Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Verwendete Dateien" verschwunden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "Verwendete Dateien" verschwunden

    Elsterformular wende ich unter Windows XP an. Wenn ich das Programm aufrufe, sehe ich z.B., welche Erklärungen ich früher abgegeben habe ("Verwendete Dateien"). Das ist auch der Fall nach dem Update auf Version 17.5.

    Weil XP nicht mehr unterstützt wird, habe ich das Programm jetzt zusätzlich auf demselben PC unter Windows 10 installiert, aber - nach Programmaufruf sind die "Verwendeten Dateien" nicht mehr sichtbar, d.h. ich kann auch deren Daten nicht mehr in neue Erklärungen übernehmen.

    Wo hängt es? Was muss ich tun?

    #2
    AW: "Verwendete Dateien" verschwunden

    Hallo,

    erst einmal sollten alle selbst erzeugten .elfo Dateien vom alten Datenträger auf einen Stick gesichert werden.
    Dann diese Dateien vom Stick in einen Ordner der Wahl auf den neuen Rechner kopieren.
    Dann das neue ElsterFormular starten, Datei öffnen -> zum Ordner mit den .elfo Dateien navigieren, Datei auswählen.
    Bei frisch installiertem Programm kann der Reiter "Verwendete Dateien" erst nach dem Aufruf einer Datei überhaupt wirksam sein.

    Bei der Gelegenheit unbedingt auch die Zertifikatsdatei .pfx auf den Stick sichern!
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: "Verwendete Dateien" verschwunden

      ...Elsterformular wende ich unter Windows XP an. Wenn ich das Programm aufrufe, sehe ich z.B., welche Erklärungen ich früher abgegeben habe (Verwendete Dateien). Das ist auch der Fall nach dem Update auf Version 17.5.

      Weil XP nicht mehr unterstützt wird, habe ich das Programm jetzt zusätzlich auf demselben PC unter Windows 10 installiert, aber - nach Programmaufruf sind die Verwendeten Dateien nicht mehr sichtbar, d.h. ich kann auch deren Daten nicht mehr in neue Erklärungen übernehmen.

      Wo hängt es? Was muss ich tun?
      Hallo klotzke,

      wie machst du das -> du hast Windows XP auf deinem Rechner und zusätzlich Windows10 ?

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: "Verwendete Dateien" verschwunden

        wie machst du das -> du hast Windows XP auf deinem Rechner und zusätzlich Windows10 ?
        Es ist doch kein Problem, mehrere Betriebssysteme auf dem gleichen Rechner laufen zu lassen.

        Früher habe ich das auch gemacht, inzwischen schenke ich mir den Installationsaufwand, nachdem die aktuellen Betriebssysteme ja die Möglichkeit bieten, ältere Programme in einem zu einem älteren Betriebssystem kompatiblen Modus auszuführen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: "Verwendete Dateien" verschwunden

          Hallo Charli24,

          ich wollte vom User klotzke eigentlich wissen, wieso er dann ein Problem hat seine *.elfo-Dateien zu finden.

          Manchmal stellt sich heraus, dass plötzlich doch zwei getrennte Systeme da sind und dann greifen die Hinweise von Basteltyp.


          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: "Verwendete Dateien" verschwunden

            Die Betriebssysteme sind natürlich getrennt, es ist auch in der Regel erforderlich, Programme, die unter beiden Betriebssystemen laufen sollen, dementsprechend zweifach zu installieren.

            Das hat der TE ja auch so gemacht:
            ... habe ich das Programm jetzt zusätzlich auf demselben PC unter Windows 10 installiert, ...
            Dass bei dieser Neuinstallation anfänglich keine verwendeten Dateien vorhanden ist, ist doch logisch und hat auch nichts mit dem Finden der Dateien zu tun.
            Die Liste füllt sich nun mal erst, sobald die vorhandenen Erklärungen geöffnet werden.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: "Verwendete Dateien" verschwunden

              Hallo Charlie24,

              alles gut, ich stand irgendwie auf der Leitung und hatte einen Denkfehler.

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                AW: "Verwendete Dateien" verschwunden

                Dank an alle, die sich Gedanken gemacht haben!

                Ich war auch einem Denkfehler aufgesessen: Weil Elsterformular bei einer Neuinstallation nicht von sich aus nach Altdateien sucht, muss man diese händisch öffnen bzw. "einlesen". Dazu reicht ein Doppelklick auf die jeweilige Datei aus; den Weg über den Stick konnte ich mir sparen, weil bei mir jede Datei ohnehin dreimal vorhanden ist (PC + NAS + NB).

                Wie vermutet, betreibe ich derzeit noch zwei Betriebssysteme parallel, und zwar so lange, bis ich absolut sicher bin, dass jedes auf XP bewährte Programm (Beispiel: Quicken9 von 2002) auch auf Win10 läuft.

                Kommentar

                Lädt...
                X