Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach Umzug fast kein Einkommen mehr - Steuererklärung Pflicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nach Umzug fast kein Einkommen mehr - Steuererklärung Pflicht?

    Ich habe 5 Jahre lang von Minijob und Nachhilfetätigkeit gelebt und aufgrund der Nachhilfetätigkeit immer eine Steuererklärung abgegeben, jedoch musste ich nie Steuern zahlen, da mein Einkommen eh zu gering war.

    Jetzt wäre ja die Steuererklärung für 2015 fällig, allerdings bin ich innerhalb der letzten 12 Monate zweimal umgezogen und habe so gut wie nichts mehr verdient (auf das Jahr gesehen). Deshalb würde ich mir die Steuererklärung gerne schenken.

    Meine Frage: Habe ich irgendwas zu befürchten, wenn ich einfach nichts einreiche für 2015? Oder "wartet" das Finanzamt jetzt auf meine Steuererklärung? Wie ist das geregelt?

    Vielen Dank für Eure Antworten!
    Sonnige Grüße

    Mimmi

    #2
    AW: Nach Umzug fast kein Einkommen mehr - Steuererklärung Pflicht?

    Wenn Du gewerblich oder selbständig tätig bist, wartet das Finanzamt regelmäßig auf eine Steuererklärung und setzt das auch durch.

    Vielleicht hilft ein kurzes Anschreiben an das Finanzamt mit dem Verweis auf das Vorjahr, kurzer Erläuterung wie hier und Angabe der ca.-Einnahmen und der Bitte um entsprechende Schätzung.

    BTW: Hast Du dem Finanzamt schon Deine neue Adresse gemeldet ?
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Nach Umzug fast kein Einkommen mehr - Steuererklärung Pflicht?

      @Picard777: Danke für die Infos! Das kann ich natürlich machen. Aber "Schätzung"? Wie gesagt, ich lag immer unter der Grenze, in 2015 sowieso.

      Nein, ich habe ihnen noch keine neue Adresse mitgeteilt.

      Kommentar


        #4
        AW: Nach Umzug fast kein Einkommen mehr - Steuererklärung Pflicht?

        Mit der Adresse solltest Du nachholen, ggf. wird ja ein anderes Finanzamt zuständig.

        Mit Schätzung meine ich eine Schätzung des Gewinns und der anderen Besteuerungsgrundlagen mit dem Ergebnis, dass also Folge sicherlich wieder eine Steuer von 0 € herauskommt, Du aber den Erklärungsaufwand gespart hast.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          AW: Nach Umzug fast kein Einkommen mehr - Steuererklärung Pflicht?

          Hallo mimmi,

          wenn du kaum etwas verdient hast , dürfte die EÜR ja auch einfach sein und kann formlos eingereicht werden und eine Zahl in der Anlage G oder S beim Gewinn einzutragen macht ja auch nicht viel Arbeit.
          Noch dazu elektronisch mit Datenübernahme vom Vorjahr und du hast deiner Pflicht genüge getan und dein Finanzamt freut sich auch über einen einfachen Fall.

          Tschüß

          Kommentar

          Lädt...
          X