Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage V - Auf einmal taucht eine Ehefrau auf - wie krieg ich die weg ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage V - Auf einmal taucht eine Ehefrau auf - wie krieg ich die weg ?

    Bin alleinerziehender Vater, nie verheiratet gewesen und muss die Anlage V ausfüllen.

    Elster scheint verstanden zu haben, dass ich eine Einzelveranlagung ausgefüllt habe, aber bei der Anlage V will Elster mir mit aller Gewalt eine Ehefrau reinschieben.

    In Zeile 23 hab ich den Überschuss errechnet, aber jetzt springt er immer bei Ehemann / Lebenspartner A rein und will das ich was da eintrage. Zeile 24. Danach springt er in meine Adresse und will, dass ich den Namen der Ehefrau eintrage. Ich hab schon SCHEISSE da eingetragen, aber das Programm ist unerbittlich.

    Was kann ich tun , damit das Programm Elster versteht, dass ich nur EINE Person bin ?

    Habe in Zeile 24 schon 100 % eingegeben, geht nicht. Dann hab ich 1 % eingegeben, jetzt erscheinen 2 Personen. Dann gab ich 0 ein, geht auch nicht.

    Zeitweise springt Elster in Zeile 32 ... da soll ich wieder die Ehefrau angeben ...
    Zuletzt geändert von billy20; 25.07.2016, 11:07.

    #2
    AW: Anlage V - Auf einmal taucht eine Ehefrau auf - wie krieg ich die weg ?

    Du darfst auf dem Hauptvordruck, Seite 1 nicht Einzelveranlagung von Ehegatten ankreuzen.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage V - Auf einmal taucht eine Ehefrau auf - wie krieg ich die weg ?

      Zitat von Kloebi Beitrag anzeigen
      Du darfst auf dem Hauptvordruck, Seite 1 nicht Einzelveranlagung von Ehegatten ankreuzen.

      im Hauptvordruck , Seite 1 , Zeile 24 habe ich gar nichts angekreuzt. :-(
      Zuletzt geändert von billy20; 25.07.2016, 11:12.

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage V - Auf einmal taucht eine Ehefrau auf - wie krieg ich die weg ?

        das ist schon mal gut.

        Der ganze Überschuss von Zeile 23 muss zu 100 % in Zeile 24 bei Stpfl. Und keine Null bei Ehefrau eintragen. Null ist nicht nichts.

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage V - Auf einmal taucht eine Ehefrau auf - wie krieg ich die weg ?

          Zitat von Kloebi Beitrag anzeigen
          das ist schon mal gut.

          Der ganze Überschuss von Zeile 23 muss zu 100 % in Zeile 24 bei Stpfl. Und keine Null bei Ehefrau eintragen. Null ist nicht nichts.

          Es kommt immer wieder diese Meldung:

          Es handelt sich um eine Einzelveranlangung, auf der Anlage V wurden jedoch für die Ehefrau / für Lebenspartner(in) B Eintragungen zu den Anteilen an Einkünften getätigt.


          Wenn ich die gleiche Zahl von Zeile 23 in Zeile 24 eintrage, kommt: Die Ursache des Fehlers wurde leider nicht behoben.
          Zuletzt geändert von billy20; 25.07.2016, 11:22.

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage V - Auf einmal taucht eine Ehefrau auf - wie krieg ich die weg ?

            dann steht irgendwo in einer Spalte für die Ehefrau eine Zahl, vielleicht eine Null. Die muss raus.

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage V - Auf einmal taucht eine Ehefrau auf - wie krieg ich die weg ?

              Zitat von Kloebi Beitrag anzeigen
              dann steht irgendwo in einer Spalte für die Ehefrau eine Zahl, vielleicht eine Null. Die muss raus.
              ich weis gar nicht wo hier die Ehefrau in der Anlage V herkommt, wo ist denn diese Spalte ?
              Zuletzt geändert von billy20; 25.07.2016, 11:31.

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage V - Auf einmal taucht eine Ehefrau auf - wie krieg ich die weg ?

                Bei Zeilen 24-32 und 52 gibt es jeweils links für den Mann und rechts für die Ehefrau. Irgendwo rechts steht was.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anlage V - Auf einmal taucht eine Ehefrau auf - wie krieg ich die weg ?

                  In den Zeilen 24 bis 32 und der Zeile darunter sowie in Zeile 52 der Anlage V darf in die Spalte B nichts eingetragen werden, auch kein 0-Wert. Einfach leer lassen!

                  In ElsterFormular ist der fragliche Bereich zusätzlich hellgrau markiert.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Anlage V - Auf einmal taucht eine Ehefrau auf - wie krieg ich die weg ?

                    Zitat von Kloebi Beitrag anzeigen
                    Bei Zeilen 24-32 und 52 gibt es jeweils links für den Mann und rechts für die Ehefrau. Irgendwo rechts steht was.
                    danke Kloebi , ich habe noch eine Erbengemeinschaft, in Zeile 25 - da würde ich gern meinen Anteil eintragen. Vielleicht kommt von da die " Ehefrau " ?

                    Und in "Zeile 24 zugerechneter Betrag" trägt Elster eine Null in eine blauen Kasten ein, das kann ich nicht löschen.
                    Zuletzt geändert von billy20; 25.07.2016, 11:38.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Anlage V - Auf einmal taucht eine Ehefrau auf - wie krieg ich die weg ?

                      Hallo,

                      nur so ein Schuß ins Blaue. Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 10.
                      Steht hier nur bei dir ein Eintrag?
                      Womit machst du die Erklärung. Du postest unter Allgemein und Projekt

                      Gruß FIGUL
                      Gruß FIGUL

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Anlage V - Auf einmal taucht eine Ehefrau auf - wie krieg ich die weg ?

                        Womit machst du die Erklärung
                        Wie magst du danach fragen? Ich bin gespannt auf die Antwort!

                        Was kann ich tun , damit das Programm Elster versteht, dass ich nur EINE Person bin ?
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Anlage V - Auf einmal taucht eine Ehefrau auf - wie krieg ich die weg ?

                          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                          In den Zeilen 24 bis 32 und der Zeile darunter sowie in Zeile 52 der Anlage V darf in die Spalte B nichts eingetragen werden, auch kein 0-Wert. Einfach leer lassen!

                          In ElsterFormular ist der fragliche Bereich zusätzlich hellgrau markiert.
                          Die Software mit der ich arbeite heisst ElsterFormular.

                          ahh, jetzt hab ich den Fehler. Die Angaben in Anlage V müssen genau in EINER Spalte stehen.

                          Oben hatte ich links was in der Spalte stehen, unten bei der Erbengemeinschaft hatte ich was in der rechten Spalte stehen.

                          Lösung war: alles löschen, dann auf die gleiche Spalte achten und - wie Kloebi schrieb - es darf nirgends eine Null stehen.

                          Ich habe alles nochmal neu gestartet, irgendwie gings dann.

                          Dumm dass hier keine Bilder eingefügt werden können, dann wären Fehler schneller zu SEHEN.
                          Zuletzt geändert von billy20; 25.07.2016, 13:41.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X