Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

fehlermeldung einzelveranlagung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    fehlermeldung einzelveranlagung

    hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei meine steuer zu machen, habe aber einen dummen fehler und finde die lösung leider nicht. die fehlermeldung lautet: "Es handelt sich um eine Einzelveranlagung, auf der Anlage Vorsorgeaufwand wurden jedoch für die Ehefrau/Lebenspartner(in) B Eintragungen zu Vorsorgeaufwendungen vorgenommen." ich mache die steuererklärung für mich alleine und habe unter diesem formular meine daten eingetragen: 1 - Steuerpflichtige Person, nur bei Zusammenveranlagung: Ehemann/Lebenspartner(in) A

    ich habe aber auf dem formular B keine angaben gemacht. ist es schon falsch unter A die eigenen daten einzutragen? ... bin gerade leider etwas verwirrt.

    könnt ihr mir helfen? freue mich über jeden hinweis!

    viele liebe grüße

    #2
    AW: fehlermeldung einzelveranlagung

    Hallo,

    Zitat: Eintragungen zu Vorsorgeaufwendungen vorgenommen.

    Überprüfe doch mal die Eingaben im Formular Vorsorgeaufwand (Feld -Kennzahl 407 ?)

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: fehlermeldung einzelveranlagung

      super! vielen dank, da war der fehler
      manchmal ist es zu einfach ...
      danke!!

      Kommentar


        #4
        AW: fehlermeldung einzelveranlagung

        Hallo, ich bekomme die gleiche Fehlermeldung für die Steuererklärung 2017.

        Was bedeutetdie Antwort von FIGUL
        Überprüfe doch mal die Eingaben im Formular Vorsorgeaufwand (Feld -Kennzahl 407 ?)

        Ich Finde hier kein Feld -Kennzahl 407

        Formular B habe ich keine angaben gemacht.

        Vielleicht kann mir jemand helfen.

        Verstehe vor allem den Satz nicht:
        1 - Steuerpflichtige Person, nur bei Zusammenveranlagung: Ehemann/Lebenspartner(in) A

        Wenn das nur bei Zusammenveranlagung gilt, wo ist das für Einzelveranlagung ?

        Vielen Dank

        Kommentar


          #5
          AW: fehlermeldung einzelveranlagung

          Hallo,
          machen Sie die Erklärung mit ElsterFormular oder online mit Mein Elster?
          Die Eingabefelder mit Finanzamts-Kennzahl 307 u. 407 sind in der Zeile 11 der Anlage Vorsorgeaufwand.
          Wenn ein Single z. B. bei 407 (für Ehegatten / Partner B) eine Markierung setzt,
          gibt es eine Fehlermeldung, weil dann ein Partner gesucht wird.

          In ElsterFormular kann man unter Extras -> Einstellungen die FA-Kennzahlen einblenden lassen.
          Gruß, Basteltyp

          ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
          ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

          Kommentar


            #6
            AW: fehlermeldung einzelveranlagung

            Zitat von michach Beitrag anzeigen
            Hallo, ich bekomme die gleiche Fehlermeldung für die Steuererklärung 2017.

            Was bedeutetdie Antwort von FIGUL
            Überprüfe doch mal die Eingaben im Formular Vorsorgeaufwand (Feld -Kennzahl 407 ?)

            Ich Finde hier kein Feld -Kennzahl 407

            Formular B habe ich keine angaben gemacht.

            Vielleicht kann mir jemand helfen.

            Verstehe vor allem den Satz nicht:
            1 - Steuerpflichtige Person, nur bei Zusammenveranlagung: Ehemann/Lebenspartner(in) A

            Wenn das nur bei Zusammenveranlagung gilt, wo ist das für Einzelveranlagung ?

            Vielen Dank
            Hallo,

            Kennzahl bedeutet Finanzamtkennzahl. Fast jedes Feld hat eine Kennzahl. Die ist in jedem Programm gleich, wogegen die Zeilennummern unterschiedlich sein können.
            Du postest unter Allgemein ... sagst aber nicht womit du die Erklärung erstellst
            Was verstehst du nicht. Bei Einzelveranlagung - A- bei Zusammenveranlagung kommen zu A die Daten des Ehemannes und nicht der Ehemännin

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              AW: fehlermeldung einzelveranlagung

              Zitat von michach Beitrag anzeigen
              Verstehe vor allem den Satz nicht:
              1 - Steuerpflichtige Person, nur bei Zusammenveranlagung: Ehemann/Lebenspartner(in) A
              Bei Einzelveranlagung ist hier die Steuerpflichtige Person einzutragen. Bei Zusammenveranlagung der Ehemann oder Lebenspartner A.

              Kommentar


                #8
                AW: fehlermeldung einzelveranlagung

                Wie sollen wir deine Fragen beantworten, wenn du deine Beiträge immer wieder löscht?

                Einmal geht es im Hauptvordruck um die Zeile 99 ganz am Ende. Da hast du du bei der Ehefrau Nein ausgewählt, was nicht zulässig ist.

                Bei Zeile 11 der Anlage Vorsorgeaufwand ist bei der Kennzahl 407 die Auswahl keine Angabe zutreffend.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar

                Lädt...
                X