Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bonuszahlung Steuerklasse (Steuerklassenwechsel?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bonuszahlung Steuerklasse (Steuerklassenwechsel?)

    Hallo zusammen,

    ich befürchte, meine Frage könnte.... schwachsinnig sein, aber was solls

    Folgender Sachverhalt (den ich NICHT über die Suchfunkton klären konnte):

    Ich bin verheiratet, er Steuerklasse 3, ich Steuerklasse 5.

    Ich bekomme Ende September einen Bonus von meinem Arbeitgeber. Macht es Sinn, dass wir die Steuerklasse wechseln/tauschen, damit ich "mehr vom Bonus" habe (Bitte nicht ausrasten!). Auf die - mickrige - Bonuszahlung wird ja Lohnsteuer abgeführt, ist also als Brutto in meiner LStB enthalten. Aber da es eine Einmalzahlung ist, die sich auf meine "Performance" im abgelaufenen Wirtschaftsjahr bezieht, bin ich mir nun nicht sicher, wie das versteuert wird...?

    Danke im Voraus!

    #2
    AW: Bonuszahlung Steuerklasse (Steuerklassenwechsel?)

    Hallo yuma,

    grundsätzlich ist es doch so, dass die abgeführte Lohnsteuer als Vorauszahlung für die Einkommensteuer im jeweiligen Jahr angesehen werden kann, d.h. in der Einkommensteuererklärung spielt die Lohnsteuerklasse keine Rolle mehr. Bei Ehepaaren gibt es ja die Kombination 4/4 oder 3/5.
    Mancher freut sich das er bei 4/4 was wiederbekommt, bei Kombination 3/5 kann es auch zu Nachzahlungen kommen.

    Eigentlich ist dein Problem auch kein ELSTER Problem, hier geht es um Probleme rund um die elektronische Steuererklärung.

    Du kannst ja gerne mal mit einem Lohnsteuerrechner durchrechnen wie es bei Steuerklasse 5 oder 4 bei dir aussieht, aber nicht verwechseln mit einer Einkommensteuerberechnung.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Bonuszahlung Steuerklasse (Steuerklassenwechsel?)

      Hallo holzgoe,

      vielen lieben Dank für Deine Antwort!

      Ich glaube, das habe ich richtig verstanden: Dass es unterjährig quasi egal ist, welche Steuerklassen wir haben, sondern dass dies nur eine Rolle dabei spielt, wieviel mir monatlich auf "der Hand bleibt". Die Steuerbelastung bleibt im Endeffekt die gleiche.
      Diesen Lohnsteuerrechner habe ich schon ausprobiert. Sprich, wenn wir die Steuerklassen "tauschen", dh wenn ich die Stkl. 3 hätte, wäre mein Netto-Bonus höher, wie wenn wir die Steuerklassenkombination so belassen wie bisher. Aber ich frage mich eben, ob das "am Ende" egal ist, da ja die Steuerbelastung auf UNSER gemeinsames Brutto letztlich die gleiche ist. Ich weiß gar nicht, ob ich erklären konnte, was ich meine. Naja, vll frage ich mal noch wo anders nach, weil so ganz check ich das nicht Das kann doch nicht sein, dass ein Mensch mit Stkl. 1 bei der gleichen Bonuszahlung netto mehr "übrig" hat als ich...

      Kommentar


        #4
        AW: Bonuszahlung Steuerklasse (Steuerklassenwechsel?)

        Hallo yuma,

        das hast du richtig erkannt.

        Derjenige mit Steuerklasse 1 hat eventuell im monatlichen Lohn mehr übrig wie du in der 5 bei gleichem Brutto, aber es bleibt ja dabei abgerechnet wird zum Schluss.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Bonuszahlung Steuerklasse (Steuerklassenwechsel?)

          alles klar, vielen Dank!!

          Kommentar


            #6
            AW: Bonuszahlung Steuerklasse (Steuerklassenwechsel?)

            Hallo yuma,
            nur mal ein kurzes Beispiel aus einer Lohnberechnung-> 3500 Euro brutto da bleibt in Steuerklasse I 2882 Euro netto; Steuerklasse III bleibt 3169 netto und Steuerklasse 5 bleibt 2500 netto.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Bonuszahlung Steuerklasse (Steuerklassenwechsel?)

              na gut, dann muss ich aber folgenden Punkt noch verstehen:



              3500 Euro brutto
              Steuerklasse I bleibt: 2882 Euro netto
              Steuerklasse III bleibt: 3169 netto
              Steuerklasse 5 bleibt: 2500 netto.

              also meine ledige Kollegin bekommt quasi mit Stkl 1 unterjährig für den gleichen Bruttobonus (im jeweiligen Monat) netto 382 EUR mehr raus als ich (ich: Stkl 5, 2500 EUR netto).

