Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weg zur Arbeit und zur Fortbildung doppelt ansetzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Weg zur Arbeit und zur Fortbildung doppelt ansetzen

    Ich besuche neben meiner Arbeit eine Fortbildung. Den Weg zur Arbeit setze ich normal an. Nun fahre ich nach Arbeitsende wieder nach Haus (34 km) und anschließend wieder 41 km zur Abendschule in die gleiche Stadt in der sich auch meine Arbeitsstätte befindet. Arbeitsstätte und Schule liegen 8 km auseinander.
    Kann ich dem Finanzamt gegenüber glaubhaft machen, dass ich für 2 Stunden nach Hause fahre, um dann wieder zur Schule zu fahren? Ich möchte die vollen km für die Fortbildung natürlich ebenfalls als Werbungskosten geltend machen(41km *0,60€) oder darf ich nur den Weg von der Arbeitsstätte zur Schule (8 km) ansetzen?

    #2
    AW: Weg zur Arbeit und zur Fortbildung doppelt ansetzen

    Hallo Helibert,

    gibt bei der Glaubhaftmachung (wirklich vorhandene) Gründe an. Kind aus dem KiGA abholen, Essen für die Kinder machen, Pflege von Angehörigen etc.
    Ansonsten gib es in deiner Erklärung so an wi es ist und warte ab was passiert.

    Im Übrigen kannst du bei der Fortbildung die Hin und Rückfahrt (82km) mit 0,30 Euro geltend machen.
    Viel Erfolg.
    LG MAX v S.

    (Seit 2003 Elsternutzer im Selbstversuch)

    Kommentar


      #3
      AW: Weg zur Arbeit und zur Fortbildung doppelt ansetzen

      Zitat von Max_v_S Beitrag anzeigen
      Hallo Helibert,

      gibt bei der Glaubhaftmachung (wirklich vorhandene) Gründe an. Kind aus dem KiGA abholen, Essen für die Kinder machen, Pflege von Angehörigen etc.
      Ansonsten gib es in deiner Erklärung so an wi es ist und warte ab was passiert.

      Im Übrigen kannst du bei der Fortbildung die Hin und Rückfahrt (82km) mit 0,30 Euro geltend machen.
      Viel Erfolg.
      Im Grunde ist es kaum nachvollziehbar, dass ich nach Hause fahre. Ich habe schlichtweg keine Lust 2 Stunden länger auf der Arbeit zu bleiben. Effektiv bin ich 1 Stunde zu Hause und fahre dann wieder los. Nun habe ich etwas Angst, dass mich das Finanzamt für verrückt erklärt bzw. mir Falschangaben unterstellt. Manchmal überbrücke ich die Zeit und fahre direkt zur Schule. Ist es richtig, dass ich dann 8 km zur Fortbildung ansetze oder kann ich die 8 km plus 41 nach Hause ansetzen?

      Kommentar


        #4
        AW: Weg zur Arbeit und zur Fortbildung doppelt ansetzen

        Hallo Helibert,

        wahrheitsgemäße Angaben sollten immer glaubhaft gemacht werden können und wenn du mal 10 Tage nicht nach Hause gefahren bist dann sind es eben ein paar Kilometer weniger.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Weg zur Arbeit und zur Fortbildung doppelt ansetzen

          Du schreibst dann nur die (2x) 8 km, den Rest hattest du ja schon als Fahrten zw. Wohnung-Arbeitsstätte.
          LG
          LG MAX v S.

          (Seit 2003 Elsternutzer im Selbstversuch)

          Kommentar

          Lädt...
          X