Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

komplizierte Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    komplizierte Frage

    Hallo,

    ich habe ein paar Fragen.

    Ich habe nach dem Abitur ab 2012, 4 Jahre lang in Rumaenien Medizin studiert. Die Studiengebuehren waren 5000Euro und fuer diese und die meisten Fluege habe ich auch noch die Belege.
    Dies kann ich eigentlich im Verlustvortrag anrechnen?
    Von 2012 -2016 habe ich jedes Jahr gearbeitet, nie mehr als 2000Euro verdient.

    Fuer die Jahre 2012 - 2015 habe ich auch schon meine Steuererklaerung gemacht.
    Damals wusste ich noch nicht, dass die Option des Verlustvortrag existiert.
    Was kann ich nun anschliessend machen? Gibt es da Moeglichkeiten?

    Seit September 2015 studiere ich neben den Medizinstudium in Fernstudium an der Universitaet Manchester in England einen Master of Public Health. Die Studiengebuehren hierfuer liegen bei ca 9000Euro.
    Kann ich mir diese im Verlustvortrag anrechnen lassen?

    Vielen Dank, ich schaetze es sehr!

    #2
    AW: komplizierte Frage

    Die Kosten müssen in der Steuererklärung für das Jahr geltend gemacht werden, in dem sie angefallen sind. Wenn bestandskräftige Steuerbescheide 2012-2015 vorliegen, ist es für diese Jahre vorbei.

    Kommentar


      #3
      AW: komplizierte Frage

      Die Medizinstudienkosten in Rumänien sind ERSTstudiumskosten, also nach aktueller Rechtlage keine Werbungskosten, sondern nur Sonderausgaben, können also derzeit NICHT zu einem Verlustvortrag führen.

      Wenn Du in den Bescheiden dafür einen Vorläufigkeitsvermerk finden solltest, dann kannst Du die Kosten noch nachträglich geltend machen, FALLS und SOBALD das Bundesverfassungsgericht das so entscheiden wird. Die Bestandskraft der Bescheide wäre dann egal, insoweit stimme ich Kloebi nicht zu.