Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belege zusenden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Belege zusenden

    hallo. wie kann ich über Elster Belege dem Finanzamt zusenden ?
    Kann ich Word und Exceldateien anhängen ?
    Und wenn ich Quittungen, Unterlagen und Rechnungen habe, kann
    ich diese dann einscannen und dem Bescheid auch anhängen ?
    Lieben Gruß
    Thomas

    #2
    AW: Belege zusenden

    Zitat von priat999 Beitrag anzeigen
    hallo. wie kann ich über Elster Belege dem Finanzamt zusenden ?
    Gar nicht.

    Kommentar


      #3
      AW: Belege zusenden

      Hallo priat999,

      mit welchem Programm arbeitest du konkret ?

      Es gibt z.Bsp die kostenlose Software Elsterformular oder das kostenlose Elster Onlineportal.

      Dort kann man keine Belege beifügen, du kannst ein Haken setzen -> Belege werden nachgereicht.
      Da hast du die Möglichkeit deinem Finanzamt, das per Post oder per Mail mit Dateianhang zu machen.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Belege zusenden

        Zitat von neysee Beitrag anzeigen
        Gar nicht.
        Das ist richtig. Denn wenn die schon Belege sehen wollen, dann nur Originale. Hast du die im Original beim Finanzamt abgegeben, und gehen die auf dem Finanzamt verloren, dann hast du übrigens Pech gehabt, dann kann es schon mal passieren dass das Finanzamt die Kosten ablehnt wegen fehlender Belege.

        Kommentar


          #5
          AW: Belege zusenden

          Zitat von schlickd Beitrag anzeigen
          Das ist richtig. Denn wenn die schon Belege sehen wollen, dann nur Originale. Hast du die im Original beim Finanzamt abgegeben, und gehen die auf dem Finanzamt verloren, dann hast du übrigens Pech gehabt, dann kann es schon mal passieren dass das Finanzamt die Kosten ablehnt wegen fehlender Belege.
          Das ist so nicht korrekt. Es gibt natürlich Belege die im Original vorliegen müssen (Steuerbescheinigungen, Spendenbescheinigungen, ...). Aber der Rest reicht als Kopien grundsätzlich aus.

          Kommentar


            #6
            AW: Belege zusenden

            Hallo schlickd,

            wie kommst du darauf, dass das Finanzamt nur Originale haben will ?

            Bezüglich Belegeinreichung lies mal hier ->
            http://www.steuern.sachsen.de/downlo...nde_Belege.pdf

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Belege zusenden

              Hallo,
              mich würde noch interessieren:

              - Heißt "Belege werden nachgereicht", dass man diese nur nachreicht, wenn man dazu aufgefordert wird?
              - Wo reiche ich Belege digital ein? (Scans und digitale Rechnungen z.B. für Arbeitsmittel (Werbekosten)). Geht das wirklich, wie behauptet wurde, per Mail?

              Gruß
              Simso

              Kommentar


                #8
                AW: Belege zusenden

                Belege werden nachgereicht, bedeutet, dass du von dir aus unaufgefordert Belege einreichen wirst!

                Das Finanzamt wartet dann mit der Bearbeitung, bis die angekündigten Belege eintreffen.

                Soweit keine Originalbelege verlangt werden, kannst du die Unterlagen natürlich auch als Mailanhang übermitteln.

                - - - Aktualisiert - - -

                Ergänzung:

                Rechnungen z.B. für Arbeitsmittel sind im Übrigen nur nach Aufforderung einzureichen! Das steht ausdrücklich im Merkblatt:

                Alle anderen Belege sind nur nach Anforderung durch das Finanzamt einzureichen.
                Dies betrifft z. B. Belege über Arbeitsmittel, Nachweise über Beiträge an Berufsverbände und Beitragsbestätigungen zu Versicherungen.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Belege zusenden

                  Finanzamt wartet nicht mit der Bearbeitung, bis man die Belege einreicht,
                  auch wenn man diese unaufgefordert einreichen sollte.
                  Nach einer gewissen Zeit kommt die Aufforderung, die Belege einzureichen.
                  Sonst würde mancher Bescheid ja erst nach Jahren rausgehen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Belege zusenden

                    Nach einer gewissen Zeit kommt die Aufforderung, die Belege einzureichen.
                    Aber eben erst nach einer gewissen Zeit! Zunächst bleibt die Erklärung unbearbeitet.
                    Wenn ich angebe, keine Belege nachzureichen, weil es eigentlich auch keine braucht, geht es tendenziell schneller.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Belege zusenden

                      Wenn das Finanzamt anhand der Erklärung zum Ergebnis kommt, dass es keine weiteren Belege braucht, veranlagt es durchaus auch und wartet NICHT die Belege ab. Wozu auch ?
                      Schönen Gruß

                      Picard777

                      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Belege zusenden

                        Nach meiner bescheidenen Erfahrung werden Fälle mit (Belege werden eingereicht) nicht automatisch veranlagt und führen deshalb zu Verzögerungen. Der Bearbeiter wird darauf hingewiesen, dass noch Belege nachgereicht werden und wartet, was nochmal eine Verzögerung herbeiführt. Irgendwann wirds dem Bearbeiter zu bunt, wenn die Belege nicht eingehen, und veranlagt ohne Belege oder fordert sie an (3. Verzögerung).

                        Wie geschrieben: nach meiner bescheidenen Erfahrung...
                        Gruss (S)stiller
                        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Belege zusenden

                          Nach meiner bescheidenen Erfahrung werden Fälle mit (Belege werden eingereicht) nicht automatisch veranlagt und führen deshalb zu Verzögerungen.
                          Das deckt sich mit mit meinen eigenen Erfahrungen.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Belege zusenden

                            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                            Das deckt sich mit mit meinen eigenen Erfahrungen.
                            Hallo,

                            Jetzt gebe ich meinen Senf auch noch dazu.
                            Authentifiziert übermittelt. Am nächsten Tag Belege zur Post.
                            9 Tage später Bescheid vom FA. Zuständig FA Schweinfurt BAYERN

                            Gruß FIGUL
                            Gruß FIGUL

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Belege zusenden

                              Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              Jetzt gebe ich meinen Senf auch noch dazu.
                              Authentifiziert übermittelt. Am nächsten Tag Belege zur Post.
                              9 Tage später Bescheid vom FA. Zuständig FA Schweinfurt BAYERN

                              Gruß FIGUL
                              So läuft das optimal, hat aber nichts mit der ursprünglichen Fragestellung zu tun, die da lautete:

                              - Heißt "Belege werden nachgereicht", dass man diese nur nachreicht, wenn man dazu aufgefordert wird?
                              Und derart positive Erfahrungen können auch keineswegs verallgemeinert werden:

                              Steuererklärung am 11.02.2017 authentifiziert übermittelt. Belege am 14.02.2017 in den Hausbriefkasten des Finanzamts eingelegt.
                              Steuerbescheid: Steht bisher aus! Auch ein Finanzamt in Bayern!
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

                              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X