Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnittstellenbeschreibung für die Umsatzsteuer-Voranmeldung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schnittstellenbeschreibung für die Umsatzsteuer-Voranmeldung

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach der Schnittstellenbeschreibung (XML) für die Umsatzsteuer-Voranmeldung. Kann mir hier villeicht jemand weiterhelfen?! Hab schon überall gesucht.

    Vielen Dank.

    Viele Grüße,

    Benny

    #2
    AW: Schnittstellenbeschreibung für die Umsatzsteuer-Voranmeldung

    https://www.elsteronline.de/hilfe/eo...va_upload.html
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Schnittstellenbeschreibung für die Umsatzsteuer-Voranmeldung

      Hallo Charlie,

      danke für die Antwort. Aber auf der Seite war ich aber schon. Unter Dateiformat steht "Der Aufbau der XML-Datei ist in der Schnittstellenbeschreibung für die Umsatzsteuer-Voranmeldung beschrieben." Und wo finde ich diese? :-)

      Danke.

      Viele Grüße,

      Benny

      Kommentar


        #4
        AW: Schnittstellenbeschreibung für die Umsatzsteuer-Voranmeldung

        Und wo finde ich diese? :-)
        Nun, ich bin Anwender und kein Entwickler! Hierzu gibt es doch -jedenfalls nach meinem Verständnis- eine eindeutige Aussage:

        Der Aufbau der XML-Datei ist in der Schnittstellenbeschreibung für die Umsatzsteuer-Voranmeldung beschrieben. Diese ist Teil der Schnittstelle Anmeldungssteuern, die auch die notwendigen XML-Schemata enthält und im Bereich "Entwickler" von www.elster.de heruntergeladen werden kann.

        https://www.elster.de/ent_home.php
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Schnittstellenbeschreibung für die Umsatzsteuer-Voranmeldung

          Hallo bennygmeinder,

          und da musst du dich registrieren und kurz begründen ->https://www.elster.de/ent_reg.php

          Dann bekommst du den Zugang.
          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Schnittstellenbeschreibung für die Umsatzsteuer-Voranmeldung

            Das ist an Peinlichkeit kaum zu überbieten. Im Umsatzsteuergesetz §18 Abs 1 steht, dass die Übermittlung mit dem "amtlich vorgeschriebenem Datensatz" zu erfolgen hat. Den gibt es weder bei Elster noch sonst wo. Wer googelt kommt auf diesen Thread. Im Hinweis zum Formular der Umsatzsteuervoranmeldung schreibt das Finanzministerium noch etwas von einer Steuerdaten-Übermittlungsverordnung. Die gibt es ebenfalls nicht. Die Links, die hier im Thread von ein paar besonderen Gutmenschen publiziert wurden, landen alle im Nichts.

            Und weißt Du was, liebes Finanzamt, die Umsatzsteuervoranmeldung gibt es demnächst auch nicht, weil ich das alte Windoofs XP samt Elsterformularsoftware zum Jahresende auf den Müll werfe.

            Kommentar


              #7
              AW: Schnittstellenbeschreibung für die Umsatzsteuer-Voranmeldung

              Die Links, die hier im Thread von ein paar besonderen Gutmenschen publiziert wurden, landen alle im Nichts.
              Alle Links, die 2016 zu solchen Themen gesetzt wurden, funktionieren seit der Umgestaltung des früheren ElsterOnline-Portals zu Mein ELSTER Ende Juli 2017 nicht mehr!

              Ich werde aber deswegen jetzt keine alten Beiträge aktualisieren.

              Bei Fragen zu Mein ELSTER macht es Sinn, ein neues Thema zu eröffnen.

              - - - Aktualisiert - - -

              Einen Link habe ich jetzt doch aktualisiert:

              https://www.elster.de/elsterweb/infoseite/entwickler
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Schnittstellenbeschreibung für die Umsatzsteuer-Voranmeldung

                Zitat von Rabenkrähe Beitrag anzeigen

                Und weißt Du was, liebes Finanzamt, die Umsatzsteuervoranmeldung gibt es demnächst auch nicht, weil ich das alte Windoofs XP samt Elsterformularsoftware zum Jahresende auf den Müll werfe.
                Hallo Rabenkrähe,

                niemand zwingt dich mit Windoofs XP zu arbeiten, es gibt auch viele kostenpflichtige Programme, um deine Umsatzsteuer-Voranmeldung dem Finanzamt zusenden.

                Tschüß

                Kommentar


                  #9
                  AW: Schnittstellenbeschreibung für die Umsatzsteuer-Voranmeldung

                  niemand zwingt dich mit Windoofs XP zu arbeiten, es gibt auch viele kostenpflichtige Programme, um deine Umsatzsteuer-Voranmeldung dem Finanzamt zusenden.
                  Ob die aktuellen kostenpflichtigen Programme noch unter Windows XP laufen? Da sind doch erhebliche Zweifel angebracht!

