Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elterngeld ist steuerfrei?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elterngeld ist steuerfrei?

    Hallo!

    Ich nutze eine Steuersoftware. Das schöne ist, dass man immer angezeigt bekommt ob man nachzahlen muss oder Geld zurückerstattet bekommt. Überall im Internet lese ich, dass das Elterngeld steuerfrei sei. Doch wenn ich das Elterngeld unter "Lohnersatzleistungen und Nichtbeschäftigung Name X" angebe reduziert sich der Betrag, der mir zurückerstattet werden soll deutlich.

    Wie ist das nun? Ist das Elterngeld steuerfrei? Muss ich es vielleicht wo anders angeben?

    Viele Grüße

    Peter.

    #2
    AW: Elterngeld ist steuerfrei?

    https://de.wikipedia.org/wiki/Progressionsvorbehalt

    Kommentar


      #3
      AW: Elterngeld ist steuerfrei?

      Wie ist das nun? Ist das Elterngeld steuerfrei? Muss ich es vielleicht wo anders angeben?
      Das Elterngeld ist steuerfrei. Da es aber, wie bereits vom Vorposter angegeben, dem sog. Progressionsvorbehalt unterliegt, muss es in Zeile 91 (Jahr 2015) des Hauptvordrucks erklärt werden.

      Das führt dazu, dass der Steuersatz für die zu versteuernden Einkünfte wegen der Steuerprogression höher ausfällt, was wiederum dazu führt, dass eine Steuererstattung geringer ausfällt.

      Bitte beachten: Die Zeile 91 existiert zweimal, einmal für den Steuerpflichtigen/Lebenspartner(in) A und einmal für die Ehefrau/Lebenspartner(in) B! Das hat bei Zusammenveranlagung aber keine steuerlichen Auswirkungen.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar

      Lädt...
      X