Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerklassen 3 und 5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerklassen 3 und 5

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage (wie kann es auch anders sein )

    Also, ich bin 32 Jahre alt, Mutter von zwei Kindern und war bis März diesen Jahres Hausfrau und Mutter.

    Nun arbeite ich seit April wieder ein bisschen mit 14,5 Std/Woche

    Ich werde aber wahrscheinlich auf 12 Std/Woche gehen.

    Heute habe ich dann mal meine Daten ins Steuerprogramm eingepflegt, weil ich wissen wollte, was das denn am Ende des Jahres ausmacht.
    Ich war geschockt und bin es immer noch.
    Wir sollen dann nächstes Jahr ca 700,- nachzahlen (gilt jetzt für ein halbes Jahr) und wenn ich das komplette Jahr arbeite sind es knapp 1500,-


    Ist das so wirklich richtig?

    Mein Mann hat Steuerklasse 3.

    Ich hätte auch noch die Möglichkeit in dieser Firma auf 450,- Basis zu arbeiten.

    Wenn ich das nun richtig sehe, bleibt mir da aufs Jahr gesehen mehr übrig, für weniger Arbeit. Stimmt das?
    Von den 450,- geht steuerlich ja nichts runter und auch nicht bei der Steuererklärung?

    Für Antworten bin ich sehr dankbar.

    Liebe Grüße
    Nancy

    #2
    AW: Steuerklassen 3 und 5

    Zitat von NancyI Beitrag anzeigen
    meine Daten
    Du musst natürlich vollständige Angaben machen: nicht nur Deine Daten sondern auch die Deines Mannes. Und nicht nur ein halbes Jahr, oder so. Und, natürlich, bei 3/5 kommt es oft zu Nachzahlungen. Vor allem wenn der hoch besteuerte 5er-Lohn relativ gering ist und das gemeinsame Einkommen fast vollständig nach 3 besteuert wird.

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerklassen 3 und 5

      Bei Steuerklassenkombinationen 3 und 5 sind Nachzahlungen durchaus an der Tagesordnung, weil dort bei einem bestimmten Verhältnis der Einkünfte der Ehegatten zueinander zu wenig Lohnsteuer einbehalten wird.

      Wenn Nachzahlungen vermieden werden sollen, muss man Steuerklasse 4 mit Faktor wählen.

      Am einfachsten lässt sich das mit einem Steuerklassenrechner simulieren, natürlich auch mit einem Steuerprogramm, wobei die Werte dann nicht ganz stimmen, weil Steuerprogramme für das Jahr 2016 noch nicht verfügbar sind.

      Wenn man die erwartbare Nachzahlung ungefähr kennt, kann man ja das Geld dafür auch monatlich beiseite legen. Ich mache das schon länger so und vermeide so böse Überraschungen.

      Ab einer bestimmten Nachzahlungshöhe setzt das Finanzamt dann ohnehin Vorauszahlungen fest.

      Das alles hat allerdings mit dem Projekt ELSTER -elektronische Steuererklärung- nichts zu tun!
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Steuerklassen 3 und 5

        Bielen Dank für die Antworten.

        Ich habe natürlich auch die Daten meines Mannes mit eingetragen.

        Das ist eben das Problem. Ich habe netto 530 Eur. Wenn kcn davon nun noch 100 Eur mtl. zur Seite lege, dann kann ich auch auf 450 EUR Basis arbeiten und habe dann doch keine Abzüge. Richtig?

        Alles so kompliziert :/

        Kommentar


          #5
          AW: Steuerklassen 3 und 5

          Wenn der Arbeitgeber einen Minijob mit Pauschalversteuerung als Variante anbietet, kann das rein vom Netto eine durchaus interessante Alternative zu einer normalen sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung sein.

          Für die Rente bringt ein echter Minijob meines Wissens allerdings nichts.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Steuerklassen 3 und 5

            Ich habe gehört, dass man 18,- mtl. zahlt und dann auch zumindest ein wenig in der Rente mit drin ist.

            Werde mich da mal mit meiner Chefin zusammen setzen.

            Ich danke euch auf jeden Fall

            Kommentar

            Lädt...
            X