Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ElsterFormular 17.6 unter Linux mit Wine: Installation / Update schlägt fehl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ElsterFormular 17.6 unter Linux mit Wine: Installation / Update schlägt fehl

    Hallo,

    ich habe gerade versucht meine ElsterFormular 17.2 auf die aktuelle Version 17.6 zu aktualisieren. Mit der Installationsverwaltung schlägt dies fehl. Da kommt nur diese Fehlermeldung, womit ich nichts anfangen kann:
    Die Hauptanwendung konnte nicht aktualisiert werden. return = 1


    Wenn Sie Windows XP verwenden, ist der Grund eventuell eine falsche Einstellung im Berechtigungsdialog:

    Sollten Sie Windows XP benutzen, erhalten Sie abhängig von den Installationsrechten Ihres Benutzerkontos eine Sicherheitsabfrage, um den Download und die Installation mit Administrator-Berechtigung auszuführen.
    Wenn Ihre aktuelle Benutzeranmeldung keine ausreichenden Installationsrechte besitzt (z.B. Hauptbenutzer oder Gast), erhalten Sie einen Dialog zur Ausführung des Programms mit einem anderen Benutzerkonto.
    Bitte geben Sie einen Benutzernamen mit Administratorrechten und das zugehörige Kennwort ein. Der Download und die Installation wird anschließend mit den Installationsrechten dieses Benutzers fortgesetzt.

    Wenn Sie als Benutzer mit Installationsrechten (Administrator) angemeldet sind, erhalten Sie einen Dialog mit einer zusätzlichen Sicherheitsabfrage. Um den Download und die Installation fortzusetzen, entfernen Sie bitte den Haken "Computer und Daten vor nicht autorisierter Programmaktivität schützen". Bei dieser Sicherheitsoption handelt es sich um eine zusätzliche Sicherheitsabfrage für Administratoren, um den Installationsvorgang zu bestätigen. Die Programmaktivitäten der Installationsverwaltung werden damit von Ihnen autorisiert. Sollten Sie den Haken nicht deaktivieren, kann die Installationsverwaltung die von Ihnen ausgewählten Aktionen nicht durchführen
    Und wenn ich die Installationsdatei herunterlade, dann bricht die Installation mit dem Kommentar ab:
    There has been an error. A debug file has been created at:

    C:/users/maik/Temp/bitrock_debug_25.xml

    Please attach it to any bug report.
    The application will exit now.
    Die XML-Datei scheint verschlüsselt zu sein, es steht für mich nichts lesbares drin.

    Hat jemand die aktuelle Version schon unter Linux/Wine zum laufen bekommen?
    Oder einen Hinweis, wo das Problem liegen könnte?

    Gruß
    Maik

    #2
    AW: ElsterFormular 17.6 unter Linux mit Wine: Installation / Update schlägt fehl

    Hallo istler,

    hast du mal in die beiden Themen über deinem erstellten Thema reingeschaut ?

    Da geht es um Installation unter LINUX.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: ElsterFormular 17.6 unter Linux mit Wine: Installation / Update schlägt fehl

      Ja habe ich.
      Wie ich geschrieben hatte, läuft die Version 17.2 bei mir ja. Nur das Update auf die aktuelle Version funktioniert nicht bzw. die Installation der aktuellen Version.

      Gruß
      Maik

      Kommentar


        #4
        AW: ElsterFormular 17.6 unter Linux mit Wine: Installation / Update schlägt fehl

        ich habe es eben mit einer ganz frischen wine-Konfiguration getestet. Es scheint also mit einer normalen wine-Konfiguration ein Problem zu geben....

        Gruß
        Maik

        Kommentar


          #5
          AW: ElsterFormular 17.6 unter Linux mit Wine: Installation / Update schlägt fehl

          Version: ElsterFormular 18.0, Revision 21763

          Installation von ElsterFormular unter Debian Lenny und MX 15v
          Datei: ElsterFormularKomplett.exe, Datum: 22. Januar 2017
          Starten der Steuersoftware, Senden und Drucken der Steuererklärung

          Es wird von der Finanzverwaltung einfach falsch ausgesagt, dass die Finanzsoftware nicht unter Linux einsetzbar wäre. Auch mit sehr alten
          Linux-Distributionen, wie Debian Lenny, funktioniert die Installation und der Betrieb. Mit der Debian-Distribution MX 15v geht dies außerdem auf sehr alten Rechnern.

