Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Registrierung Elster-Online

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Registrierung Elster-Online

    Mein Problem :
    Mein Mann ist 2015 verstorben.
    Gemeinsame EStErklärung 2015 ist erledigt und Bescheid erteilt.
    Jetzt erhielt ich vom FA für mich eine neue St-Nr. für meine St-Erklärungen 2016.
    1. Wie passe ich diese neue St-Nr. in mein Steuer-Profil ein - oder muss ich...
    2. eine ganz neue Registrierung mit der neuen St.-Nr. vornehmen ?
    3. Muss ich bei neuer Registrierung das alte Profil und die alteRegistsrierung löschen ?
    Dank für Hilfestellung im Voraus von - Kilian

    #2
    AW: Registrierung Elster-Online

    Zitat von Kilian Beitrag anzeigen
    Mein Problem :
    Mein Mann ist 2015 verstorben.
    Gemeinsame EStErklärung 2015 ist erledigt und Bescheid erteilt.
    Jetzt erhielt ich vom FA für mich eine neue St-Nr. für meine St-Erklärungen 2016.
    1. Wie passe ich diese neue St-Nr. in mein Steuer-Profil ein - oder muss ich...
    2. eine ganz neue Registrierung mit der neuen St.-Nr. vornehmen ?
    3. Muss ich bei neuer Registrierung das alte Profil und die alteRegistsrierung löschen ?
    Dank für Hilfestellung im Voraus von - Kilian
    Hast Du ein eigenes Zertifikat, oder handelt es sich um das Zertifikat Deines Mannes?

    Grundsätzlich ist es natürlich möglich, auch mit dem bisherigen Zertifikat zu übermitteln. Wenn Du ein neues beantragen willst dann solltest Du das alte löschen, und auch das Konto auf der Seite von ElsterOnline löschen (ohne Dich einzuloggen!) Eventuell gespeicherte Daten, z. B. schonmal die Profile, sind dann weg.

    Eine neue Steuernummer ist kein Grund, deswegen ein neues Zertifikat zu beantragen. Das Profil (wenn überhaupt eins vorhanden ist) kannst Du ändern wenn Du eingeloggt bist.

    Kommentar


      #3
      AW: Registrierung Elster-Online

      Hallo Kilian,

      wenn es sich um das Zertifikat deines Mannes handelt, würde ich es vielleicht auch aus Pietätsgründen löschen und eine neue Registrierung machen.
      Alle Hinweise die z.Bsp. vor Ablauf des Zertifikates kommen würden ja deinen Mann ansprechen.

      Außerdem dient das Zertifikat ja dazu, den Datenübermittler eindeutig zu identifizieren -> Beim Tod wird auch die Id.-Nr. des Betroffenen gelöscht -> sodass dadurch keine Überprüfung mehr möglich ist.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Registrierung Elster-Online

        Danke für Antworten.
        L.e.Fant : ich habe eine eigene Registriereung - Gruß Kilian

        Kommentar


          #5
          AW: Registrierung Elster-Online

          Hi, hier bin ich noch einmal. Habe inzwischen herausgefunden, dass ich in meinem Profil die St-Nr. ohne weiteres ändern kann und alle sonstigen Eingaben behalte. Ich hoffe und denke, dass ich dadurch auch meine 2015-Erklärung vortragen kann auf 2016, ich werde es auf jeden Fall versuchen. Inzwischen nochmals Dank für Hilfe - Kilian

          Kommentar


            #6
            AW: Registrierung Elster-Online

            Genau, das sollte dann so möglich sein. Dann ist ja alles prima

            Kommentar

            Lädt...
            X