Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freiwillige Steuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Freiwillige Steuererklärung

    Hallo,
    ich mache jetzt zum 1. Mal meine Steuererklärung als Student. Im Grunde muss ich ja nicht viel ausfüllen, lediglich die Werbekosten eintragen oder?. Gibt es sonst noch irgendwelche Formulare die ich ausfüllen muss? Ich habe mal gelesen dass ich Anlage N ausfüllen muss und wahrscheinlich den Mantelbogen. Aber wo trage ich dann die einzelnen Werbekosten ein?
    und sollte ich dem Finanzamt direkt mein Zerfikat meiner abgeschlossenen Ausbildung + Studienbescheinigung zuschicken?

    PS Mein Bestätigungscode von elster kam noch nicht an, aber ich wollte diese Woche mit meiner Steuererklärung fertig werden, deswegen muss ich wohl alles per Post machen und die Formulare selbst ausdrucken. Keine Ahnung warum meine Bestätigung so lange dauert

    #2
    AW: Freiwillige Steuererklärung

    _Gibt es sonst noch irgendwelche Formulare die ich ausfüllen muss?

    Die Anlage Vorsorgeaufwand wäre zu empfehlen.

    _wo trage ich dann die einzelnen Werbekosten ein?

    Werbekosten gehören in die Anlage, deren Einkünften sie zuzurechnen sind, so wie auch Werbungskosten.

    _sollte ich dem Finanzamt direkt mein Zerfikat meiner abgeschlossenen Ausbildung + Studienbescheinigung zuschicken?

    Warum?

    deswegen muss ich wohl alles per Post machen

    ... Oder mit einer geeigneten Software - z. B. ElsterFormular - mit der man nach der Übermittlung die komprimierte Erklärung ausdruckt und unterschrieben ans Finanzamt schickt.

    _Keine Ahnung warum meine Bestätigung so lange dauert

    Was heißt denn Bestätigungscode? Gehts um Aktivierungscode/-ID? Wann hast Du das Zertifikat denn beantragt?

    Kommentar


      #3
      AW: Freiwillige Steuererklärung

      _sollte ich dem Finanzamt direkt mein Zerfikat meiner abgeschlossenen Ausbildung + Studienbescheinigung zuschicken?

      Warum?

      -Ich dachte das Finanzamt bräuchte einen Beweis, dass ich auch wirklich Studentin bin





      Was heißt denn Bestätigungscode? Gehts um Aktivierungscode/-ID? Wann hast Du das Zertifikat denn beantragt?
      -Genau ich meine den Aktivierungscode. Ist jetzt ungefähr eine Woche her


      Welche Anlage meinst du denn mit den Werbungskosten?

      Kommentar


        #4
        AW: Freiwillige Steuererklärung

        Zitat von cherryblossom Beitrag anzeigen
        Ist jetzt ungefähr eine Woche her
        Ok, dann kann das noch kommen.

        Zitat von cherryblossom Beitrag anzeigen
        Welche Anlage meinst du denn mit den Werbungskosten?
        Werbungskosten für Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit gehören in die Anlage N, die für Vermietungseinkünfte in die Anlage V.

        Kommentar

        Lädt...
        X