar


      #3
      AW: Keine Fahrtkosten, höhere Arbeitnehmer Pauschbetrag abgezogen (plötzlich anders?)

      Bin noch am suchen.

      Kommentar


        #4
        AW: Keine Fahrtkosten, höhere Arbeitnehmer Pauschbetrag abgezogen (plötzlich anders?)

        Mußte meine Berechnung vom Elsterprogramm noch finden. Also, irgendwas mit der Kapitalerstragsteuer Spalte verbleibene Beträge ist anders.
        Da wird mir ein höherer Betrag angezeigt, als bei der Einkommensteuer vom Finanzamt. Da ist natürlich auch die Kirchensteuer und der Soli anders.

        Der Fehler ist bzw der Betrag verbleibende Beträge ist anders, ansonsten käme ich auf die vorab ausgerechnete Rückerstattung mit Abzug Soli und Kirchensteuer genau hin.


        Wieso hat das Elster Programm Berechnung einen höheren Betrag dort stehen? und ich bekomme ca. 200 Euro weniger raus.
        Funny
        Zuletzt geändert von funny; 15.05.2016, 16:14.

        Kommentar


          #5
          AW: Keine Fahrtkosten, höhere Arbeitnehmer Pauschbetrag abgezogen (plötzlich anders?)

          Hallo,

          >>>Also, irgendwas mit der Kapitalerstragsteuer Spalte verbleibene Beträge ist anders

          "Irgendwas" reicht da beim besten Willen nicht, das musst du schon genauer beschreiben.

          Was für Kapitalerträge hast du überhaupt erklärt? Welcher Antrag wurde gestellt?

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            AW: Keine Fahrtkosten, höhere Arbeitnehmer Pauschbetrag abgezogen (plötzlich anders?)

            Ich mache mal fiktive Summen

            Steuerbescheid vom Finanzamt zurückbekommen:

            Festsetzung

            Festgesetzt werden Abzug vom Lohn -6500
            Kapitalertragssteuer - 500
            verbleibenden Beträge - 400





            bei meiner Berechnung (Elster Vorabprüfung)

            Festgesetzt werden Abzug vom Lohn - 6500
            Kapitalerstragssteuer - 500
            verbleibenden Beträge - 800 (diese 800 stimmen eben nicht überein) da hätte nun auch -400 stehen müssen.


            Vielleicht kann mir nächste Woche das einer vom Finanzamt erklären, oder ein schlauer Fuchs von euch.

            Kommentar


              #7
              AW: Keine Fahrtkosten, höhere Arbeitnehmer Pauschbetrag abgezogen (plötzlich anders?)

              Zitat von funny Beitrag anzeigen
              Festgesetzt werden Abzug vom Lohn -6500
              Kapitalertragssteuer - 500
              verbleibenden Beträge - 400
              Da fehlt doch eine Zahl, nämlich die die bei festgesetzt werden steht. Die muss aber im Bescheid 6.600 betragen und in der Elster-Berechnung 6.200.

              Hinter der Abrechnung kommt dann die Berechnung des zu versteuernden Einkommens. Dort muss es Unterschiede geben! Wo?

              Kommentar


                #8
                AW: Keine Fahrtkosten, höhere Arbeitnehmer Pauschbetrag abgezogen (plötzlich anders?)

                Ja, so ist das.

                Finanzamt 6600
                Elster Berechnung 6200

                Aber ich finde nur in den verbleibende Beträgen bei Kapitalertragsteuer den Fehler.

                Ist zu kompliziert, werde nächste Woche mal anrufen.

                Danke

                Kommentar


                  #9
                  AW: Keine Fahrtkosten, höhere Arbeitnehmer Pauschbetrag abgezogen (plötzlich anders?)

                  Hallo,

                  >>>Aber ich finde nur in den verbleibende Beträgen bei Kapitalertragsteuer den Fehler.

                  Aber gerade der Betrag ist doch identisch. (?)


                  Du musst nur vergleichen, wie Elster auf 6200 und das Finanzamt auf 6600 Euro kommt.
                  Und wenn du den Bescheidabruf aktiviert hast gibt es da sogar einen direkten Vergleich.

