Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerklasse: Änderung nach Hochzeit / spezielle Situation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerklasse: Änderung nach Hochzeit / spezielle Situation

    Hallo in die Runde,

    bei meiner Recherche komme ich nicht so recht weiter:

    Meine Verlobte und ich wollen im Dezember heiraten. Ich bin gerade Hauptverdiener, die Verlobte macht ein FSJ.

    Klug wäre ja die 3/5 Kombination.

    Nun gehen wir aber davon aus, dass im Laufe des nächsten Jahres ein Kind im Anmarsch sein wird. Dann würde ich ja gerne - da die Verlobte dann auch irgendwann einen richtigen Job und Gehalt haben wird - die Kombi so wechseln, dass sie in der 3 ist.

    Wäre das noch möglich, oder haben wir unseren 2017'er Wechsel schon verbrannt durch den Antrag nach der Hochzeit im Dezember 2016 und wir können dann in 2017 keinen (weiteren) Wechsel machen?

    Danke & viele Grüße

    Martin

    #2
    AW: Steuerklasse: Änderung nach Hochzeit / spezielle Situation

    Den Dezemberwechsel 2016 kannst du dir meines Erachtens sparen, ob der beim AG 2016 überhaupt noch verarbeitet wird, scheint doch fraglich.

    Ihr müsst doch nur eure Einkommensteuererklärung 2016 früh im Jahr 2017 einreichen, um schnell zu einer Steuererstattung zu kommen
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerklasse: Änderung nach Hochzeit / spezielle Situation

      Hallo Charlie,

      Danke für Deine Antwort, aber es geht mir um was anderes:

      Ich würde gerne die ersten paar Monate 3 / 5 haben, und dann, wenn meine Verlobte wieder echtes Gehalt bekommt, auf 5 / 3 wechseln.

      Gerade weil das Finanzamt wohl nicht mehr im Dez 2016 die Änderung vollziehen kann (Stichtag ist ja wohl Ende November), meine Frage, ob das geht; oder ob das zwei Wechsel in 2017 wären und damit nicht möglich?

      Gruß
      Martin

      Kommentar


        #4
        AW: Steuerklasse: Änderung nach Hochzeit / spezielle Situation

        Frag doch einfach dein FA ob Sie die zwei Wechsel machen würden.

        Soweit ich weiß, ist bei Wiederaufnahme einer Tätigkeit (hier deine Frau) ein weiterer Wechsel möglich.
        Mit freundlichen Grüßen

        Beamtenschweiß
        ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

        Kommentar


          #5
          AW: Steuerklasse: Änderung nach Hochzeit / spezielle Situation

          Ein Steuerklassenwechsel aufgrund einer Aufnahme einer Erwerbstätigkeit wird nicht auf das Limit angerechnet.
          Mfg

          Kommentar


            #6
            AW: Steuerklasse: Änderung nach Hochzeit / spezielle Situation

            Hallo Martin3000,

            hier mal ein kleiner Auszug aus der u.g. Broschüre -> In den Fällen einer Eheschließung/Verpartnerung im Kalenderjahr 2016 wird Ihnen und Ihrem Ehegatten/Lebenspartner im elektronischen Verfahren zunächst automatisch die Steuerklasse IV zugeteilt. Sie erhalten durch die automatische Steuerklassenbildung auch dann die Steuerklasse IV (und nicht III), wenn Ihr Ehegatte/Lebenspartner in keinem Beschäftigungsverhältnis steht. Die Berücksichtigung der Steuerklasse III setzt folglich einen Antrag bei dem für Sie zuständigen Wohnsitzfinanzamt voraus. Möchten Sie nach der Eheschließung/Verpartnerung einen entsprechenden Antrag auf Berücksichtigung einer anderen Steuerklasse stellen, geht dadurch Ihr Recht auf einen jährlichen Wechsel der Steuerklassenkombination nicht verloren.

            Das beantwortet vielleicht schon mal deine Frage.
            Lies mal in dieser Broschüre -> wegen IV/IV oder III/V gerade wenn auch Lohnersatzleistungen im Spiel sind, wie ja bei dir es auch der Fall sein wird Mutterschaftsgeld und Erziehungsgeld.


            http://www.steuern.sachsen.de/downlo...teuer_2016.pdf

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Steuerklasse: Änderung nach Hochzeit / spezielle Situation

              Toll, danke für Eure Hilfe!!!

              Kommentar

              Lädt...
              X