Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trotz errechneter Rückzahlung Nachzahlung von exakt 1 Euro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Trotz errechneter Rückzahlung Nachzahlung von exakt 1 Euro

    Hallo Forum,

    ich habe meine Steuererklärungen 2012 bis 2015 gemacht. Das Elster Formular rechnete mir Rückzahlungen von ca. 80 bis 160 Euro pro Jahr aus.
    Nun kamen heute die Bescheide und ich muss für die Jahre 2013 bis 2015 exakt einen Euro pro Jahr nachzahlen. Die von mir angegebenen Beträge wurden vom FA alle angenommen.

    Meine Frage; kommt es öfters vor, daß nachgezahlt werden muss, obwohl Elster Rückzahlungen errechnet? Hatte ich in all den Jahren zuvor nicht.

    LG aus Berlin

    #2
    AW: Trotz errechneter Rückzahlung Nachzahlung von exakt 1 Euro

    Hast du in Zeile 10 Anlage Vorsorgeaufwand vielleicht mit Nein geantwortet, obwohl Ja richtig gewesen wäre?

    Wenn die Berechnung vom Steuerbescheid abweicht, heißt das normalerweise, dass das Finanzamt von deiner Steuererklärung abgewichen ist, weil du vielleicht irgendwo eine falsche Angabe gemacht hast.
    Mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Trotz errechneter Rückzahlung Nachzahlung von exakt 1 Euro

      Nein, habe ich nicht. "Nein" Wäre in meinem Fall auch richtig angekreuzt.

      Kommentar


        #4
        AW: Trotz errechneter Rückzahlung Nachzahlung von exakt 1 Euro

        Zitat von RalfHammermeister Beitrag anzeigen
        "Nein" Wäre in meinem Fall auch richtig angekreuzt.
        Dann hast Du Dich womöglich bei der Anrechnung der Einkommensteuer-Vorauszahlungen vertan, wenn Du gar kein Arbeitnehmer bist. Du musst halt mal den Bescheid von oben bis unten mit der Elsterberechnung vergleichen, nicht nur das Endergebnis, sondern die Berechnung selber.

        Kommentar


          #5
          AW: Trotz errechneter Rückzahlung Nachzahlung von exakt 1 Euro

          Hallo,
          ich habe am WE auch die Steuerklärung für 2015 gemacht. Habe mich dann etwas intensiver mit der Anlage Vorsorgeaufwand beschäftigt.
          Was bei der Berechnung nicht beachtet wird, ist, dass lt. § 10, Abs. 1, Nr. 3, Buchstabe a, Satz 4 EStG, dazu muss man aber erst einmal den darin erwähnten Satz 2 finden (was nicht so ganz einfach ist, weil man da das Pferd von hinten aufzäumen muss, um zu lesen, dass dort von dem "allgemeinen Beitragssatz" die Rede ist (allgemeiner Beitragssatz bedeutet, dass man Anspruch auf Krankengeld hat, ohne es in Anspruch genommen zu haben)) 4% des von dem auf der Lohnsteuerbescheinigung aufgedrucktem gezahlten KV-Beitrag pauschal 4% abgezogen werden. In den meisten Fällen übersteigt schon dieser Beitrag die abzusetzende Höchstgrenze. Solltest du in dieser Anlage noch andere Versicherungen mit angegeben haben, werden diese bei dem echten Bescheid nicht mitberücksichtigt. Bei der Elster-Berechnung allerdings schon. Dies kann den Unterschied ausmachen. Lies einfach mal im Bescheid aufmerksam die Hinweise.
          Nun war ich für das FA etwas nickelig und habe alle anderen Versicherungen mit angegeben. Für mich selbst habe ich mal die Berechnung incl. der 4% und ohne Berücksichtigung von Lebensversicherung usw. berechnet. Ich denke, dass das so ungefähr hinkommen muss.
          Ein wenig schwierig ist es diesmal für mich, da ich in 2015 einen Mieter hatte, der keinerlei Miete und Nebenkosten gezahlt hat. Aber was den Vorsorgeaufwand betrifft, das kann man ja aus dem Bescheid gut ablesen.
          Etwas Ahnung von der Materie, wie man Gesetze liest, habe ich, da ich seit fast 30 Jahren in der Verwaltung tätig bin. Vielleicht hilft dir ja diese Antwort.
          Solltest du noch Fragen haben, werde ich mich bemühen, sie dir verständlich zu beantworten.
          LG Brigitte
          PS: Dies gilt für "normale Angestellte" und nicht für Selbstständige
          Zuletzt geändert von brigitte1955; 04.07.2016, 23:26.