          Der Einsatz in den Distributionen von Debian Lenny (5) und MX 15v auf der Basis von Debian Jessie soll nun beschrieben werden.
          Bei MX 15v erst bei Punkt 9 beginnen. Noch nicht getestet habe ich Squeeze (6), Wheezy (7), Jessie (8) und antix 15v. Diese werden aber mit größter Sicherheit funktionieren. Unter Ubuntu bzw. Kubuntu ist die nachfolgende Installationsanleitung nicht brauchbar!

          Die Distribution Debian Lenny hat wine in der Version 1.0.1 an Bord und MX 15v besitzt wine in der Version 1.6.2.
          Die neuere Steuersoftware ElsterFormular-18.0, benötigt ein neueres wine. Um das neuere wine neben dem alten wine zu betreiben habe ich folgendes gemacht. Das wine-1.6.2, wie es unter MX 15v standardgemäß vorhanden ist, reicht zum Betrieb aus.
          Die Installation unter Debian Lenny Version 5.9 (Debian Squeeze, Debian Wheezy, Debian Jessie bzw MX 15v) geschieht so:

          1. Laden des komprimierten Tar-Archivs von wine in das Unterverzeichnis z.B.:
          /home/nutzer/kompilieren:
          wget http://prdownloads.sourceforge.net/wine-1.9.8.tar.bz2

          Es gibt mittlerweile schon etliche neuere Versionen von wine. Diese Version ist jedenfalls ausreichend zum Betrieb von Elster unter Debian Lenny. Unter Debian Lenny ist die Version 1.9.8 von wine, die letzte noch kompilierbare Ausführung. Neuere wine-Versionen lassen sich unter Debian Lenny nicht mehr einsetzen. Da muß dann auf ein aktuelleres Debian ausgewichen werden.

          2. Abhängigkeiten installieren:
          apt-get install gcc flex bison

          3. Auspacken des Archivs mit tar:
          tar xvjf wine-1.9.8.tar.bz2

          4. In das ausgepackte Archiv wechseln z. B.: /home/nutzer/kompilieren/wine-1.9.8
          cd /home/nutzer/kompilieren/wine-1.9.8

          5. Konfigurieren:
          ./configure

          6. Make anwenden:
          make
          Auf keinen Fall ein make install machen. Es soll schließlich die Originalversion von wine erhalten bleiben.

          7. Das versteckte Verzeichnis z.B.: /home/nutzer/.wine umbenennen.
          Debian Squeeze/Lenny haben die Version wine-1.0.1.
          Am Beispiel von Debian Lenny sieht dies dann so aus:
          mv .wine .wine-1.0.1

          8. V++2013Runtime-Datei vcredist_x86.exe installieren; Hierzu die entsprechende Datei aus dem Internet suchen und in das Verzeichnis /home/nutzer/kompilieren/wine-1.7.34 kopieren und installieren. Zusätzliche Pakete während der Installation erlauben. Dies sind von der wine- Internetseite http://www.winehq.org/ die Pakete: wine-mono und wine-gecko. Es wird eine neue versteckte .wine im Heimverzeichnis entstehen.
          ./wine vcredist_x86.exe
          Dieses braucht bei den neueren wine-Versionen nicht mehr gemacht werden.

          9. Die Steuersoftware ElsterFormular-18.0 ebenfalls in das Verzeichnis /home/nutzer/kompilieren/wine-1.9.8 kopieren und mit wine Version 1.9.8 installieren.
          Ich habe die heruntergeladene Datei ElsterFormularKomplett.exe in ElsterFormular-18.0 umbenannt.
          ./wine ElsterFormular-18.0.exe

          Es können Dateien nachgeladen werden und auch Fehlermeldungen könnten auftreten. Die Dateien laden und die Fehlermeldung einfach ignorieren.
          Es wird ein neues verstecktes Verzeichnis .wine entstehen.

          10. Damit das Drucken der Steuererklärung unter ElsterFormular funktioniert wird eine ältere Adobe-Reader-Version eingesetzt. Das dies so gemacht werden sollte, ist nirgendwo unter ElsterFormular aufgezeigt. Sogar unter Windows XP professional ist das Drucken, ohne einen PDF-Leser nicht möglich. Ich habe die ältere Version 9.4 benutzt. Die entsprechende Version wird aus dem Internet geladen. Es ist die Datei: AdbeRdr940_de_DE.exe. Diese wird auch in das Verzeichnis /home/nutzer/kompilieren/wine-1.9.8 kopiert und mit wine-1.9.8 installiert.
          ./wine AdbeRdr940_de_DE.exe

          11. Das neu entstandene versteckte Verzeichnis .wine wird jetzt anschließend umbenannt:
          cd /home/nutzer
          mv .wine wine-1.9.8

          Das wine-Verzeichnis ist sichtbar.

