Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umzug und neuer Job 2015

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umzug und neuer Job 2015

    Hallo,

    ich habe mich jetzt mal hier angemeldet weil ich mit meiner Steuererklärung nicht mehr weiter komme.
    Bin leider eh schon etwas spät dran und wollte das noch schnell in meinem Urlaub erledigen ehe ich evtl. Post vom Finanzamt bekomme.

    Normalerweise wäre die Steuererklärung keine große Sache, da ich eigentlich nur die Wege zur Arbeit anzugeben habe. Doch ich bin Ende Oktober 2015 innerhalb des Bundeslandes BaWü in einen anderen Landkreis umgezogen und hab im Anfang November eine neue Arbeit angetreten. Nun weiss ich nicht
    wie ich das eintragen soll, da ich ja von Januar bis Oktober vom alten Wohnort aus die alte Arbeitstätte aufgesucht habe und ab November/ Dezember vom neuen Wohnort aus die neue Arbeitsstelle. Bei der Kilometerzahl unter erster Tätigkeitstätte habe ich jetzt die Kilometerzahl von alter Wohnstätte zu alter Arbeitstätte angegeben, aber unter persönlichen Angaben steht logischerweise schon die neue Wohnadresse.
    Ich war schon versucht mir Hilfe von einem Lohnsteuerhilfeverein zu holen, aber da ich es wie 2014 sonst selbst machen kann sehe ich nicht ein Geld für
    eine Mitgliedschaft zu zahlen...

    Ah ich sollte vielleicht noch erwähnen das ich über eine Leiharbeitsfirma angestellt bin. Hab trotz Jobwechsel daher nur eine Lohnsteuerbescheinigung.
    Mir geht es jedeglich darum dem Finanzamt mitzuteilen das ich A: Im Oktober Umgezogen bin und B: November/ Dezember eine neue Arbeit hatte.
    Da ich das ganze elektronisch an das Finanzamt übermittle kann ich wohl auch kein extra Blatt mitschicken wo diese Zusatzinfo drauf steht, sonst würde
    ich das so Regeln....

    Danke schonmal und Gruß!
    Melanie81

    #2
    AW: Umzug und neuer Job 2015

    Hallo Melanie81,

    am einfachsten löst du das indem du auf der Anlage N Seite 2 über den Button Hinzufügen eine zweite Erste Tätigkeitsstätte hinzufügst und dort angibst vom neuen Wohnort und entsprechend die Tage und die Entfernungskilometer.

    Tschüß


    P.S. ich schließe aus deinem Beitrag, dass du kein Arbeitgeber bist, der Probleme mit den Lohnsteuerbescheinigungen seiner Beschäftigten hat -> in diesem Unterforum postest du nämlich, deshalb verschieb ich dich mal.

    Kommentar


      #3
      AW: Umzug und neuer Job 2015

      Hallo,


      vielen Dank für das Verschieben. Da hab ich mich wohl etwas verirrt :-)

      Also ich sitze da jetzt gerade mit dem Progamm und weiss ehrlich gesagt nicht wo ich die Anlage N Seite 2 finden soll. Hab die erste Tätigkeitstätte
      eingetragen und könnte jetzt direkt darunter einen "Neuen Eintrag" machen (Also zweite . Aber ich glaube das hast du vermutlich nicht gemeint oder?

      Kommentar


        #4
        AW: Umzug und neuer Job 2015

        Hallo Melanie81,

        also ich weiß nicht welches Programm du verwendest, aber im Elsterformular sieht das so aus -> siehe Anhang.



        Tschüß
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #5
          AW: Umzug und neuer Job 2015

          ... könnte jetzt direkt darunter einen Neuen Eintrag machen (Also zweite . Aber ich glaube das hast du vermutlich nicht gemeint oder?
          Doch, genau das hat @holzgoe gemeint! Das geht in jedem Steuerprogramm, die Funktion ist nur unterschiedlich bezeichnet.

          Als Angestellte einer Leiharbeitsfirma solltest du dich allerdings schlau machen, ob das überhaupt erste Tätigkeitsstätten sind, was voraussetzt, dass du deinen Arbeitsstellen dauerhaft zugeordnet warst.

          http://www.bundesfinanzministerium.d...61F9C30DE483F7
          Zuletzt geändert von Charlie24; 24.06.2016, 16:22. Grund: Schreibfehler korrigiert!
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar

          Lädt...
          X