          Kommentar


            #6
            AW: Trotz errechneter Rückzahlung Nachzahlung von exakt 1 Euro

            Hallo

            @brigitte1955 - Zitat
            Solltest du in dieser Anlage noch andere Versicherungen mit angegeben haben, werden diese bei dem echten Bescheid nicht mitberücksichtigt. Bei der Elster-Berechnung allerdings schon.
            Das stimmt definitiv nicht. Bei Elsterformular und Kreuz in Zeile 10 Vorsorgeaufwand bei-ja-
            werden Beträge über die Grenzen von 1900/3800 (Ausnahme KV) bei der Berechnung NICHT mit einbezogen

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              AW: Trotz errechneter Rückzahlung Nachzahlung von exakt 1 Euro

              Zitat von RalfHammermeister Beitrag anzeigen
              Nein, habe ich nicht. "Nein" Wäre in meinem Fall auch richtig angekreuzt.
              Bist du etwa kein Arbeitnehmer?
              Mfg

              Kommentar


                #8
                AW: Trotz errechneter Rückzahlung Nachzahlung von exakt 1 Euro

                Doch ich bin Arbeitnehmer. Auf welches Jahr beziehst du dich denn mit Zeile 10?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Trotz errechneter Rückzahlung Nachzahlung von exakt 1 Euro

                  Zeile 10 gilt ab 2015, die Jahre davor war es Zeile 11.

                  Bei pflichtversicherten Arbeitnehmern trägt der Arbeitgeber die Hälfte des Grundbeitrags zur Krankenversicherung, bei freiwillig in der GKV oder privat in der PKV versicherten Arbeitnehmern leistet der Arbeitgeber steuerfreie Zuschüsse.

                  Bei allen Arbeitnehmern ist deshalb ja bzw. 1 einzutragen!
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Trotz errechneter Rückzahlung Nachzahlung von exakt 1 Euro

                    Aha?! Das habe ich nicht angekreuzt. War mir nicht bewusst.
                    Und wenn ich das jetzt richtig ankreuze, rechnet dann Elster auch 1 Euro Nachzahlung aus oder bekomme ich vom FA dann das zurück, was Elster vorher errechnet hat?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Trotz errechneter Rückzahlung Nachzahlung von exakt 1 Euro

                      Und wenn ich das jetzt richtig ankreuze, rechnet dann Elster auch 1 Euro Nachzahlung aus ...
                      Davon ist auszugehen! Die Steuervorausberechnung ist im Übrigen ein völlig unverbindlicher Service des verwendeten Programms.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Trotz errechneter Rückzahlung Nachzahlung von exakt 1 Euro

                        Hallo,

                        Zitat von RalfHammermeister: oder bekomme ich vom FA dann das zurück, was Elster vorher errechnet hat?

                        Das ist doch nicht dein Ernst. Erst machst du falsche Angaben, die vom FA korrigiert werden und dann möchtest du auch noch eine Erstattung.

                        Gruß FIGUL
                        Gruß FIGUL

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Trotz errechneter Rückzahlung Nachzahlung von exakt 1 Euro

                          Danke für deinen super hilfreichen Kommentar, FIGUL! Ich will weder eine Erstattung noch habe ich falsche Angaben gemacht. Ich hatte eine Frage und die steht ganz oben in meiner ersten Nachricht.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Trotz errechneter Rückzahlung Nachzahlung von exakt 1 Euro

                            Hallo,

                            selbsverständlich hast du falsche Angaben gemacht, entweder weil du nicht lesen kannst oder...
                            Richtig ist in Zeile 10 -ja- wurde extra für dich lang u8nd breit erklärt.
                            Aber s.o. offensichtlich Leseschwäche

                            Gruß FIGUL
                            Gruß FIGUL

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Trotz errechneter Rückzahlung Nachzahlung von exakt 1 Euro

                              Zitat von RalfHammermeister Beitrag anzeigen
                              Ich hatte eine Frage und die steht ganz oben in meiner ersten Nachricht.
                              Die Frage wurde umfangreich beantwortet, indem dir eine Falscheingabe in deinen Erklärungen aufgezeigt wurde. Bevor du jetzt nicht nachrechnest, ob mit korrekten Angaben dein Steuerprogramm auf dieselben Werte wie das FA kommt oder nicht, hat es nicht viel Zweck, sich weiter mit der Frage zu beschäftigen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X