Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie lange auf Steuerbescheid warten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie lange auf Steuerbescheid warten?

    Wie lange ist es eigentlich üblich, dass man auf den Steuerbescheid wartet? Oder kann dies manchmal auch über ein halbes Jahr oder sogar länger dauern? Sollte man dann ggf. einmal vorsichtig nachhaken, ob die Steuererklärung nicht ggf. übersehen wurde?

    #2
    AW: Wie lange auf Steuerbescheid warten?

    Hallo Singvogel,

    darüber zu philosophieren ist sinnlos, die Erklärungen werden überall nach Eingangsdatum bearbeitet, der einzelne Bearbeiter hat auch mal Urlaub, wird auch mal krank usw.
    Jede Nachfrage beim Finanzamt -> wann kommt denn mein Bescheid verzögert wieder die Bearbeitung der Steuererklärungen.

    Wenn du unbedingt möchtest -> lies mal hier, da gab es dann über 430 Meinungsäußerungen ->https://www.elster.de/anwenderforum/...FCckerstattung

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Wie lange auf Steuerbescheid warten?

      Kommt darauf an. Wann haben Sie denn die Erklärung abgegeben?

      Kommentar


        #4
        AW: Wie lange auf Steuerbescheid warten?

        Vielen Dank für die Rückmeldungen. Abgegeben habe ich die Steuererklärung im April 2016 und bisher keine Rückmeldung erhalten.

        Kommentar


          #5
          AW: Wie lange auf Steuerbescheid warten?

          da kann man im September schon mal nachhaken.

          Manchmal ist es so, dass im FA noch gar keine Erklärung vorliegt, falls ein Papierausdruck mit Unterschrift erforderlich ist.

          Kommentar


            #6
            AW: Wie lange auf Steuerbescheid warten?

            Hallo Singvogel,

            kurze Frage -> Wie hast du elektronisch übermittelt -> Authentifiziert oder ohne Authentifizierung ?

            Wenn du ohne Authentifizierung übermittelt hast, musst du zwingend die komprimierte Erklärung ausdrucken, unterschreiben und dem Finanzamt zusenden -> erst dann erfährt das Finanzamt dass du übermittelt hast.
            Liegen mehr als 100 Tage zwischen deiner Übermittlung und Einreichung des Ausdruckes der Übermittlung werden die elektronischen Daten gelöscht,

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Wie lange auf Steuerbescheid warten?

              Ich habe per Elster authentifiziert eingereicht, wie die bisherigen Jahre ebenfalls. Alle nötigen Unterlagen habe ich per Umschlag persönlich im FA eingereicht. Sonst dauerte es bis zum Bescheid meist maximal ca. 3 Monate, nun sind es bereits fünf Monate. Falls in der Vergangenheit Unterlagen zur Nachreiche fehlten, wurde mir dies zeitnah mitgeteilt. Da ich bisher aber noch nichts weiter von meiner Steuererklärung gehört habe, wundere ich mich langsam. Ich möchte allerdings auch nicht unnötig drängeln, daher zögere ich noch mit einer Anfrage.

              Kommentar


                #8
                AW: Wie lange auf Steuerbescheid warten?

                Hallo Singvogel,

                authentifiziert -> da sollte nichts schiefgehen, dass die Erklärung ordnungsgemäß vorliegt in deinem Finanzamt.
                Wenn ich Du wäre, würde ich jetzt auch mal nachfragen.

                Tschüß

                Kommentar

                Lädt...
                X