                  Oder wolltest du vielleicht schreiben: niemand zwingt dich, mit ElsterFormular zu arbeiten?
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Schnittstellenbeschreibung für die Umsatzsteuer-Voranmeldung

                    Sag mal Charly, Wie bist Du an diesen Link gekommen? Der ist weder zu googeln, noch vom Support von Elster zu erfahren, noch in Elster irgendwie mit spezifischen Stichworten zu erreichen. Das ist eigentlich nicht peinlich, das ist oberpeinlich. Wenn man z.B. mit "xml umsatzsteuervoranmeldung" Elster durchsucht, findet man Hoffnungsvolles: "ELSTER - Öffentlicher Bereich - Schnittstellenbeschreibungen". Der Link landet dann allerdings im Nirwana https://www.elster.de/elsterweb/info...beschreibungen. Gibt es irgendwo eine geheime Linksammlung auf die der gemeine Bürger keinen Zugriff hat? Aber ich habe es mir abgewöhnt Bösartigkeit zu unterstellen, so lange staatsgefährdende Dummheit als Argument ausreicht.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Schnittstellenbeschreibung für die Umsatzsteuer-Voranmeldung

                      Gibt es irgendwo eine geheime Linksammlung auf die der gemeine Bürger keinen Zugriff hat?
                      Die gibt es sicher nicht. Es reichte, in die Suchmaske von Mein Elster den Begriff Entwickler einzugeben. Da kommt man dann schon weiter.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Schnittstellenbeschreibung für die Umsatzsteuer-Voranmeldung

                        Zitat von Rabenkrähe Beitrag anzeigen
                        Und weißt Du was, liebes Finanzamt, die Umsatzsteuervoranmeldung gibt es demnächst auch nicht, weil ich das alte Windoofs XP samt Elsterformularsoftware zum Jahresende auf den Müll werfe.
                        @Rabenkrähe: Deinen Text schickst Du besser an Dein liebes Finanzamt. Was sollen wir User damit?

                        P.S. Für Selbstfindung hilft ein passendes Unterforum.
                        Zuletzt geändert von stiller; 11.11.2017, 15:42. Grund: ElsterFormular, Allgemein und Projekt oder MEL
                        Gruss (S)stiller
                        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Schnittstellenbeschreibung für die Umsatzsteuer-Voranmeldung

                          @Charlie

                          QUOTE=Charlie24;235833]Die gibt es sicher nicht. Es reichte, in die Suchmaske von Mein Elster den Begriff Entwickler einzugeben. Da kommt man dann schon weiter.[/QUOTE]

                          1.Das ist eine Sackgasse, denn die gesuchten Infos sind hinter einer Entwickleranmeldung versteckt. Und wie ein Vorposter bemerkte selbst da nicht auffindbar.

                          2. Findet man die gesuchte Information mit "xml Umsatzsteuervoranmeldung" eigentlich im öffentlichen Bereich:

                          ELSTER - Öffentlicher Bereich - Schnittstellenbeschreibungen
                          ...Schnittstellenbeschreibungen ElsterBasis-XML-Schnittstelle Liste aufklappen mit Enter bzw. Leertaste Beschreibung der einheitlichen XML -Datenschnittstelle der ELSTER-Verfahren... .... Hierin befinden sich neben einer ausführlichen Dokumentation die Schemata für die allgemeinen Header -Informationen. Version: 2.10 - Stand: 04.07.2016 - Größe: 1,9 MB ElsterBasis-XML... ...ElsterBasis- XML -Schnittstelle verwendbar. Version: 2.6.0 - Stand: 04.10.2016 | Größe: 277 KB ElsterDatenabholung_v2.6.0.zip Version: 2.5.2 - Stand: 05.04.2016 - Größe: 189 KB...
                          ELSTER / Schnittstellenbeschreibungen

                          Nur man kann diese Seite nicht aufrufen. Es scheint so zu sein, dass die Dilettanten mit der Umstellung der Site den alten Index zerschossen und nicht neu generiert haben. Das ist schlimm. Dass es dann auch noch keine Sitemap gibt, deutet darauf hin, dass hier Leute am Werk waren, wo man die Vakuumenergie zwischen den Ohren knistern hören kann.

                          3. Ich bin Deiner Idee gefolgt und habe der Reihe nach noch die Suchbegriffe "Developer", "Administrator", "Großadministrator", "root", "Ich bin der root, die Wahrheit und das Leben" eingegeben. Alles negativ. Das, was sich so einfach anhört, man müsse nur "Entwickler" eingeben, ist etwas, was man vorher wissen muss. Woher eigentlich? Hast Du Zugriff auf die Liste der von Elster indexierten Begriffe? Hätte ich auch gern.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Schnittstellenbeschreibung für die Umsatzsteuer-Voranmeldung

                            Hast Du Zugriff auf die Liste der von Elster indexierten Begriffe? Hätte ich auch gern
                            Nein, habe ich natürlich nicht. Wozu auch? Ich bin kein Entwickler, ich bin Anwender wie die meisten hier. Das hier ist bekanntlich ein Anwenderforum!

                            Unterlagen aus dem Entwicklerbereich kann ich hier nicht bereitstellen, da ich dort nicht registriert bin.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Schnittstellenbeschreibung für die Umsatzsteuer-Voranmeldung

                              Ich würde einfach als Suchbegriff mal "Heul doch" probieren.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X