Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeitszimmerüber die letzten Jahre erstellt/renoviert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Arbeitszimmerüber die letzten Jahre erstellt/renoviert

    Hallo.

    Ich mache grad meine Einkommenssteuererklärung.
    Ich habe über die letzten 3 bis 4 Jahre ein Haus saniert, in welchem ich auch ein Arbeitszimmer eingerichtet habe, welches ich Beruflich nutze.
    Da wir letztes Jahr eingezogen sind wollte ich dieses Jahr die kosten für die erstellung erstmalig absetzen.
    Ich frage mich jetzt grad ob das richtig ist, kann ich die Kosten der letzen Jahre jetzt absetzen, oder hätte ich es immer in dem Jahr machen müssen als die Kosten / Rechnungen angefallen sind, weil die Ausgaben ja auch verteilt über die letzten Jahre angefallen sind...

    Vieln Dank schonmal...

    MfG

    #2
    AW: Arbeitszimmerüber die letzten Jahre erstellt/renoviert

    Deine Fragestellung hat nichts mit Elster -elektronischer Steuererklärung- zu tun.

    Ob Kosten für ein häusliches Arbeitszimmer überhaupt bzw. ab wann und in welchem Umfang steuerlich absetzbar sind, da fragst du am besten deinen Steuerberater.
    Steuerberatung ist hier nicht zulässig!

    http://www.finanzen.sachsen.de/1272.html

    Nur soviel: Wenn ihr erst letztes Jahr eingezogen seid, beginnt die Nutzung des Arbeitszimmers ja wohl auch erst letztes Jahr?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Arbeitszimmerüber die letzten Jahre erstellt/renoviert

      Hallo MBS,

      grundsätzlich gilt Kosten die im jeweiligen Jahr anfallen, können im jeweiligen Jahr angesetzt werden als Werbungskosten oder Sonderausgaben, je nachdem um was es geht.

      Für deinen Sachverhalt empfiehlt sich ein Steuerberater, das kann und darf dieses Forum nicht leisten.

      Tschüß
      Zuletzt geändert von holzgoe; 27.07.2016, 12:42. Grund: Rechtschreibung

      Kommentar

      Lädt...
      X