Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Studentin] Benzinkosten + Lohnsteuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [Studentin] Benzinkosten + Lohnsteuer

    Hi,

    Leute, ich verstehe nur Bahnof. Ich habe 2 Semester lang Informatik studiert und bin jetzt im 3. Semester im Studiengang BWL.
    Ich werde 3 Wochen lang Vollzeit arbeiten und ca 250€ Lohnsteuer zahlen

    Ich bin jetzt seit 2 Stunden dran und lese immer was anderes. Es geht um folgendes
    Wie ist das den nun mit den Spritkosten zur Hochschule, diese Betragen 40KM hin und zurück. Also pro Monat ca 800x0,3= 240€ pro Monat . Krieg ich jetz 240€/Monat ausgezahlt, wenn ich meine Steuererklärung abgebe ? Hab gelesen, dass es ausgezahlt wird, da ich mich im Zweistudium befinde?


    Wäre echt lieb wenn mir einer helfen kann
    Zuletzt geändert von Exoskilett; 11.09.2016, 22:08.

    #2
    AW: [Studentin] Benzinkosten + Lohnsteuer

    Nein, das Finanzamt trägt Deine Kosten nicht. Sie mindern allenfalls die Höhe der Steuer.

    Kommentar


      #3
      AW: [Studentin] Benzinkosten + Lohnsteuer

      Okay, danke
      Da ich nur 250€ Lohnsteuer zahlen werde und ich diese ja zurück bekomme aufgr. kurzzeitiger Beschäftigung lohnt sich das also nicht für mich, richtig?

      Kommentar


        #4
        AW: [Studentin] Benzinkosten + Lohnsteuer

        Zitat von Exoskilett Beitrag anzeigen
        Okay, danke
        Da ich nur 250€ Lohnsteuer zahlen werde und ich diese ja zurück bekomme aufgr. kurzzeitiger Beschäftigung lohnt sich das also nicht für mich, richtig?
        Wenn du nur 3 Wochen im Jahr gearbeitet hast, wirst du wahrscheinlich die komplette Lohnsteuer zurückbekommen, wenn du eine Steuererklärung abgibst.
        Mfg

        Kommentar


          #5
          AW: [Studentin] Benzinkosten + Lohnsteuer

          Zitat von Elster-Tester Beitrag anzeigen
          Wenn du nur 3 Wochen im Jahr gearbeitet hast, wirst du wahrscheinlich die komplette Lohnsteuer zurückbekommen, wenn du eine Steuererklärung abgibst.
          Und wann gebe ich sie beim Finanzamt ab? Direkt nach den 3 Wochen, die ich gearbeitet habe? Oder muss ich bis nächsts Jahr März warten?

          Kommentar


            #6
            AW: [Studentin] Benzinkosten + Lohnsteuer

            Hallo Exoskilett,

            die Einkommensteuererklärung ist immer für ein komplettes Jahr.
            Du kannst also deine Einkommenssteuererklärung für 2016 in 2017 einreichen.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: [Studentin] Benzinkosten + Lohnsteuer

              Entschuldige Exoskilett, aber da Deine Probleme ohnehin nichts direkt mit Elsterformular zu tun haben, erlaube ich mir die Frage, ob der gewählte Studiengang (BWL) wirklich der richtige für Dich ist, da Du Dich schon in privaten wirtschaftlichen Dingen nicht zu Hause fühlst?

              Und eigentlich ist dies auch keine Frage, sondern eher ein Denkanstoss. Und also keinesfalls böse gemeint.

              Kommentar


                #8
                AW: [Studentin] Benzinkosten + Lohnsteuer

                Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                Hallo Exoskilett,

                die Einkommensteuererklärung ist immer für ein komplettes Jahr.
                Du kannst also deine Einkommenssteuererklärung für 2016 in 2017 einreichen.

                Tschüß
                Dankeschön!

                Kommentar

                Lädt...
                X