Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

vom arbeitgeber nicht ausgefüllte lohnsteuerkarte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    vom arbeitgeber nicht ausgefüllte lohnsteuerkarte

    Hallo,
    ich habe im Jahr 2014 als Schulassistenz bei einer Privatperson gearbeitet,die das Geld für mich vom Sozialamt bekam.Allerdings hat der Vater das Budget selbst verwaltet und auch meine Abrechnungen erstellt.Mal abgesehen das ich zuwenig und nicht regelmäßig bezahlt worden bin,habe ich jetzt das Problem das ich für einen Bafögantrag für meinen Sohn meine Lohnsteuerkarte 2014 benötige.Als schrieb ich dem Herrn und bekam zur Antwort das er mich vor über einem Jahr aufgefordert habe ihm meine Steuer ID Nr zu senden und da ich das nicht getan hätte,konnte er meine daten auch noch nicht weitervermitteln.Ich bin mir sicher dies schon 2 mal getan zu haben .Jetzt bekam ich auch einen Brief von meiner Krankenkasse mit der Bitte um Hilfe,da sie ihn nicht erreichen können und sie mich nicht melden können für mein Rentenkonto,deshalb brauchen sie meine Gehaltsabrechnungen.
    Alles ziemlich nervig!
    Was kann ich tun um an die ausgefüllte Lohnsteuerkarte zu kommen,da ich sie dringend für den Bafögantrag benötige?

    #2
    AW: vom arbeitgeber nicht ausgefüllte lohnsteuerkarte

    Also die Lohnsteuerkarte gibts ja schon seit Jahren nicht mehr. Und ob Du wirklich dort angestellt warst, ich weiß es nicht. Ist das nicht eher ein Fall für den Rechtsanwalt?

    Kommentar


      #3
      AW: vom arbeitgeber nicht ausgefüllte lohnsteuerkarte

      Es geht ihr sicher um den Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung. Wenn sie dem AG ihre persönliche ID mitgeteilt hat, was dieser bestreitet, hat sie in jedem Fall Anspruch darauf.

      Durchsetzen kann man das manchmal nur über einen Anwalt. Man könnte einen AG bei Verdacht auf Lohnsteuerhinterziehung natürlich auch beim Finanzamt anzeigen!
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: vom arbeitgeber nicht ausgefüllte lohnsteuerkarte

        Zitat von schredda Beitrag anzeigen
        Hallo,
        ich habe im Jahr 2014 als Schulassistenz bei einer Privatperson gearbeitet,die das Geld für mich vom Sozialamt bekam.Allerdings hat der Vater das Budget selbst verwaltet und auch meine Abrechnungen erstellt.
        Handelt es sich überhaupt um eine nichtselbständige Beschäftigung? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Familie des Kindes vom Sozialhilfeträger in die Arbeitgeberrolle gedrängt wird.

        Kommentar


          #5
          AW: vom arbeitgeber nicht ausgefüllte lohnsteuerkarte

          Es gibt sehr unterschiedliche Sozialleistungen für sehr unterschiedliche Fallgestaltungen, man denke z. B. an behinderte Kinder, die in der Schule eine Assistenz benötigen.

          Da gibt es natürlich auch Beschäftigungsverhältnisse, bei denen die Eltern als Arbeitgeber auftreten.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: vom arbeitgeber nicht ausgefüllte lohnsteuerkarte

            Zitat von schredda Beitrag anzeigen
            Hallo,
            ich habe im Jahr 2014 als Schulassistenz bei einer Privatperson gearbeitet,die das Geld für mich vom Sozialamt bekam.Allerdings hat der Vater das Budget selbst verwaltet und auch meine Abrechnungen erstellt.Mal abgesehen das ich zuwenig und nicht regelmäßig bezahlt worden bin,habe ich jetzt das Problem das ich für einen Bafögantrag für meinen Sohn meine Lohnsteuerkarte 2014 benötige.Als schrieb ich dem Herrn und bekam zur Antwort das er mich vor über einem Jahr aufgefordert habe ihm meine Steuer ID Nr zu senden und da ich das nicht getan hätte,konnte er meine daten auch noch nicht weitervermitteln.Ich bin mir sicher dies schon 2 mal getan zu haben .Jetzt bekam ich auch einen Brief von meiner Krankenkasse mit der Bitte um Hilfe,da sie ihn nicht erreichen können und sie mich nicht melden können für mein Rentenkonto,deshalb brauchen sie meine Gehaltsabrechnungen.
            Alles ziemlich nervig!
            Was kann ich tun um an die ausgefüllte Lohnsteuerkarte zu kommen,da ich sie dringend für den Bafögantrag benötige?
            Hallo,
            ja es geht um den elektronischen Ausdruck!Den benötige ich für das Bafög Amt.
            Und der Vater ist nicht vom Sozialamt in die Rolle gedrängt worden,sondern er hat es irgendwie rechtlich erwirkt.Angeblich ist er nämlich selbst Rechtsanwalt !
            Von dem Budget hat er jeden Monat Geld zurück behalten für eine Vertretungskraft, die es aber nicht gab!
            Alles mysteriös.Am besten wäre es , ich wüßte einen Paragraphen, an den er sich halten müßte!

            Kommentar


              #7
              AW: vom arbeitgeber nicht ausgefüllte lohnsteuerkarte

              Hallo schredda,

              hier hast du die gesetzliche Grundlage für den Arbeitgeber ->http://www.gesetze-im-internet.de/estg/__41b.html

              Tschüß

              Kommentar

              Lädt...
              X