Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausbildungsvergütung und Gehalt im selben Jahr

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ausbildungsvergütung und Gehalt im selben Jahr

    Hallo,
    Ich als Steuerneuling habe eine (hoffentlich nicht lachhafte) Frage:

    Im Jahr 2015 war ich 7 Monate in Ausbildung und 4 Monate angestellt.
    Für beide Zeiträume habe ich jeweils einen "Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung für 2015" bekommen.
    Steuern habe ich nur in meiner Zeit als Angestellter bezahlt.
    Nun habe ich von einer Steuerfreibetragsgrenze von knapp über 8000 Euro gelesen.
    Für die Zeit als Angestellter bleibe ich da knapp drunter, oder muss ich meine Ausbildungsvergütung für die 7 Monate dazurechnen?
    Dann würde ich natürlich weit über 8000 Euro kommen.
    Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob ich meine gesamten Steuern erstattet bekomme (für die Zeit als Angestellter)?
    Oder muss ich im schlimmsten Fall sogar meine Ausbildungsvergütung nachträglich versteuern, weil ich in Kombination von Ausbildungsvergütung und Lohn deutlich über 8000 Euro komme?

    Vielen Dank schonmal
    Gruß Tobi

    #2
    AW: Ausbildungsvergütung und Gehalt im selben Jahr

    Zitat von Tobi2211 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Ich als Steuerneuling habe eine (hoffentlich nicht lachhafte) Frage:

    Im Jahr 2015 war ich 7 Monate in Ausbildung und 4 Monate angestellt.
    Für beide Zeiträume habe ich jeweils einen "Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung für 2015" bekommen.
    Steuern habe ich nur in meiner Zeit als Angestellter bezahlt.
    Nun habe ich von einer Steuerfreibetragsgrenze von knapp über 8000 Euro gelesen.
    Für die Zeit als Angestellter bleibe ich da knapp drunter, oder muss ich meine Ausbildungsvergütung für die 7 Monate dazurechnen?
    Dann würde ich natürlich weit über 8000 Euro kommen.
    Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob ich meine gesamten Steuern erstattet bekomme (für die Zeit als Angestellter)?
    Oder muss ich im schlimmsten Fall sogar meine Ausbildungsvergütung nachträglich versteuern, weil ich in Kombination von Ausbildungsvergütung und Lohn deutlich über 8000 Euro komme?

    Vielen Dank schonmal
    Gruß Tobi
    BITTE das richtige Unterforum wählen!
    Elektronische Lohnsteuerbescheinigung ist definitiv verkehrt!

    https://www.elster.de/anwenderforum/index.php

    Habe es verschoben.
    Zuletzt geändert von stiller; 24.05.2016, 19:19. Grund: Unterforum
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: Ausbildungsvergütung und Gehalt im selben Jahr

      Für die Zeit als Angestellter bleibe ich da knapp drunter, oder muss ich meine Ausbildungsvergütung für die 7 Monate dazurechnen? Dann würde ich natürlich weit über 8000 Euro kommen.
      Natürlich musst du alles in deine Steuerklärung eintragen! Arbeitslohn ist auch die Ausbildungsvergütung, da gelten keine Besonderheiten!

      Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob ich meine gesamten Steuern erstattet bekomme (für die Zeit als Angestellter)?
      Gib deine Lohnsteuerbescheinigungen in ein Steuerprogramm, wie z. B. ElsterFormular ein, dann kannst du dir deine Frage selbst beantworten.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Ausbildungsvergütung und Gehalt im selben Jahr

        Vielen dank für den Tip mit Elster!
        Ich habe mich da mal durchgearbeitet:
        Meine Einkommenssteuerbelastung beträgt laut Elster 275€.
        Mein Arbeitgeber hat mir von meinem Bruttogehalt insgesamt 755€ Lohnsteuer abgezogen - wird die Differenz dann erstattet, oder bin ich zu naiv?

