Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fälschlicherweise Steuerklasse 6, was ist in diesem Fall zu tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fälschlicherweise Steuerklasse 6, was ist in diesem Fall zu tun?

    Hallo,

    erstmal ein wenig Erklärung, da es (für mich zumindest) etwas kompliziert erscheint:

    Was ich 2015 gearbeitet habe:
    Juli bis September: Praktium bei einer Firma, Gesamtbrutto 2050,00€, Steuerklasse 6, davon dann 236,25 als Lohnsteuer weg.
    Novmeber und Dezember Hiwijob am der Uni, Gesamtbrutto 674,64€, Steuerklasse 1, 0 Lohnsteuer.

    Warum Steuerklasse 6:
    Beim Datenblatt zum Praktikum dem HR angegeben, dass es nicht mein Hauptjob ist, weil ich dachte, dass Student im Prinzip ja Vollzeit ist und das damit mein Hauptberuf.
    Dass das einfach nur für die Steuerklasse wichtig war, wusste ich damals nicht.
    Ein Fehler, der jetzt über 200€ blockiert.

    Ich habe auch das hier https://forum.elster.de/anwenderforum/node/15397 gelesen, was es aussehen lässt, als könnte das Ändern etwas komplizierter werden.
    • Wie soll ich das jetzt in dem Formular auf www.elsteronline.de eintragen?
      So wie es reell jetzt abgerechnet wurde?
      Oder soll ich es so eintragen, wie es eigentlich hätte sein sollen: beides zusammenrechnen und für Steuerklasse 1-5 eintragen.
    • Wird das alles in Steuerklasse 1 verrechnet, weil ich ja insgesamt noch unter den ~8000€ im Jahr bin oder, oder muss ich das irgendwo gezielt beantragen?



    Liebe Grüße
    Ein Anfänger



    PS:
    Quantenmechanik ist einfacher. :/

    PS2:
    Das Gleichheitszeichen kann hier nicht nicht verwenden.
    Viele BB-Codes gehen dadurch nicht.
    Zuletzt geändert von EinerVonVielen; 02.07.2016, 20:40.

    #2
    AW: Fälschlicherweise Steuerklasse 6, was ist in diesem Fall zu tun?

    Hallo,

    Nützlich wäre es gleich am Anfang mitzuteilen, womit die Erklärung gemacht wird.

    Du trägst das ein, was auf deinen Lohnsteuerbescheinigungen steht.
    Bei ElsterFormular beginnst du mit der Lohnsteeuerbescheinigung mit Steuerklasse 1.
    Dort findest du am Ende einen Button mit -weitere Lohnsteuerbescheinigung hinzufügen.
    Hier gibst du die Daten der 2.Bescheinigung mit -6- ein.

    Die gezahlte Lohnsteuer erhälst du zurück.

    Bei Elsteronline weiß ich nicht ob du beide Bescheinigungen vorher addieren musst oder auch die Möglichkeit hast eine weitere hinzuzufügen.
    Im ersten Fall gibst du Stkl. -1- an

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Fälschlicherweise Steuerklasse 6, was ist in diesem Fall zu tun?

      Hallo,

      vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Die Erklärung mache ich direkt auf der Webseite selbst.
      Ich ergänze das mal.

      Habe nochmal nachgeschaut, man kann weitere hinzufügen.
      Aber dann trage ich mal beides wirklich genau so ein, wie ich es bekommen habe.

      Vielen Dank.

      Kommentar


        #4
        AW: Fälschlicherweise Steuerklasse 6, was ist in diesem Fall zu tun?

        Bei Elsteronline weiß ich nicht ob du beide Bescheinigungen vorher addieren musst oder auch die Möglichkeit hast eine weitere hinzuzufügen.
        Auch im ElsterOnline-Portal sind die Einkünfte nach Steuerklasse 1 - 5 und Steuerklasse 6 jeweils getrennt zu erfassen, es fehlt aber die nachgebildete Lohnsteuerbescheinigung.
        Addieren muss man die Einkünfte dort über Berechnen (Taschenrechnersymbol). Eventuelle Sozialversicherungsbeiträge muss man im EOP aufsummiert in die Anlage Vorsorgeaufwand eintragen.
        Das dürfte hier aber eher keine Rolle spielen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Fälschlicherweise Steuerklasse 6, was ist in diesem Fall zu tun?

          Vielen Dank nochmal, habe die Einkommenssteuererklärung gemacht und es stand in dem unverbindlichen Ergebnis von Elster selbst was von -237€ dran.
          Es scheint also geklappt zu haben, da das eine Rückerstattung voraussagt.

          Kommentar


            #6
            AW: Fälschlicherweise Steuerklasse 6, was ist in diesem Fall zu tun?

            Genau, denn Steuer ist etwas was von den Steuerzahlern zum Staat fließt. Die andere Richtung wird durch ein Minus gekennzeichnet.

            Kommentar

            Lädt...
            X