Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muss ich eine Steuererklärung machen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Muss ich eine Steuererklärung machen?

    Hallo!

    Ich habe zur Zeit als Schüler kein regelmäßiges/nennenswertes Einkommen und liege dementsprechend weit unter dem Grundfreibetrag.
    Muss ich nun irgendetwas unternehmen, wenn ich bei einem Online-Broker im Ausland (GB) ein kleines Depot eröffne und Gewinne unter dem Pauschalfreibetrag von 801€ erwirtschafte?
    Da der Broker im Ausland ist, werden Gewinne nicht automatisch mit der Kapitalertragssteuer besteuert und dementsprechend müsste ich mich um die Besteuerung im Bedarfsfall selber kümmern.

    Beispiel:
    Ich habe dieses Jahr einen Minijob in drei Monaten für je 300€ gemacht und hatte ansonsten keine weiteren Einkommen.
    Auf dem Handels-Depot fahre ich nun einen Gewinn von 200€ ein und liege damit unter dem Pauschalfreibetrag.
    Die Einkommen liegen somit unter dem Grundfreibetrag und dem Pauschalfreibetrag

    d.h. ich muss weder eine Steuererklärung machen, noch sonst etwas unternehmen (ausländisches Konto melden?) etc?



    Gruß,
    skaj890

    #2
    AW: Muss ich eine Steuererklärung machen?

    Hat zwar mit Elster nicht wirklich etwas zu tun, aber: Nein, bei den Daten besteht noch keine Pflicht zur Abgabe einer Einkommensteuererklärung.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar

    Lädt...
    X