Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommenssteuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommenssteuererklärung

    Hallo,
    ich habe im letzten Jahr für ca. 6 Monate als Taxifahrer gearbeitet - war angemeldet und angestellt (also nicht selbständig). Andere Einkünfte hatte ich nicht. Ich wurde jetzt aufgefordert, die Einkommenssteuererklärung für 2015 abzugeben und möchte die mit elster machen. Hab jetzt von jedem Monat den Gehaltsabrechnungszettel da und würde das gern machen, hab jedoch keinen Plan wie ich das anstellen soll. Kann mir jemand weiterhelfen?

    Danke

    #2
    AW: Einkommenssteuererklärung

    Du brauchst die Lohnsteuerbescheinigung und nicht die monatlichen Gehaltszettel.

    In der Lohnsteuerbescheinigung stehen in der Regel alle notwendigen jahresbezogene Beträge drin.
    Mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Einkommenssteuererklärung

      Super danke dir. Hab jetzt die Lohnsteuerbescheinigung rausgesucht und bin jetzt bis zur Anlagenauswahl gekommen. Welche Anlagen soll ich denn auswählen?

      Kommentar


        #4
        AW: Einkommenssteuererklärung

        Welche Anlagen könnten denn auf dich zutreffen?

        Hast du dir mal die Anleitung zur Einkommensteuererklärung durchgelesen?
        Mfg

        Kommentar


          #5
          AW: Einkommenssteuererklärung

          Ja also ich brauch eig. nur die Anlage N. Soll ich dann "Hauptvordruck" anklicken und "Anlage N mit VL" oder?

          Kommentar


            #6
            AW: Einkommenssteuererklärung

            Hauptvordruck muss jeder. Anlage N ist richtig. Anlage Vorsorge, um die Sozialversicherungsbeiträge abzusetzen.

            Kommentar


              #7
              AW: Einkommenssteuererklärung

              Muss ich also die Anlage "N mit Anlage VL" und die Anlage "Vorsorgeaufwand" markieren?

              Kommentar


                #8
                AW: Einkommenssteuererklärung

                Ich habe meine Erklärung noch nie im EOP gemacht, würde aber naiv davon ausgehen, dass wenn man diese Anlagen auswählt, sie auch hinzugefügt werden.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Einkommenssteuererklärung

                  Ich war als Angestellter gesetzlich Krankenversichert hab aber nebenher auch noch meine Private KV laufen lassen. Muss ich die Beiträge an die PKV auch angeben und wenn ja muss ich die Jahresbeiträge angeben oder nur die Beiträge die ich während der Arbeitstätigkeit an die PKV gezalt habe?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Einkommenssteuererklärung

                    Zitat von strohalm Beitrag anzeigen
                    Ich war als Angestellter gesetzlich Krankenversichert hab aber nebenher auch noch meine Private KV laufen lassen. Muss ich die Beiträge an die PKV auch angeben und wenn ja muss ich die Jahresbeiträge angeben oder nur die Beiträge die ich während der Arbeitstätigkeit an die PKV gezalt habe?
                    Bei der PKV musst du die von der Versicherung für 2015 bescheinigten Werte angeben, das sind eigentlich immer Jahreswerte. Da sind die Beiträge auch aufgetrennt nach Basisversicherung, Pflegeversicherung und eventuelle Wahlleistungen.
                    Diese Werte hat die PKV auch an das Finanzamt übermittelt.

                    Wenn du Pech hast, kann dich allerdings die nachstehende Regelung in einem BMF-Schreiben vom 19.08.2013 betreffen:

                    Bei einer bestehenden Basisabsicherung durch die GKV ist eine zeitgleiche zusätzliche PKV zur Basisabsicherung nicht erforderlich. In diesen Fällen sind bei Pflichtversicherten ausschließlich die Beiträge zur GKV und bei freiwillig Versicherten die höheren Beiträge als Beiträge für eine Basisabsicherung anzusetzen.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Einkommenssteuererklärung

                      Ah versteh ich das richtig dass das heißt, dass das Finanzamt evtl. nur die Beiträge von der GKV zur Berechnung nehmen könnnte? Ich hab bei der PKV deutlich mehr eingezahlt..

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Einkommenssteuererklärung

                        Da du nur 6 Monate gearbeitet hast, kann dir das Finanzamt höchstens die in dieser Zeit an die PKV entrichteten Beiträge streichen.

                        Du hättest, um Beiträge zu sparen, im versicherungspflichtigen Zeitraum auf eine große Anwartschaftsschaftversicherung umstellen müssen, richtig unterbrechen ist bei der PKV ja eigentlich nicht möglich.
                        Das wird in diesem BMF-Schreiben allerdings ignoriert.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Einkommenssteuererklärung

                          Ok danke! Ich bekomm jetzt grad die Fehlermeldung: "Es handelt sich um eine Einzelveranlagung, auf der Anlage Vorsorgeaufwand wurden jedoch für die Ehefrau/Lebenspartner B Eintragungen zu Vorsorgeaufwendungen vorgenommen". Ich kann aber in der Anlage Vorsorgeaufwand nirgends sehen wo ich da was falsches angegeben habe-kann mir da jemand sagen wo ich da genauer nachschauen muss/was ich korrigieren muss?

                          Danke

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Einkommenssteuererklärung

                            Ich vermute, du hast in der Anlage Vorsorgeaufwand Eintragungen für Vorsorgeaufwendungen einer Ehefrau bzw. eines/r Lebenspartners/in B vorgenommen. Die solltest du entfernen.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Einkommenssteuererklärung

                              Ich hab aber in der Anlage Vorsorgeaufwand nirgendwo was unter B reingeschrieben. Bei 2 hab ich unter 10 zweimal nein ausgewählt..

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X