Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Witwenrente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Witwenrente

    Frage:

    Bei der Altersrente wird ein Ertragsanteil errechnet (Basisrente 2005). ok.

    Wie wird die Witwenrente behandelt? Und wo muss ich (Steuer-Formular) den Wert eintragen.

    Wenn ich unter Rentenbezug die Summe der Witwenrente eintrage, ergibt sich eine Steuerschuld. Ist das korrekt, dass die Witwenrente voll der Besteuerung unterliegt?

    #2
    AW: Witwenrente

    Wie wird die Witwenrente behandelt? Und wo muss ich (Steuer-Formular) den Wert eintragen.
    Die Witwenrente ist ebenfalls eine Leibrente. Da es eine vorhergehende Rente gibt, sind auch der Rentenbeginn und das Rentenende der Vorgängerrente einzutragen.

    Der steuerfreie Anteil bemisst sich nach dem Beginn der vorherigen Rente. Wenn der im oder vor dem Jahr 2005 lag, bleiben bei Beginn der Witwenrente 50% des Rentenbetrags steuerfrei.

    Einträge sind in den Zeilen 5,7, 8 und 9 der Anlage R zu machen. Nach dem ersten vollen Rentenjahr ist dann auch der Rentenanpassungsbetrag in Zeile 6 der Anlage R anzugeben.

    - - - Aktualisiert - - -

    Hier noch ein Bild für ElsterFormular!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Charlie24; 20.09.2016, 21:18.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X