Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muss ich eine Einkommenssteuererklärung machen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Muss ich eine Einkommenssteuererklärung machen?

    Hallo,

    benötige dringend eure Hilfe. Wurde vergangene Woche vom Finanzamt angeschrieben und aufgefordert meine Einkommenssteuererklärung für 2009 zu machen da mir sonst Versäumnisgebühren etc. drohen und außerdem die Steuern geschätzt werden müssen (was den Nachzahlungsbetrag anscheinend erhöht). Bin derzeit Student und war 2009 in einem nichtselbstständigem Arbeitnehmerverhältnis. Im Rahmen dessen war ich u. A. im Ausland tätig und habe deshalb auch im Ausland Steuern gezahlt (Betriebsstättenregelung+DAB). Ich nahm jedoch an, dass man mit Steuerklasse 1 keine Steuererklärung machen muss (und somit eine Nachzahlung hinfällig ist)? Habe es grob mit Elsterformular durchgerechnet (Mantelbogen+Anlage N) und müsste ca. 600€ nachzahlen, was mir etwas arg hoch erscheint? Weiterhin waren die Fahrkosten gering, Reisen wurden von Firma übernommen und Auslöse wurde gezahlt.

    Daten:
    3) 23043 €
    4) 2975 €
    5) 160 €
    6) 238 €
    16) 9886 €
    20) 4249 €
    22) 2292 €
    23) 2292 €
    25) 2387 €

    Vielen herzlichen Dank im Voraus.

    #2
    AW: Muss ich eine Einkommenssteuererklärung machen?

    Ganz einfach: wenn das Finanzamt Dich dazu auffordert, dann musst Du.

    Unabhängig davon bist du sowieso zur Abgabe verpflichtet, wenn Du ausländische Einkünfte, die hier steuerfrei sind, aber dem Progressionsvorbehalt unterliegen, mehr als 410 € betragen. Wenn du sagst, dass Du in dem Jahr auch im Ausland steuern bezahlt hast, besteht dafür eine gewisse Wahrscheinlichkeit. Ob das so ist, wird Dir Dein steuerlicher Berater Deines Vertrauens genauer sagen können, da das hier ein Elsterforum und kein Steuerberatungsforum ist, da Steuerberatung hier nicht erlaubt ist.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Muss ich eine Einkommenssteuererklärung machen?

      Zitat von roder88 Beitrag anzeigen
      Hallo,

      .......Habe es grob mit Elsterformular durchgerechnet (Mantelbogen+Anlage N) und müsste ca. 600€ nachzahlen, was mir etwas arg hoch erscheint? Weiterhin waren die Fahrkosten gering, Reisen wurden von Firma übernommen und Auslöse wurde gezahlt.

      Vielen herzlichen Dank im Voraus.
      Hallo roder88,

      wenn du die Anlage Vorsorgeaufwand noch hinzufügst sieht das Ergebnis wahrscheinlich anders aus. Mantelbogen und Anlage N ist da zu grob !

      Tschüß

      Kommentar

      Lädt...
      X