Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vermietung eines TG-Stellplatzes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vermietung eines TG-Stellplatzes

    Ich habe vor, meinen Tiefgaragen-Stellplatz ab Dezember 2016 zu vermieten. Gekauft habe ich ihn aber bereits in 2015, hatte die ganze Zeit vor ihn zu vermieten, komme aber leider erst jetzt dazu. Nun meine Fragen zur Steuererklärung für 2016:

    1) Kann ich für das ganze Jahr 2016 die Abschreibungen auf die Anschaffungskosten linear mit 5% ansetzen (Vermietungsabsicht)? Also für Kaufpreis, Grunderwerbsteuer, Notargebühren, Maklergebühren, Auflassungsvormerkung jeweils 5%?
    2) Kann ich die Grundsteuer für 2016 komplett ansetzen?
    3) Kann ich anteilig Notar- und Grundbuchgebühren ansetzen? (also für das Eintragen einer Grundschuld auf die gesamte Immobilie, daher anteilig für den TG-Stellplatz)
    4) Kann ich weitere Posten bzgl. des TG-Stellplatzes geltend machen?

    Besten Dank für eure Hilfe vorab

    #2
    AW: Vermietung eines TG-Stellplatzes

    Erstens geht es in dem Forum nicht um Steuerberatung, sondern um Elsterthemen. Dazu haben Deine Fragen keinen Bezug.

    Zweitens kannst Du Deine Einkommensteuererklärung 2016 noch gar nicht erstellen und kein Mensch weiß, wie die Formulare dann aussehen.

    Wende dich daher an den steuerlichen Berater deines Vertrauens.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar

    Lädt...
    X