Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuer "noch an die Finanzkasse zu entrichten"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuer "noch an die Finanzkasse zu entrichten"

    Hallo zusammen,
    ich habe soeben vom Finanzamt die Abrechung für die Umsatzsteuer bekommen.
    Warum muss ich die Summe aus Zeile 107 (Verbleibende Umsatzsteuer) ans Finanzamt zahlen und nicht das, was in Zeile 109 (Noch an die Finanzkasse zu entrichten, Abschlusszahlung) steht?
    Ich hatte in Zeile 108 (Vorauszahlungssoll) doch die Summe meiner schon im letzten Jahr getätigten Vorauszahlungen eingetragen.

    Ich freue mich auch eine Antwort!
    Danke schön!

    Viele Grüße
    gare

    #2
    AW: Umsatzsteuer "noch an die Finanzkasse zu entrichten"

    Das ist jetzt erstmal überhaupt kein Elster-Problem.

    Normalerweise wird bei Umsatzsteuer kein Bescheid erteilt und keine Abrechnung verschickt. Das passiert nur wenn das Finanzamt von Deinen Angaben abweicht. Dabei sollte der Grund der Abweichung eigentlich zu ersehen sein.

    Wenn dann trotzdem Fragen offen sind, dann hilft eigentlich nur ein Anruf beim Finanzamt.

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteuer "noch an die Finanzkasse zu entrichten"

      Sorry, dass ich meinen ersten Beitrag in diesem Forum mit einer "Nicht-Elster-Frage" zugemüllt habe.
      Nein, es ist keine Elsterproblem. Ich habe die Steuererklärung aber mit Elster erstellt. :-)

      Ich habe in den letzten Jahren immer eine Abrechnung für die Umsatzsteuer bekommen, wenn ich die Steuererklärung mit Elster gemacht habe.
      Ich habe mich nur gewundert, dass nicht die in Zeile 109 stehende Summe vom FA abkassiert wird.

      Kommentar


        #4
        AW: Umsatzsteuer "noch an die Finanzkasse zu entrichten"

        In Zeile 109 steht normalerweise die Abschlusszahlung / was für das Kalenderjahr abweichend von den Umsatzsteuervoranmeldungen noch zu zahlen ist.

        Wenn der Betrag hiervon abweicht wird wohl entweder noch ein Betrag offen gewesen sein oder ein Guthaben wurde verrechnet.

        Im jeden Fall kann man da besser beim Finanzamt anrufen um Klarheit zu schaffen, da hier keiner den Einblick in dein Zahlungskonto beim Finanzamt hat.

        MfG
        LL

        Kommentar


          #5
          AW: Umsatzsteuer "noch an die Finanzkasse zu entrichten"

          guten Tag
          Eine Frage hierzu.
          Jahres Umsatzsteuerklärung Zeile 109 Kennziffer 820 Noch an die Finanzkasse zu entrichten

          Ist hier ein Betrag von unter 1,00 € (38 Cent) an das Finanzamt zu entrichten?
          Jedes Jahr taucht eine sehr geringfügige Abweichung auf.

          Bucht das FA das -per Lastschrifterteilung für die unterjährige USTVA- mit ab ?

          Kommentar


            #6
            AW: Umsatzsteuer "noch an die Finanzkasse zu entrichten"

            Zitat von Samm Beitrag anzeigen
            Ist hier ein Betrag von unter 1,00 € (38 Cent) an das Finanzamt zu entrichten?
            Jedes Jahr taucht eine sehr geringfügige Abweichung auf.
            Bei mir auch, und es sind immer 19 oder 38 Cent. Weil mich das ein wenig "nervt", habe ich mir jetzt mal Gedanken gemacht, warum das so ist, und die Lösung ist relativ simpel:

            Pro Jahr muss ich vier Umsatzsteuervoranmeldungen machen. Man soll ja immer zu eigenen Gunsten runden, sprich: Ich runde da jeweils, also insgesamt viermal, ab.

            Bei der Umsatzsteuererklärung addiere ich die vier Summen dagegen OHNE Abrundung und runde anschließend einmal ab. Dadurch ist dieser Betrag etwas höher, es wird also eine Nachzahlung fällig. Bei 1 Euro Differenz sind es 19 Cent, bei 2 Euro 38 Cent.

            Meine Frage an die Experten: Soll ich diese Differenz zukünftig in der Umsatzsteuererklärung unberücksichtigt lassen, also die addierten Beträge aus den Umsatzsteuervoranmeldungen verwenden, oder weiterhin nur einmal runden und dann den Minimalbetrag an das Finanzamt überweisen? Gibt es da irgendwelche Richtlinien?

            Danke.
            Zuletzt geändert von BartS1975; 30.05.2018, 17:30.

            Kommentar


              #7
              AW: Umsatzsteuer "noch an die Finanzkasse zu entrichten"

              Grundsätzlich sind die richtigen Umsätze anzugeben. Und zwar auf volle Euro nach unten gerundet.

              Je nach Software kann man die Abschlusszahlung manuell korrigieren.

              Kommentar


                #8
                AW: Umsatzsteuer "noch an die Finanzkasse zu entrichten"

                Okay, sprich, ich mache es so wie bisher. Danke.

                Kommentar

                Lädt...
                X