Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster Zertifikate

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster Zertifikate

    Hallo,

    kann ich neben meinem Zertifikat mit Steuer-Nummer (wird benötigt für die Firma) auch noch ein Zertifikat mit ID-Nummer für den Belegabruf beatragt werden?

    Vielen Dank.

    #2
    AW: Elster Zertifikate

    Geht. Aber wieso verwendest Du das Zertifikat mit ID-Nummern dann nicht auch für die Firma ?
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Elster Zertifikate

      Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
      Geht. Aber wieso verwendest Du das Zertifikat mit ID-Nummern dann nicht auch für die Firma ?
      Hallo,

      könnte denn dem Zertifikat mit ID-Nummer ein Arbeitgeber-Merkmal verliehen werden?
      Gruß, Basteltyp

      ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
      ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

      Kommentar


        #4
        AW: Elster Zertifikate

        Hallo Basteltyp,

        für ELSTAM wird ja immer das Organisationszertifikat empfohlen, aber auch mit einem persönlichen Zertifikat funktioniert ELSTAM, entscheidend ist doch das die verwendete Steuernummer des Arbeitgebers ein gültiges Lohnsteuersignal hat.

        Das Zertifikat des Datenübermittlers ist da nicht so entscheidend.

        Natürlich würde ich Firmen auch immer ein Organisationszertifikat empfehlen, als wenn der Buchhalter sein persönliches Zertifikat einsetzt und plötzlich die Firma verlässt und nimmt sein Zertifikat mit usw.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Elster Zertifikate

          Hallo,

          habe das Organisationszertifikat schon sehr lange, da Firma mit ELSTAM. Wollte in der Firma auch nicht auf ein anderes Zertifikat wechseln, da das bei ELSTAM leicht zu Problemen führen kann. Wollte jetzt aber auch am Belegabruf für die private Steuer-Erklärung teilnehmen. Das geht jedoch nur mit Zertifikat über ID-Nummer. Dafür würde ich jetzt einfach ein zweites Zertifikat mit ID-Nummer anfordern. Habe das jetzt so verstanden, dass das kein Problem ist wenn die beiden Zertifikate parallel laufen.

          Vielen Dank für die Hilfe.

          Grüße

          Kommentar


            #6
            AW: Elster Zertifikate

            Hallo schmitt25081990,

            nein, da gibt es kein Problem -> nur du musst halt aufpassen, dass du bei unterschiedlichen PIN die korrekte Zuordnung hast zum jeweiligen Zertifikat.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Elster Zertifikate

              Hi

              Bisher hat ein Lohnsteuerhilfeverein meine Steuererklärung gemacht. Nun möchte ich das mal selber testen ob ich das hinbekomme aber leider habe ich nicht dieses Zertifikat. Hat das dann der Lohnsteuerhilfeverein? Wenn ja, wie kann ich testen ob ich meine Steuererklärung mit Elster selber erledigen kann. Meine Überlegung ist falls ich das Zertifikat dann habe und ich bekomme die Steuererklärung nicht hin, weil ich Elster nicht verstehe, kann dann der Lohnsteuerhilfeverein meine Steuererklärung auch erledigen? Oder haben die dann das Zertifikat nicht mehr weil es ja dann bei mir ist?

              gruß Holzvogel

              Kommentar


                #8
                AW: Elster Zertifikate

                Hallo,

                ich habe folgendes Problem: Ich wollte meine Steuererklärung per Elster versenden, habe nun aber das Problem, das mein Zertifikat auf meinem alten, defekten Laptop gespeichert war. Gibt es denn nun irgendeine Möglichkeit, nochmals an das Zertifikat zu kommen, wenn ich noch alle Aktivierungscodes etc. besitze?

                Vielen Dank,
                Sebastian

                Kommentar


                  #9
                  AW: Elster Zertifikate

                  Nein. Weg ist weg. Altes Konto löschen, neu registrieren.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Elster Zertifikate

                    Also kann ich mich dann auch nimmer mit meinem damaligen Aktivierungscode registrieren, wenn ich das Konto gelöscht habe, sondern muss einen neuen per Post benatragen?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Elster Zertifikate

                      Zitat von fumanschoo Beitrag anzeigen
                      ich habe folgendes Problem
                      Drängelst Dich an der Kasse auch immer vor?

                      Zitat von Holzvogel Beitrag anzeigen
                      leider habe ich nicht dieses Zertifikat. Hat das dann der Lohnsteuerhilfeverein?
                      Natürlich hat die Lohnsteuerhilfe ein Zertifikat, und zwar ihr eigenes. Deins bekommst Du unter https://www.elsteronline.de/eportal/...istrierung.tax .

                      Mit ElsterFormular und diverser anderer Software kannst Du die Steuererklärung auch ohne Zertifikat übermitteln. Allerdings musst Du dann nach dem Senden eine komprimierte Erklärung ausdrucken und unterschrieben ans Finanzamt senden.



                      (editiert wegen schwerwiegender grammatischer Fehler )
                      Zuletzt geändert von L. E. Fant; 15.06.2016, 00:01.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Elster Zertifikate

                        Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                        Drängelst Dich an der Kasse auch immer vor?



                        Natürlich hat der Lohnsteuerhilfe ein Zertifikat, und zwar sein eigenes. Deins bekommst Du unter https://www.elsteronline.de/eportal/...istrierung.tax .

                        Mit ElsterFormular und diverser anderer Software kannst Du die Steuererklärung auch ohne Zertifikat übermitteln. Allerdings musst Du dann nach dem Senden eine komprimierte Erklärung ausdrucken und unterschrieben ans Finanzamt senden.

                        ok danke habe mich dann gleich mal registriert, nun warte ich 2 wochen auf einen Brief.

                        Danke für deine Hilfe

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Elster Zertifikate

                          ... nun warte ich 2 wochen auf einen Brief.
                          In manchen Bundesländern geht das durchaus schneller! Bei mir hat das Anfang 2013 bei der erstmaligen Registrierung nicht mal eine Woche gedauert.
                          Das nur zum Trost!
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X