        Eine Frage noch (Werbungskosten):
        Klar ist: Die Wegstrecke zur Ausbildungsstätte wird mit 30ct/km einfache Stecke berechnet.
        Jetzt hab ich gelesen, dass man die Fahrt zur Berufsschule als "auswärtige Tätigkeit" deklarieren kann und somit Hin- und Rückweg einbezogen wird.
        Leider finde ich den entsprechenden Punkt in Anlage N nicht, bzw. kann nur eine weitere "erste Tätigkeitsstätte" hinzufügen, bei der der Rückweg dann wieder nicht berücksichtigt wird.
        Oder ist meine Information falsch?

        Danke im Voraus
        Gruß Tobi

        Kommentar


          #5
          AW: Ausbildungsvergütung und Gehalt im selben Jahr

          Edit: Die Fahrt zur Berufsschule lässt sich angeblich im Feld 48 der Anlage N geltend machen (Reisekosten bei beruflich veranlassten Tätigkeiten)
          Hier lässt sich aber nur eine Summe eintragen.
          Ich war 30 Tage in der Berufsschule, zu der ich Pro Strecke 32km gefahren bin.
          Kann ich dann 60x32x0,3 = 576€ als Fahrtkosten eintragen?
          Sollte ich das nicht irgendwie erläutern?

          Kommentar


            #6
            AW: Ausbildungsvergütung und Gehalt im selben Jahr

            Hallo,

            da du immer noch nicht sagst womit du deine Erklärung machst ein allgemeiner Tipp
            Bei den meisten Summenfeldern steht davor ein Textfeld. Hier kannst du ganze Romane schreiben ( bei ElsterFormular zBsp)

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              AW: Ausbildungsvergütung und Gehalt im selben Jahr

              Kann ich dann 60x32x0,3 = 576€ als Fahrtkosten eintragen? Sollte ich das nicht irgendwie erläutern?
              Dann schreib doch in das Textfeld auf der linken Seite der Zeile 49: Berufsschule, 30 Tage x 64 km x 0,30 = 576 €. Das passt doch problemlos da rein!

              Insgesamt musst du bei den Werbungskosten allerdings über 1.000,00 € kommen, damit sich das steuersparend auswirkt.

              Zu viel bezahlte Lohnsteuer wird dir das Finanzamt natürlich erstatten, warum hast du da Zweifel?
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Ausbildungsvergütung und Gehalt im selben Jahr

                ohh sorry, dachte das wäre immer gleich.
                Ich habe das mit ElsterFormular gemacht.
                Ich habe jetzt geschrieben: Fahrt zur Berufsschule: 30 Tage a 32km (einfache Strecke) :576€
                Wenn meine Rechnung stimmt : 60x32x0,3 = 576€ ??

                Ich bin immer noch verwundert von der Differenz der von ElsterFormular errechneten Einkommenssteuer und der von meinem Arbeitgeber einbehaltenen Lohnsteuer.
                Kann ich wirklich mit solch einer hohen Erstattung rechen??



                @charlie
                danke, hab deine Antwort jetzt erst gesehen.
                naja...ich bin einfach verwundert, dass ich das 3fache an Lohnsteuer gezahlt habe, was mir jetzt ElsterFormular ausgerechnet hat...aber gut ich beschwer mich nicht

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ausbildungsvergütung und Gehalt im selben Jahr

                  Schreib doch einfach 64 km, dann stimmt das auch rechnerisch!

                  Dein Arbeitgeber muss deine Lohnsteuer so berechnen und abziehen, als hättest du schon das ganze Jahr mit deinem aktuellen Gehalt bei ihm gearbeitet.

                  Da du als Azubi sicher deutlich weniger verdient hast, ergibt sich eine Rückzahlung. Daran ist nichts verwunderlich, das ist ganz normal.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ausbildungsvergütung und Gehalt im selben Jahr

                    Alles klar.

                    Vielen Dank an alle Hilfesteller!!

                    Bis vlt nächster Jahr

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ausbildungsvergütung und Gehalt im selben Jahr

                      Zitat von Tobi2211 Beitrag anzeigen
                      Alles klar.

                      Vielen Dank an alle Hilfesteller!!

                      Bis vlt nächster Jahr
                      Im hoffentlich richtigen Unterforum!
                      Gruss (S)stiller
                      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X