              Aber wird dieser Nachteil für mich je ausgeglichen (im Rahmen der StE/Zusammenveranlagung)? D.h., eigentlich müsste ich doch, gerade bei einer zusammenveranlagung, am Ende des Jahres günstiger weg kommen? Bei Steuerklasse 4 würde ich nämlich netto auch nur ca. 2100 EUR raus bekommen. das kann doch nicht sein, dass ein anderer von seinem bonus netto mehr hat als ich nur weil ich verheiratet bin? sorry....

              Kommentar


                #8
                AW: Bonuszahlung Steuerklasse (Steuerklassenwechsel?)

                Hallo yuma,

                dann müsstest du mal mit deiner Kollegin nach Ablauf des Jahres die Steuerbescheide vergleichen, aber ich habe die Steuerklassen ja nicht gemacht, das war nur eine Beispielsrechnung, um die Unterschiede zu verdeutlichen.

                Tschüß

                P.S. Da könnten wir jetzt philosophieren gibt es eine Steuergerechtigkeit ? ..... aber das führt zu nix.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Bonuszahlung Steuerklasse (Steuerklassenwechsel?)

                  ach, ich verlasse einfach den Planeten. Danke für deine Hilfe und CU :-)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Bonuszahlung Steuerklasse (Steuerklassenwechsel?)

                    Zitat von yuma Beitrag anzeigen
                    na gut, dann muss ich aber folgenden Punkt noch verstehen:



                    3500 Euro brutto
                    Steuerklasse I bleibt: 2882 Euro netto
                    Steuerklasse III bleibt: 3169 netto
                    Steuerklasse 5 bleibt: 2500 netto.

                    also meine ledige Kollegin bekommt quasi mit Stkl 1 unterjährig für den gleichen Bruttobonus (im jeweiligen Monat) netto 382 EUR mehr raus als ich (ich: Stkl 5, 2500 EUR netto).

                    Aber wird dieser Nachteil für mich je ausgeglichen (im Rahmen der StE/Zusammenveranlagung)? D.h., eigentlich müsste ich doch, gerade bei einer zusammenveranlagung, am Ende des Jahres günstiger weg kommen? Bei Steuerklasse 4 würde ich nämlich netto auch nur ca. 2100 EUR raus bekommen. das kann doch nicht sein, dass ein anderer von seinem bonus netto mehr hat als ich nur weil ich verheiratet bin? sorry....

                    Du vergisst dabei, dass dein Mann Steuerklasse 3 hat und somit wesentlich weniger Steuern abgeführt werden, als bei dem Ledigen mit der Steuerklasse 1.

                    Bei Steuerklasse 3/5 muss man auf das Gesamt-Netto beider Ehegatten schauen.

                    PS :
                    Die Zahlen in deinem Beitrag können aber nicht ganz richtig sein.Steuerklasse 1 und Steuerklasse 4 muss in etwa genau das gleiche Netto sein.

                    PPS : Wenn du dich ungerecht behandelt fühlst. Also steuerlich. Warum wechselt ihr dann nicht zu Steuerklasse 4/4 ?
                    Zuletzt geändert von Elster-Tester; 17.08.2016, 18:37.
                    Mfg

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Bonuszahlung Steuerklasse (Steuerklassenwechsel?)

                      Auch Dir, danke für deine Antwort!

                      Ja, wir erwägen, in Steuerklassen 4/4 zu wechseln. Für mich ging es mehr um das Verständnis. d.h. theoretisch und praktisch, wenn ich Stkl. 4 habe, sollte ich mit meiner unverheirateten Kollegin gleich gestellt sein.

                      Es gab nur die Überlegung, ob ich gleich in Stkl. 3 wechsle und mein Mann in 5, da wir ja auch ein Kind wollen und sich dies ja positiv auf das Elterngeld auswirkt, wenn ich selbst dann zu hause bleibe. Dann hätte ich ja mit Stkl. 3 vom Bonus "netto mehr raus bekommen". Deshalb kam mir die Frage auf, ob ich mit 4/4 im Endeffekt vom Bonus nicht das gleiche Netto hätte wie bei 3/5, wenn ich Stkl. 3 habe.

                      Danke euch!!!!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Bonuszahlung Steuerklasse (Steuerklassenwechsel?)

                        Hallo yuma,

                        noch ein kleiner Nachtrag -> in der gestrigen Beispielrechnung habe ich die Steuerklasse IV nicht aufgeführt und bei 3500 Euro brutto bleibt 2882 netto also identisch mit Steuerklasse I, wie Elster-Tester schrieb.

                        Tschüß

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Bonuszahlung Steuerklasse (Steuerklassenwechsel?)

                          Hallo yuma,

                          es kann natürlich sein, dass wenn dein Mann wesentlich mehr verdient als du, das ihr bei 4/4 (zusammengerechnet) netto im Monat weniger verdient als vorher. Am besten lass es so wie es ist und mach 2017 möglichst bald eure Steuererklärung.
                          LG MAX v S.

                          (Seit 2003 Elsternutzer im Selbstversuch)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X