Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verlustvortrag möglich? Werbungskosten studium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verlustvortrag möglich? Werbungskosten studium

    Zu mir: vorangegangen Ausbildung, aktuell studiere ich im Fernstudium


    Ich habe im Jahr 2015 Einkünfte aus nichtselbstständiger Arbeit in Höhe von ca. 6700 Euro erzielt und Werbungskosten (Studiengebühren, Entfernungspauschalen, Arbeitsmittel etc.) in Höhe 3400 Euro. Da ich durch die geringen Einnahmen nur 811 Euro an Steuern (Lohnsteuer, Soli, Kirchensteuer) gezahlt habe, wurde mir nur der Betrag von 811 Euro vom Finanzamt zurückerstattet.


    Ist es daher möglich die hohen Werbungskosten die mir keinen großen Vorteil geboten haben, durch einen Verlustvortrag oder in anderer Form in den Folgejahren verrechnet zu werden? Wenn ja, wie mache ich das?
    Zuletzt geändert von Martin25; 22.05.2016, 14:32.

    #2
    AW: Verlustvortrag möglich? Werbungskosten studium

    Zitat von Martin25 Beitrag anzeigen
    Ist es daher möglich die hohen Werbungskosten die mir keinen großen Vorteil geboten haben, durch einen Verlustvortrag in den Folgejahren verrechnet zu werden?
    Nein. Ein Verlust ist Dir nicht entstanden.

    Kommentar


      #3
      AW: Verlustvortrag möglich? Werbungskosten studium

      Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
      Nein. Ein Verlust ist Dir nicht entstanden.
      Jedenfalls kein Verlust in dem Sinne des Schreibers dieses Beitrags. Arbeitnehmer machen keine Gewinn- und Verlustrechnung und können somit auch keinen Verlust übertragen. Wirken sich Werbungskosten im Veranlagungsjahr nicht aus, haben sie schlichtweg Pech gehabt, oder wie Du sagen würdest, sind des steuerlichen Vorteils dieser Kosten "verlustig" geworden. Also doch einen Verlust gehabt.