Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eine Wohnung in Russland habe ich im Vorjahr verkauft. Was nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    eine Wohnung in Russland habe ich im Vorjahr verkauft. Was nun?

    Hallo Zusammen,
    eine Wohnung, die ich > 10 Jahre in Russland besitzte habe ich im Vorjahr(=2015) verkauft. Diese war auch nie vermietet worden. Durch das Elster-System mache ich jetzt zum ersten mal im Leben meine SteuerErklärung (für das 2015 noch). Soll ich ein zusätzliches Formular hier auffühlen für? Was soll ich noch dabei berücksichtigen (ich bin nur normalo-Angestellte, ein Informatiker, geschieden um 2008 und keine Kinder) - welcher ist der StandardWeg für mich hier? Soll ich die Lohnsteuerkarte 2015 dem Finanzamt auch per Post zuschicken? (oder reicht es nur scannen?)
    Danke!
    beste Grüße
    Viktor

    #2
    AW: eine Wohnung in Russland habe ich im Vorjahr verkauft. Was nun?

    Hallo Vimik,

    du benötigst den Hauptvordruck, Anlage N dort tippst du die Lohnsteuerbescheinigung ab und die Anlage Vorsorgeaufwand für gezahlte Versicherungsbeiträge.

    Wegen der verkauften Wohnung fragst du vielleicht mal einen Vertreter der steuerberatenden Berufe.

    Tschüß


    P.S. Du bisst im Forum für Arbeitgeber gelandet ich verschiebe dich mal in ein passenderes.

    Kommentar


      #3
      AW: eine Wohnung in Russland habe ich im Vorjahr verkauft. Was nun?

      Hallo lieber Holzgoe,

      recht vielen Dank für Deine Antwort!

      wenn ich jetzt die Steuer.Erklärung für das Jahr 2015 noch mache? (übrigens, die Zeit dafür habe ich bis zum Ende Dezember, meines Wissens, oder??)
      denn wird die Lohnsteuerbescheinigung 2015 gemeint? oder schon die vom 2016?

      Welchem meiner Dokumente kann ich gezahlte Versicherungsbeiträge sicher entnehemen? Den monatlichen Abrechnungen vom Arbeitgeber? (sorry, bin absoluter Anfänger im Gebiet!)