Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertifikat Authentifizierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zertifikat Authentifizierung

    Hallo und einen Guten Morgen,

    ich bin selbstständig, und absoluter Neuling, was die elektr. Übermittlung von Steuererklärung betrifft.

    Bedeutet denn, das die Authentifizierung, gleich auch das Zertifikat bei der Übermittlung ist?

    Mache meine Umsatzsteuervoranmeldung auch online, hatte mich dort auch angemeldet und mein Aktivierungscode bekommen, funktioniert auch alles. Die letzte Steuererklärung war noch in Papierform :-)
    Mir wurde jetzt zwar erklärt, ohne Zertifikat, Dokument mit Telenummer ausdrucken und unterschrieben zurück schicken, und mit Zertifikat wäre es nicht notwendig. Jetzt habe ich aber auch gelesen, das die Feststellungserklärung irgendwie doch auch unterschrieben werden muss. Ich blicke da leider nicht mehr durch in dem ganzen Datendschungel und hoffe auf eine einfache Erklärung :-D
    Vielen Dank

    #2
    AW: Zertifikat Authentifizierung

    Hallo Les Papillon,

    wenn du authentifiziert übermittelst und dabei dein Softwarezertifikat verwendest ist das ok.

    Wenn du dein Zertifikat nicht verwendest beim Übermitteln von Steuererklärungen, dann müsstest du die entstehende komprimierte Erklärung ausdrucken, unterschreiben und dem Finanzamt zusenden.
    Auch eine Feststellungserklärung mit mehreren Beteiligten muss nicht unterschrieben sein, wenn authentifiziert übermittelt wird.

    Tschüß

    Kommentar

    Lädt...
    X