Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrere Zertifikate bei nur einer Steuernummer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mehrere Zertifikate bei nur einer Steuernummer?

    Hallo,

    ich bin freiberuflich tätig. Ich rechne meine Steuerarten Umsatz, Einkommen und Lohn (ELSTAM) für AN über eine Steuernummer ab. Als ELSTAM zuletzt hinzukam und ich bereits ein Zertifikat hatte, verneinte die Sachbearbeiterin beim FA meine Frage, ob ich dieses Zertifikat auch für ELSTAM verwenden kann. Ist in diesem Fall wirklich ein zweites Zertifikat erforderlich?

    Eblu

    #2
    AW: Mehrere Zertifikate bei nur einer Steuernummer?

    Hallo Eblu,
    stellt sich die Frage was hast du für ein Zertifikat? Ein persönliches Zertifikat mit deiner ID-Nr. erstellt, dann wird das mit ELSTAM nicht funktionieren, da wird ein Organisationszertifikat empfohlen mit der Steuernummer deiner Firma.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Mehrere Zertifikate bei nur einer Steuernummer?

      Käme darauf an, unter welcher Steuernummer das A Signal beim Finanzamt gespeichert wurde. Wenn dieses unter der gleichen Steuernummer sitzt wie das E und U Signal sollte es auch mit dem persönlichen Zertifikat funktionieren. Bei einer extra Steuernummer für das A Signal ist ein zweites Zertifikat (Organisations-Zertifikat mit StNr. des A -Signals) ratsam.
      Mit freundlichen Grüßen

      Beamtenschweiß
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Kommentar


        #4
        AW: Mehrere Zertifikate bei nur einer Steuernummer?

        Hallo Eblu,
        hier noch mal ein kurzer Auszug aus dem FAQ für Arbeitgeber zum Organisationszertifikat ->

        Das Organisationszertifikat wird unternehmensbezogen ausgestellt und ermöglicht insbesondere größeren Arbeitgebern für organisatorische Zwecke mehrere Zertifikate (zurzeit maximal 20 Zertifikate) unter einer Steuernummer zu beantragen.
        Für die Nutzung von ELStAM ist ein Organisationszertifikat mit der aktuellen Steuernummer der lohnsteuerlichen Betriebsstätte zu erzeugen. Alle Zertifikate, die entsprechend ausgestellt worden sind, berechtigen zum Abruf der ELStAM und der Änderungslisten.
        Wurde ein Organisationszertifikat vor dem 01.04.2012 mit einer inzwischen nicht mehr gültigen Steuernummer der lohnsteuerlichen Betriebsstätte erzeugt, ist für die Nutzung von ELStAM zwingend ein neues Zertifikat zu erstellen.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Mehrere Zertifikate bei nur einer Steuernummer?

          Hallo,
          vielen Dank für Eure Antworten zu früher Morgenstunde.

          Zum Verständnis noch einmal: Ich habe aktuell ein Organisationszertifikat für meine Firma (Freiberufler). Dieses setze ich gegenwärtig nur für die Umsatzsteuer ein. Da ich jetzt einen AN eingestellt habe, bin ich ELSTAM-pflichtig. Da beide Steuerarten (Umsatzsteuer und Lohnsteuer) über die gleiche Steuernummer laufen, könnte ich auch ELSTAM mit dem bereits vorhandenem Organisationszertifikat bedienen. Entspricht das den Vorschriften?

          Meine Einkommensteuer wird von meinem Steuerberater bearbeitet und auch an das FA gemeldet und spielt somit hier keine Rolle.

          Gruß Eblu

          Kommentar


            #6
            AW: Mehrere Zertifikate bei nur einer Steuernummer?

            Hallo Eblu,
            das sollte mit deinem Organisationszertifikat problemlos funktionieren, wenn wie schon erwähnt unter deiner Steuernummer ein Arbeitgebersignal sitzt.

            Tschüß

            Kommentar

            Lädt...
            X