                  Außerdem: Hast du mal in den Erläuterungen zum Bescheid geschaut? Nennenswerte Abweichungen müssen dort nämlich erklärt/begründet werden.

                  Stefan
                  Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                  Kommentar


                    #10
                    So, nun habe ich durch langes Suchen, als Laie was entdeckt, Und zwar habe ich im Bescheid
                    vom Finanzamt keinen Betrag in---weitere Vorsorgeaufwendung---stehen

                    in allen Bescheiden vorher 2014,2013 usw. stand immer ein Betrag von Summe XXX
                    dieser Betrag ist bei Elster Vorabrechnung angegeben, der nun fehlt.

                    Erläuterung
                    Der Höchstbetrag für sonstige Vorsorgeaufwendungen des Ehemannes beträgt vorbehaltlich höherer Beiträge zur Basis Kranken und gesetzl. Pflegeversicherung nur Summe xx weil:

                    dann die ganze Begründung,
                    das gleiche bei Ehefrau (nicht berufstätig)

                    verstehe ich alles nicht, vorher 2014,2013 usw. war das nicht der Fall.

                    Hilft das??

                    Kann erst morgen wieder ins Internet.

                    Gruß

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Keine Fahrtkosten, höhere Arbeitnehmer Pauschbetrag abgezogen (plötzlich anders?)

                      Guck bitte mal nach was Du in Zeile 10 der Anlage Vorsorgeaufwand angekreuzt hast?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Keine Fahrtkosten, höhere Arbeitnehmer Pauschbetrag abgezogen (plötzlich anders?)

                        Nein angegreuzt

                        Da ist der Fehler. Das hat das Finanzamt korrigiert, darum der Unterschied.
                        Ich habe das mal im Elster Formular geändert und siehe da, es kommt
                        die gleiche Summe raus, die ich nun zurückbekomme.

                        Da mein Mann ganz normaler Arbeitnehmer ist, hätte ich ja ankreuzen müssen
                        Schade das es in der Erläuterung nicht erklärt wird, wenn dann auf chinesisch.

                        Bin froh, das ich nun weiß, wo der Fehler lag.

                        Danke und Gruß
                        funny
                        Zuletzt geändert von funny; 16.05.2016, 10:02.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Keine Fahrtkosten, höhere Arbeitnehmer Pauschbetrag abgezogen (plötzlich anders?)

                          Zitat von funny Beitrag anzeigen
                          Schade das es in der Erläuterung nicht erklärt wird, wenn dann auf chinesisch.
                          Was ist dem am Text "Anspruch auf steuerfreie Arbeitgeberbeiträge (z.B. sozialversicherungspflichtige Arbeitnehmer)" chinesisch, wenn man mal gelegentlich einen Blick auf seine Gehaltsabrechnung geworfen hat ?
                          Schönen Gruß

                          Picard777

                          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Keine Fahrtkosten, höhere Arbeitnehmer Pauschbetrag abgezogen (plötzlich anders?)

                            Zitat: Was ist dem am Text "Anspruch auf steuerfreie Arbeitgeberbeiträge (z.B. sozialversicherungspflichtige Arbeitnehmer)" chinesisch, wenn man mal gelegentlich einen Blick auf seine Gehaltsabrechnung geworfen hat ?

                            Das ist wohl richtig und mein Fehler gewesen, das ich das Kreuz aus versehen falsch gesetzt habe.

                            Aber meine Erläuterung bezog sich nicht auf die Anmerkung im Elster Formular, sondern in der Erläuterung vom Steuerbescheid. Bitte dann auch richtig lesen und die nicht studierten und fachkundigen Personen
                            als ..... hinstellen.


                            funny

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Keine Fahrtkosten, höhere Arbeitnehmer Pauschbetrag abgezogen (plötzlich anders?)

                              Sorry, da habe ich zu oberflächlich gelesen und bin auf den "Klassiker" gesprungen.
                              Schönen Gruß

                              Picard777

                              P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                              Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X