Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie Leasingauto versteuern Fahrtenbuch, km Pauschale, Betriebsvermögen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie Leasingauto versteuern Fahrtenbuch, km Pauschale, Betriebsvermögen

    Hallo zusammen,
    folgender Fall: Ich habe ein Gewerbe und einen PKW über das Gewerbe geleased. Ich stehe nun vor der Frage wie ich das Auto absetzen soll.
    Ich fahre zu ca. 40% betrieblich, der Rest ist privat. Ich bin Vorsteuerabzugsberechtigt.
    1% Regelung entfällt.

    Ich kann nun ein Fahrtenbuch führen und dann damit genau ermitteln wie viele km ich privat und wie viele beruflich gefahren bin.
    Setze ich nun Kosten wie Leasingrate, Benzin, Steuern usw. betrieblich komplett ab oder nur zu dem Teil mit dem ich betrieblich gefahren bin?
    Ich habe irgendwo gelesen, dass man die Kosten für die private Nutzung des Fahrzeuges als betriebliche Einnahme verbuchen muss. Ist das richtig?
    Stelle ich mir dann selbst eine Rechnung aus oder wie funktioniert das? Und zahle ich auf die Nutzung dann Mehrwertsteuer?

    Zweite Möglichkeit wäre die betrieblich gefahrenen km mit 0,30 Cent als Ausgabe zu verbuchen. Aber geht das überhautp, wenn ich das Auto über das Gewerbe lease?
    Wenn es geht, dann setze ich die Summe einfach als Ausgabe ab? Kann dann keine Umsatzsteuer geltend machen, oder doch?

    Gehört das Auto eigentlich zum Betriebsvermögen? Der Eigentümer ist ja der Leasinggeber?

    Ich bin völlig überfragt. Mache meine Buchhaltung selbst. Beim Steuerberater muss ich 190,00 EUR für eine Beratung zahlen, was ich möglichst vermeiden möchte.
    Vielleicht kann mir hier jemand helfen?

    Vielen Dank im Voraus

    #2
    AW: Wie Leasingauto versteuern Fahrtenbuch, km Pauschale, Betriebsvermögen

    Beim Steuerberater muss ich 190,00 EUR für eine Beratung zahlen, was ich möglichst vermeiden möchte.
    Das wird sich aber kaum vermeiden lassen. Das Forum hier hilft bei Fragen zur elektronischen Steuererklärung.
    Steuerberatung ist hier nicht möglich und auch nicht erlaubt!

    http://www.finanzen.sachsen.de/1272.html
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Wie Leasingauto versteuern Fahrtenbuch, km Pauschale, Betriebsvermögen

      Oh schade, ich habe hier schon ähnliche Fragen gelesen und dachte deshalb, dass ich meine hier auch stellen kann.

      Kommentar


        #4
        AW: Wie Leasingauto versteuern Fahrtenbuch, km Pauschale, Betriebsvermögen

        ... ich habe hier schon ähnliche Fragen gelesen
        Das mag sein! Steuerrechtsfragen werden hier oft gestellt, sie werden aber in der Regel inhaltlich nicht beantwortet.

        Man kann sich aber im Internet auch selbst schlau machen, z. B. hier:

        http://www.iww.de/wvv/archiv/betrieb...h-wissen-f6911
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X