          12. Die Originalversion des versteckten Verzeichnisses von .wine oder umbenannt in .wine-1.0.1 bekommt wieder den
          ursprünglichen Namen:
          mv .wine-1.0.1 .wine

          13. Im Verzeichnis ~/kompilieren/wine-1.9.8 die Dateien vcredist\_x86.exe, AdbeRdr940_de_DE.exe und ElsterFormular-17.6.exe löschen. Sie sind nach ihrer Installation überflüssig.


          14. Jetzt können unter Debian Lenny zwei verschiedene wine-Versionen genutzt werden.
          Im Verzeichnis /home/nutzer/wine-1.9.8 wird das Leerzeichen des Unterverzeichnisses,
          Program Files
          , entfernt, weil Linux damit nicht zurecht kommt also in der Form:
          ProgramFiles

          Wechsel in das Verzeichnis
          /home/nutzer/kompilieren/wine-1.9.8 und Absetzen des Befehls um ElsterFormular-18.0 zu starten:
          cd /home/nutzer/kompilieren/wine-1.9.8
          ./wine /home/nutzer/wine-1.9.8/drive_c/ProgramFiles/ElsterFormular/bin/pica.exe

          Es startet wine Version 1.9.8 mit dem Inhalt des Verzeichnisses /home/nutzer/wine-1.9.8
          Beim Start wird eine Fehlermeldung angezeigt. Diese kann ohne Probleme entfernt werden.
          Dies alles läßt sich auch in ein Shell-Skript schreiben. Das Shellskript wird ausführbar gemacht und kann in einem Terminal gestartet werden. Ich kann das komplette Skript hier nicht zeigen, denn der Server von Elster verweigert die Übernahme von Sonderzeichen wie die Leiter.

          ./wine /home/nutzer/wine-1.9.8/drive_c/ProgramFiles/ElsterFormular/bin/pica.exe

          Mit chmod 700 wird dieses Skript ausführbar gemacht und kann auf den Desktop kopiert werden. Es wird dann durch Anklicken mit der Maus das Steuerprogramm geöffnet.

          Ich habe in die Steuererklärung die Steuererklärung von 2015, 2014 und 2013 übernommen und kann nun demnächst die Steuererklärung für 2016 machen. Ein Test betreffend Teststeuererklärung über das Internet hat unter den Debian -Distributionen ohne Probleme funktioniert. Nach Bearbeitung der neuen Steuererklärung wird diese an das Finanzamt gesandt. Beim Senden entsteht auch eine Fehlermeldung. Diese wird einfach weggeklickt und dann erscheint die Meldung über eine erfolgreiche Sendung.


          14.1 Ein Ausdruck der Steuererkärung geht über eine pdf-Datei. Dazu bedarf es einer Konfiguration von
          ElsterFormular.
          Es wird die Einstellung unter:
          Extras, Einstellungen, PDF
          vorgenommen. Dann wird der Kreis vor dem Menüeintrag,eigenes Programm auswählen, mit der
          Maus angekreuzt oder angeklickt. Das Programm wird nun gesucht. Es ist der Adobe Reader im Verzeichnis: /home/nutzer/wine-1.9.8.

          Beispiel: Z:/home/nutzer/wine-1.9.8/drive_c/ProgramFiles/Adobe/Reader 9.0/Reader/AcroRd32.exe

          Wird jetzt unter ElsterFormular-17.6 die Option: Drucken, Drucken der komprimierten Steuerklärung
          ausgewählt, startet der Adobe Reader (Acrobat Reader). Man kann nun ausdrucken oder den Druck in eine
          pdf-Datei umlenken.


          Viel Vergnügen bei der Einrichtung
          Damian

          Kommentar


            #6
            AW: ElsterFormular 17.6 unter Linux mit Wine: Installation / Update schlägt fehl

            Hallo Damian,
            danke für die ausführliche Anleitung!
            Ich werds nächstes Jahr testen,
            habe gerade meine St-Erklärung über Elsteronline fertig gemacht.
            Ich nutze Debian jessie mit wine-1.9.20. Wine brauch ich ausschließlich für easycash&tax, sehr empfehlenswert für Freiberufler, Kleinunternehmer und sonstige Ein-Frau-Betriebe.
            Leider nicht unter Linux direkt zu benutzen.
            Frühlingsgrüße aus dem Herzen Sachsens
            börnie

            Kommentar

            Lädt...
            X