Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umzug und neuer Job - Fahrtzeit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umzug und neuer Job - Fahrtzeit?

    Hallo zusammen,

    vor ein paar Wochen habe ich das erste Mal mit Hilfe eines Online-Programmes meine Lohnsteuererklärung abgegeben. Gestern traf dann der Bescheid ein. Soweit, so gut. Jetzt überlege ich aber Einspruch einzulegen, denn der Pauschalbetrag für Umzüge wurde (mMn fälschlicherweise) nicht bewilligt.

    Zur Erklärung:
    Bis November 2015 habe ich an Ort X, knapp 16 km von meinem Wohnort A entfernt, gearbeitet. Da ich nicht mobil, sondern auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen bin, hatte ich eine Fahrtzeit von mehr als 2Std./Tag.

    Zum 01. Dezember bin ich dann in Wohnung B gezogen, gleichzeitig ist mein Arbeitsort zu Ort Y gewechselt. Nun: 2,5 km Arbeitsweg, die ich mit dem Fahrrad fahre - in 8 Minuten bin ich Zuhause ...


    Ich habe jetzt schon vielfach gelesen, dass der Pauschalbetrag für Umzüge bewilligt wird, wenn man a) aus beruflichen Gründen umzieht (damit möchte ich nicht argumentieren) oder b) 1Std./Tag an Fahrtweg gespart wird.

    b) ist bei mir der Fall, oder sehe ich das falsch? Gilt das vielleicht nur für die Zeit mit dem Auto?



    Viele Grüße

    AloeVera
    Zuletzt geändert von AloeVera; 24.06.2016, 17:44.

    #2
    AW: Umzug und neuer Job - Fahrtzeit?

    Klingt nicht verkehrt, was Du sagst, aber was hat das mit Elster zu tun ? Steuerberatung ist hier nicht erlaubt, sondern nur den Angehörigen der steuerberatenden Berufe.

    Du meinst sicherlich Einkommensteuererklärung. Eine Lohnsteuererklärung gibt es in Deutschland nicht.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Umzug und neuer Job - Fahrtzeit?

      Ups.

      Dann verabschiede ich mich schnell wieder.

      Schade!

      AloeVera

      Kommentar


        #4
        AW: Umzug und neuer Job - Fahrtzeit?

        Der BFH spricht einfach von Verkürzung von 1h täglich. Ein Verweis auf ein alternatives Verkehrsmittel, mit dem die Ersparnis geringer wäre, ist mir noch nicht untergekommen.

        Aber erstens ist das keine Elsterfrage, zweitens findet hier keine Beratung in steuerrechtlichen Fragen statt, und drittens müsste die Abweichung doch erläutert sein (so ganz leuchtet mir auch der Verweis auf die nicht ausgespielte Karte mit dem Arbeitsplatzwechsel ein - insbesondere würde sich mir die Frage stellen, ob die genannte Zeitverkürzung auch aufgetreten wäre, wenn man den Weg zum neuen Arbeitsplatz vom alten gegen den neuen Wohnsitz vergleicht).

        Kommentar

        Lädt...
        X