Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommen aus Gutachten (Ärztin) - wo eintragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommen aus Gutachten (Ärztin) - wo eintragen

    Hallo.

    Meine Frau ist Assistenzärztin und hat Einkommen aus dem Schreiben von Gutachten.

    Einen Teil dieses Einkommens bekommt die Klinik (15%) und auch die Rechnungen die Sie schreibt haben den Briefkopf der Klinik.
    aus
    Ich bin daher der Meinung das es sich nicht um ein Einkommen aus selbstädiger Arbeit handelt, sondern das wir hier von Einkommen aus nichtselbständiger Arbeiter sprechen. Ist dies so korrekt?

    Wo müss ich die Einkommen aus Gutachten bei der Steuererklärung eintragen und wo gehören die Nutzungsentgelte hin, die meine Frau an die Klinik bezahlen muss.

    Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

    Vielen Dank
    Gruß Micky

    #2
    AW: Einkommen aus Gutachten (Ärztin) - wo eintragen

    Zitat von Micky1409 Beitrag anzeigen
    Hallo.

    Meine Frau ist Assistenzärztin und hat Einkommen aus dem Schreiben von Gutachten.

    Einen Teil dieses Einkommens bekommt die Klinik (15%) und auch die Rechnungen die Sie schreibt haben den Briefkopf der Klinik.
    aus
    Ich bin daher der Meinung das es sich nicht um ein Einkommen aus selbstädiger Arbeit handelt, sondern das wir hier von Einkommen aus nichtselbständiger Arbeiter sprechen. Ist dies so korrekt?

    Wo müss ich die Einkommen aus Gutachten bei der Steuererklärung eintragen und wo gehören die Nutzungsentgelte hin, die meine Frau an die Klinik bezahlen muss.

    Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

    Vielen Dank
    Gruß Micky
    Hallo,
    Anlage N, S oder G.
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: Einkommen aus Gutachten (Ärztin) - wo eintragen

      Hallo.

      Erstmal Danke für die (wenn auch kurze Antwort) lieber Stiller.

      Es kann doch aber nicht egal sein, in welches Formular ich es eintrage. Anlage N, S oder G ist ja jetzt wirklich ne sehr offene Antwort.

      Meine Frau muss diese Gutachten ja auch schon wegen Ihrer Facharztausbildung machen.

      Bin wirklich sehr ratlos, wo ich die Einkommen und die 15% die sie an den Arbeitgeber abführt genau eintragen muss bzw. sollte. Vielleicht kann mir ja auch jemand direkt die Zeilen in dem Formular nennen.

      Gibt es hier Freibeträge die ich auch noch irgendwo reinschreiben muss - oder werden diese dann vom Finanzamt automatisch eingetragen.


      Hoffe auf Eure Hilfe
      Vielen Dank
      Micky1409

      Kommentar


        #4
        AW: Einkommen aus Gutachten (Ärztin) - wo eintragen

        Hallo Micky1409,

        stiller wollte damit andeuten -> dass man per Glaskugel nicht entscheiden kann ist die Tätigkeit nichtselbstständige (Anlage N) oder selbständige (Anlage S).

        Offensichtlich ist es nicht auf eigene Rechnung lt. deiner Aussage.
        Wenn du es in Anlage S Zeile 4 einträgst -> würde ich ein Begleitschreiben beifügen Einnahmen abzüglich 15% Nutzungsentgelte, das wären ja ihre Kosten.
        Vielleicht rufst du auch mal dein Finanzamt an und schilderst den Sachverhalt.

        Tschüß

        Kommentar

        Lädt...
        X