Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kapitalertragsteuerberechnung nach Geltendmachung von Verlusten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kapitalertragsteuerberechnung nach Geltendmachung von Verlusten

    Hallo,

    die Elster-Berechnung bei Kapitalerträgen bringt mich gerade etwas ins Grübeln:

    Erklärt laut KAP wurden Kapitalerträge von 3500 €, von denen 444 € Kapitalertragsteuer
    bereits von den Banken einbehalten wurden (Zeilen 7, 12, 47-50), da der Freibetrag nicht
    voll ausgeschöpft wurde. Zusätzlich noch Verluste laut Verlustbescheinigung (Zeile 10)
    in Höhe von 1777 €. Ergibt nach Adam Riese noch zu versteuernde Erträge von
    3500€-1777€-1602€(Sparerpauschbetrag) = 121€. Soweit so gut und richtig, werden
    bei der Elsterberechnung auch ausgewiesen als: Einkünfte aus Kapitalvermögen
    i.S.d. § 32d Abs.1 EStG

    Bei der Berechnung der Steuer darauf steht allerdings ein Wert von 0. Gleichzeitig wird
    die zu erstattende KESt. mit 444€ festgesetzt. Das kann doch irgendwie nicht sein?

    Grüße
    Gerd

    #2
    AW: Kapitalertragsteuerberechnung nach Geltendmachung von Verlusten

    Hallo Gerd,

    seid ihr (oder einer von euch) vielleicht schon über 65? Dann google mal nach "Altersentlastungsbetrag".

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Kapitalertragsteuerberechnung nach Geltendmachung von Verlusten

      Das mit dem Altersentlastungsbetrag geht sich aber nur aus, wenn nicht nur das Alter passt, sondern außerdem der Grenzsteuersatz unter 25% liegt und die Günstigerprüfung tatsächlich beantragt wurde.

      Man sollte das aus der Steuerberechnung eigentlich ablesen können.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Kapitalertragsteuerberechnung nach Geltendmachung von Verlusten

        Welche Version von EF wird benutzt? Die Älteren haben zu Unrecht bei Kapitaleinkünften den Härteausgleich nach § 46 Absatz 5 EStG berücksichtigt.
        Mit freundlichen Grüßen

        Beamtenschweiß
        ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

        Kommentar


          #5
          AW: Kapitalertragsteuerberechnung nach Geltendmachung von Verlusten

          Version müßte die neueste sein:

          ElsterFormular

          Version
          17.4
          Berechnung
          17.4.0.0
          Revision
          19695

          und nein, Altersentlastungbetrag ist noch kein Thema (gilt übrigens schon ab 64, nicht erst 65)

          Ich sehe zumindest, dass ihr meine Bedenken teilt.

          Kommentar


            #6
            AW: Kapitalertragsteuerberechnung nach Geltendmachung von Verlusten

            Zitat von Geduld Beitrag anzeigen
            Erklärt laut KAP wurden Kapitalerträge von 3500 €, von denen 444 € Kapitalertragsteuer
            bereits von den Banken einbehalten wurden (Zeilen 7, 12, 47-50), da der Freibetrag nicht
            voll ausgeschöpft wurde.
            Tatsächlich ein Eintrag in Zeile 50? Oder versehentlich in Zeile 51 (mit >30€)?
            mfg. - Kent

            Kommentar


              #7
              AW: Kapitalertragsteuerberechnung nach Geltendmachung von Verlusten

              Nein 50 (bereits angerechnete ausl. Steuer), 51 (noch nicht verr. ausl. Steuer) ist leer.

              Kommentar


                #8
                AW: Kapitalertragsteuerberechnung nach Geltendmachung von Verlusten

                Hallo Gerd,

                was wurde denn in den Zeilen 12 und 13 eingetragen?

                Stefan
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kapitalertragsteuerberechnung nach Geltendmachung von Verlusten

                  So wie es in der KAP steht: in 12 die Summe des in Anspruch genommenen Pauschbetrags wie
                  auf den Steuerbescheinigungen der Banken bestätigt, in 13 nichts, also 0 EUR.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kapitalertragsteuerberechnung nach Geltendmachung von Verlusten

                    Hallo Gerd,

                    OK, war auch nur eine Idee.

                    Noch was, wir reden doch über einen Antrag gem. KAP Zeile 5, oder? (weil du von Null in Zeile 13 schreibst, das geht nur dann)

                    Stefan
                    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kapitalertragsteuerberechnung nach Geltendmachung von Verlusten

                      Ja, natürlich.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Kapitalertragsteuerberechnung nach Geltendmachung von Verlusten

                        Hallo Gerd,

                        so, ich hab' das jetzt einfach mal nachgestellt.

                        Ausgefüllt wurden die Zeilen 5, 6, 7 (3500), 10 (1777), 12 (beliebig), 13 (0), 47 (444), alles andere leer, auch keine Nullen. Und keine Anlage KAP für die Ehefrau.

                        Bei mir rechnet Elster dann wie folgt:
                        Berechnung der Einkünfte, die nach § 32d Abs. 1 EStG besteuert werden (Abgeltungsteuer)
                        Kapitalerträge. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3.500
                        Zwischensumme. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3.500
                        Verrechnung laufender Verluste aus
                        Kapitalvermögen (ohne Verluste aus der
                        Veräußerung von Aktien) . . . . . . . . . . . . -1.777
                        Sparer-Pauschbetrag. . . . . . . . . . . . . . . . . -1.602
                        Einkünfte aus Kapitalvermögen
                        i.S.d. § 32d Abs.1 EStG . . . . . . . . . . . . . . . . 121
                        Berechnung der Einkommensteuer
                        ...
                        zu versteuern nach § 32 d Abs. 1 EStG. . . . . . . . . . 121 . . . . . . . . . . . . . . . . 29


                        Also alles OK. Weiter weiß ich auch nicht.

                        Stefan
                        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Kapitalertragsteuerberechnung nach Geltendmachung von Verlusten

                          Tja, und da wo bei Dir die 29 stehen, steht bei mir 0.
                          KAP für die Ehefrau hab ich aber mit dabei (weil WIMRE
                          muß die zur Überprüfung mit abgegeben werden),
                          allerdings mit expliziten 0 EUR.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Kapitalertragsteuerberechnung nach Geltendmachung von Verlusten

                            Geht es überhaupt um 2015? Oder um ein Vorjahr?

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Kapitalertragsteuerberechnung nach Geltendmachung von Verlusten

                              Ja, 2015. Ich habe jetzt mal in meiner alten Erklärung geschaut, war 2014 auch schon so
                              (nur damals waren es nur 15 EUR, ist da wahrscheinlich im Rauschen untergegangen ;-).
                              Ich hab grad meinen Steuerbescheid nicht da, sonst könnte ich mal schauen, was
                              draus geworden ist.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X