Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Arbeitszimmer ohne Nebenkostenabrechnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zu Arbeitszimmer ohne Nebenkostenabrechnung

    Hallo,
    wir sind aufgefordert worden, unsere Steuererklärung abzugeben (warum auch immer...??)
    Ich bin Lehrerin und möchte mein Arbeitszimmer für 2015 absetzen. Nun fehlt mir aber noch die Nebenkostenabrechnung. Normalerweise habe ich die Steuererklärung immer erst später abgegeben und konnte somit auf die Abrechnung warten. Welche Daten kann ich denn nun zu Grunde legen?? Miete ok, aber der Rest (Wasser- und Energiekosten, Grundsteuer...)?? Im Jahr 2014 haben wir nur das halbe Jahr in dieser Wohnung gewohnt..

    Vielen Dank!!!

    #2
    AW: Frage zu Arbeitszimmer ohne Nebenkostenabrechnung

    Hallo Verlängerung beantragen.
    Nach Rücksprache mit FA eventuell Werte aus NK-Abrechnung von 2014 verwenden

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Frage zu Arbeitszimmer ohne Nebenkostenabrechnung

      Da grundsätzlich das Zu- und Abflussprinzip gilt, musst du für 2015 doch ohnehin die im Jahr 2015 tatsächlich geleisteten Zahlungen angeben.

      Da musst du doch nicht auf die Nebenkostenabrechnung warten. Die führt doch erst im Jahr 2016 zu einem Zahlungsfluss.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Frage zu Arbeitszimmer ohne Nebenkostenabrechnung

        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Da grundsätzlich das Zu- und Abflussprinzip gilt, musst du für 2015 doch ohnehin die im Jahr 2015 tatsächlich geleisteten Zahlungen angeben.