Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heirat Dezember 2016 und 3/5. Ab Januar 2017 Wechsel in 4/4 möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Heirat Dezember 2016 und 3/5. Ab Januar 2017 Wechsel in 4/4 möglich?

    Hallo Allerseits,

    ich und meine langjährige Freundin überlegen Mitte Dezember zu heiraten. Sie hat ihr Studium ein Semester vor mir abgeschlossen, so dass sie seit Februar 2016 verdient. Mein Arbeitsvertrag beginnt im Oktober.

    Nun folgende Frage:

    Ist es möglich, dass wir uns am Folgetag der Heirat in 3/5 eintragen lassen, jedoch ab dem 01.01.2017 in die 4/4 mit Faktor wechseln? Unsere beiden Jahresbruttoeinkommen sind ungefähr gleich hoch, allerdings habe ich von Januar bis September 2016 kaum verdient, so dass ich durch die Heirat für 2016 rückwirkend in die Klasse 5 gehen will. Falls dieses Wechseln der Klassen am Jahresübergang nach der Heirat möglich wäre, ab welchem Monat in 2017 greift dann der Wechsel zurück in die 4/4?


    Danke für die Antwort.

    #2
    AW: Heirat Dezember 2016 und 3/5. Ab Januar 2017 Wechsel in 4/4 möglich?

    Macht doch einfach die Steuererklärung für das Jahr 2016 so früh wie im Jahr 2017 technisch möglich und sinnvoll, also Ende Januar.

    Ob solche Steuerklassenwechsel nach Mitte Dezember überhaupt noch so rechtzeitig verarbeitet werden, dass sie bei der Lohnsteuer 2016 noch etwas bringen, weiß ich zwar nicht wirklich, aber ich habe da meine Zweifel.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Heirat Dezember 2016 und 3/5. Ab Januar 2017 Wechsel in 4/4 möglich?

      Hallo,

      unterm Strich ist das Katz wie Minz

      Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        AW: Heirat Dezember 2016 und 3/5. Ab Januar 2017 Wechsel in 4/4 möglich?

        Hallo leclipse,

        lies doch mal als Beispiel hier -> https://www.elster.de/anwenderforum/...t=Steuerklasse

        Damit wird auch FIGULs Aussage bestätigt.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Heirat Dezember 2016 und 3/5. Ab Januar 2017 Wechsel in 4/4 möglich?

          "NOCHMAL: Per Saldo gleicht sich Alles durch die Veranlagung aus, die festgesetzte Steuer ist komplett UNABHÄNGIG von der Lohnsteuerklasse."

          OK, dann halte ich fest, dass das Planspiel für meinen Fall nichts bringt. Soweit erst mal vielen Dank an Euch.

          Kommentar

          Lädt...
          X