Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung nach Auswanderung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung nach Auswanderung

    Hallo,

    ich bin Ende September 2015 in die USA ausgewandert und habe zum 30.09.2015 meinen Wohnsitz in Deutschland aufgegeben. Bis zum 30.09. war ich bei einem deutschen Arbeitgeber angestellt, seit dem 01.10. bin ich bei einem amerikanischen Arbeitgeber angestellt. Es besteht keinerlei Verhältnis mehr zum deutschen Arbeitgeber.

    Mein amerikanisches Gehalt wurde ausschließlich im Zeitraum 01.10. bis 31.12. erzielt. Ist es ausreichend, dass ich dieses Gehalt im Mantelbogen angebe oder muss ich auch die Anlage N-AUS (oder etwas anderes) ausfüllen?

    Vielen Dank für Ihre Hilfe!

    Stefan

    #2
    AW: Steuererklärung nach Auswanderung

    In dem Fall müsste eigentlich die Angabe im Mantelbogen ausreichen, da du ja seit dem 01.10.15 in Deutschland nicht mehr steuerpflichtig bist mangels Wohnsitz.
    Mit freundlichen Grüßen

    Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      AW: Steuererklärung nach Auswanderung

      Du darfst sogar Werbungskosten nach deutschem Steuerrecht, wie z. B. die Entfernungspauschale von deinem in den USA bezogenen Bruttogehalt absetzen.

      Gefragt wird nämlich nur nach den Einkünften!
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Steuererklärung nach Auswanderung

        Hallo,

        @Charlie24,

        Na, wenn das mal keine Steuerberatung ist ;-(

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: Steuererklärung nach Auswanderung

          Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
          Na, wenn das mal keine Steuerberatung ist ;-(
          Hauptsache, er kann glänzen.

          Kommentar


            #6
            AW: Steuererklärung nach Auswanderung

            Na, wenn das mal keine Steuerberatung ist ;-(
            Das ist nur ein Hinweis auf das, was im Hauptvordruck bereits aus der Zeilenbeschreibung hervorgeht. Unter Steuerberatung stelle ich mir etwas anderes vor.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Steuererklärung nach Auswanderung

              Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
              Das ist nur ein Hinweis auf das, was im Hauptvordruck bereits aus der Zeilenbeschreibung hervorgeht. Unter Steuerberatung stelle ich mir etwas anderes vor.
              Hauptsache, du kannst dabei glänzen.

              Kommentar


                #8
                AW: Steuererklärung nach Auswanderung

                Zitat von neysee Beitrag anzeigen
                Hauptsache, du kannst dabei glänzen.
                Was soll denn der Kinderkram ? Charlie24 hat eine richtige Aussage gemacht, die auch sicherlich nicht steuerlich zu weit geht. Ob man das als Glänzen bezeichnen möchte oder nicht, wen interessiert es ? Ärgert es Dich etwa, dass Du nicht selbst darauf gekommen bist ? Kommt, lasst uns die Zeit mit Wichtigerem verbringen. Wenn Jemand ein persönliches Problem mit X oder Charlie oder wem auch immer hat, dann tragt das mit PN aus oder lasst es besser, aber wen soll das hier interessieren ?
                Schönen Gruß

                Picard777

                P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuererklärung nach Auswanderung

                  Das war's.
                  TSCHÜSS

                  Na super:
                  vBulletin-Systemmitteilung
                  Entschuldigung, aber Picard777 ist ein Moderator oder Administrator und es ist nicht erlaubt, diese zu ignorieren
                  Zuletzt geändert von neysee; 05.09.2016, 11:32.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Steuererklärung nach Auswanderung

                    Zitat von neysee Beitrag anzeigen
                    Das war's.
                    TSCHÜSS

                    Na super:
                    vBulletin-Systemmitteilung
                    Entschuldigung, aber Picard777 ist ein Moderator oder Administrator und es ist nicht erlaubt, diese zu ignorieren
                    Kann ich nichts dafür, bin genauso ein Anwender wie Du.

                    Mich zu ignorieren steht Dir natürlich jederzeit frei. Aber setze Dich bitte mit dem VORproblem auseinander, ich bin nur der Bote.
                    Schönen Gruß

                    Picard777

                    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Steuererklärung nach Auswanderung

                      Wie gesagt, ich bin raus. Grüß Charlie von mir.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X