Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verlängerung des bestehenden Zertifikats oder Neuregistrierung mit pers. ID Nummer ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verlängerung des bestehenden Zertifikats oder Neuregistrierung mit pers. ID Nummer ?

    Hallo, mein bestehendes Zertifikat läuft aus. Mir wurde empfohlen, statt das bestehende Zertifikat zu verlängern, mich mit meiner persönlichen ID Nummer neu zu registrieren. Kann ich auch in diesem Fall auf meine alten Daten aus den Einkommensteuerausgleich 2014 zurückgreifen ?

    #2
    AW: Verlängerung des bestehenden Zertifikats oder Neuregistrierung mit pers. ID Numme

    Hallo Laho,

    offensichtlich hast du da eine Registrierung mit der Steuernummer laufen.
    Die Registrierung mit der Id.-Nr. bietet im Portal ein paar mehr Möglichkeiten z.Bsp. den Belegabruf.
    Allerdings bedeutet eine Neuregistrierung ein neues Konto anzulegen und es besteht dann keine Möglichkeit auf das andere Konto zuzugreifen.
    Ich habe mein Steuernummernzertifikat immer weiter verlängert und nutze es auch noch -> mit der Datenübernahmefunktion ist man nicht unbedingt langsamer beim Fertigen der Steuererklärung als mit dem Belegabruf und Einfüllen in die Steuererklärung.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Verlängerung des bestehenden Zertifikats oder Neuregistrierung mit pers. ID Numme

      Zitat von Laho Beitrag anzeigen
      Kann ich auch in diesem Fall auf meine alten Daten aus den Einkommensteuerausgleich 2014 zurückgreifen ?
      Wenn die Einkommensteuererklärung im ElsterOnlinePortal erstellt wurde, nicht mehr. Bei der Nutzung eines lokal installierten Programms für die Steuererklärung ist diese weiterhin verfügbar und kann im Folgejahr für die Datenübernahme genutzt werden. Wenn die Erklärung nicht allzu umfangreich war, reicht vielleicht auch ein Ausdruck vor Ablauf des alten Zertifikats. Mit dem neuen und der vorausgefüllten Steuererklärung werden ja dann eine Menge Daten schon eingesteuert .

      Kommentar

      Lädt...
      X