Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuer-Voranmeldung / Daten in neue Datei kopieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuer-Voranmeldung / Daten in neue Datei kopieren

    Hallo,

    seit dem letzten Update auf 17.6 ist mir ein Problem / Veränderung aufgefallen:

    Ich bearbeite regelmäßig USt-VA und kopieren mir die zuletzt verwendeten Dateien aus dem Vormonat, um nicht alle Stammdaten neu eingeben zu müssen. Hierbei findet bei der Speicherung jedoch keine Abfrage mehr statt, sodass von Elster die neue Datei unter dem gleichen Namen wie die ursprüngliche Datei gespeichert wird, im gleichen Laufwerk/Ordner (Zusatz "Kopie" wird angehängt). Hinweis, der Dateiname kann beim Speichervorgang nicht geändert werden!

    Bsp. Ich erstelle für September eine USt-VA und speichere diese ab, dann wird Sie unter dem Namen: "UStVA2016_09_September_Vorname_Nachname" abgespeichert.
    Wenn ich mir diese Datei dann kopiere und für den Oktober ändere, dann wird Sie unter dem Namen: "UStVA2016_09_September_Vorname_Nachname_Kopie " abgespeichert!

    Hierbei wird nicht mehr der tatsächliche Monat / Quartal von Elster bei der Speicherung berücksichtigt, sodass man am Ende des Jahre 12 mal die ursprünglich gleiche Bezeichnung als Dateiname verwendet hat...
    Mir ist bewusst, dass ich mir die Datei nach dem abspeichern raussuchen und manuell umbennen kann, was jedoch im Vergleich zu bisher mit Aufwand verbunden ist, bei einer Bearbeitung von vielen Mandanten!

    Ich denke, dass diese Veränderung durch das Update nicht gewollt ist!?

    #2
    AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung / Daten in neue Datei kopieren

    Hallo DuzF.Lo,

    was meinst du eigentlich mit Kopieren ?
    Der einfachste Weg ist doch eine leere Datei öffnen und über die Datenübernahmefunktion die Daten übernehmen, ggf. Zahlen für den jeweiligen Zeitraum korrigieren und abspeichern, da kommt automatisch die korrekte Bezeichnung.

    Die Änderungen durch das Update kannst du hier nachlesen ->https://www.elster.de/anwenderforum/...-zur-Verfügung

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung / Daten in neue Datei kopieren

      Sicherlich wäre dies eine alternative, die mir auch bereits bekannt ist. Trotzdem möchte ich darauf hinweisen, dass durch das Update eine bisher gut funktionierende Methode nicht mehr tadellos funktioniert. Das kann nicht gewollt sein, da man ansonsten die Kopiermöglichkeit und Speicherung sicherlich gar nicht erst zulassen würde...

      Mit kopieren meine ich, dass ich eine vorherige USt-VA öffne, diese dann unter "Datei" und "Daten in neuer Datei speicher" öffne und bearbeite.

      Danke für den Link der Änderungen!

      Kommentar


        #4
        AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung / Daten in neue Datei kopieren

        Hallo DuzF.Lo,

        aber auch wenn ich diesen Weg wähle wie du und ich ändere den Zeitraum wird doch sofort ein anderer Name angezeigt, nämlich der angekreuzte Zeitraum bzw. ich könnte auch vor dem Speichern einen beliebigen Namen eintragen.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung / Daten in neue Datei kopieren

          Und genau das ist der Knackpunkt! Es geht nämlich nicht mehr seit dem Update!!!

          Kommentar


            #6
            AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung / Daten in neue Datei kopieren

            Hallo DuzF.Lo,

            ich habe den Fehler nicht, aber da kannst du dich mal hierin wenden ->https://www.elster.de/support_kformular.php

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung / Daten in neue Datei kopieren

              Danke für den Link.

              Kommentar

              Lädt...
              X