Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnsteuerausgleich möglich? Österreicher in Deutschland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lohnsteuerausgleich möglich? Österreicher in Deutschland

    Hallo Forum!

    Ich habe im Jahr 2015 für ca. 3 Monate in Deutschland gearbeitet und gelebt (Firmenwohnung)
    Ich bin Angestellter und habe zur der Zeit wo ich in Deutschland war einen Entsendevertrag von der Firma gehabt.
    Ist es möglich für diese Zeit in Deutschland einen Lohnsteuerausgleich zu machen? Wenn ja - was brauche ich alles und wie mach ich den?

    Wichtig wäre noch zu erwähnen ich bin Österreicher

    #2
    AW: Lohnsteuerausgleich möglich? Österreicher in Deutschland

    Bei grenzüberschreitenden Sachverhalten ist das komplizierter.
    Ich empfehle dir einen Steuerberater.
    Mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Lohnsteuerausgleich möglich? Österreicher in Deutschland

      Den Lohnsteuerausgleich nimmt der Arbeitgeber vor. Arbeitnehmer haben damit nichts zu tun.
      Mit freundlichen Grüßen

      Ronald

      Kommentar


        #4
        AW: Lohnsteuerausgleich möglich? Österreicher in Deutschland

        Hallo!

        Die Firma macht den Lohnsteuerausgleich nicht für mich.

        Wie und wo muss ich mich anmelden damit ich den Steuerausgleich für Deutschland als Österreicher machen kann?
        Wohnsitz habe ich in Deutschland auch keinen mehr.

        MFG

        Kommentar


          #5
          AW: Lohnsteuerausgleich möglich? Österreicher in Deutschland

          Du musst eine ganz normale Einkommensteuererklärung für unbeschränkt Steuerpflichtige machen, da Du in dem Jahr zumindest zeitweise unbeschränkt einkommensteuerpflichtig warst. Sofern Du z.B. danach oder gleichzeitig in Österreich weitere Einkünfte von über 410 € hattest, bist du sogar zur Abgabe verpflichtet, Frist war 31.05.2016, da diese Einkünfte auch je nach Sachverhalt als steuerpflichtig oder steuerfrei mit Progressionsvorbehalt zu erklären sind. Ob eine Erstattung oder Nachzahlung rauskommt, kann Dir ein Steuerprogramm sagen.

          Da Du JETZT keinen deutschen Wohnsitz mehr hast, kannst Du Dich nicht (mehr) im Elsteronlineportal registrieren. Sofern Du keinen steuerlichen Berater verwenden möchtest, bleibt Dir das Downloaden der Formulare und Einsenden per Post an das für Deinen damaligen Wohnort zuständige Finanzamt (z.B. unter http://www.finanzamt-nidda.de/ unter Vordrucke) oder das Installieren einer Steuersoftware, z.B. Elsterformular (nur für Windows-Systeme) und die Übermittlung OHNE Authentifizierung, d.h. die Daten werden elektronisch übermittelt, Du musst aber zusätzlich die Steuererklärung ausdrucken, unterschreiben und per Post übersenden.
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar

          Lädt...
          X