Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freiberufler und Student- Steuernummer beantragen, Steuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Freiberufler und Student- Steuernummer beantragen, Steuererklärung

    Hallo,

    ich bin Student und dieses Jahr zum erste Mal für ein Dolmetscherbüro tätig gewesen, freiberuflich und tu mich echt schwer mit dem Formularen.

    Ich muss den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ausfüllen.

    Ich habe bisher rein 18.0000€ verdient und noch keine Steuernummer.

    Unter 3. sind die voraussichtlichen Einnahmen anzugeben, also meine 18.0000€. Dann wird aber nach dem voraussichtlichen Umsatz unter 7.1. gefragt. Ist das nicht das selbe wie meine Einnahmen? Alles ohne Ausgaben`?


    Und muss ich die Einahmen und Überschussrechnung jetzt schon vorlegen?

    Und noch eine Frage. Muss ich Umsatzsteuer zahlen? Ich zähle wohl nicht mehr zu den Kleinunternehmern un kann die Regelung wohl nicht mehr in Anspruch nehmen. Wie mache ich das, wenn es mein erstes Jahr war und ich nicht damit gerechtnet habe über die Grenze von 17.500€ zu kommen?

    Ich freu mich auf eure Antworten. Vielen Dank schon mal!

    #2
    AW: Freiberufler und Student- Steuernummer beantragen, Steuererklärung

    Lies dir den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung mal genau durch.
    Ich geh mal ganz stark davon aus, dass dort nicht nach Einnahmen + Umsatz gefragt wird sondern nach Einkünfte + Umsatz.

    Davon ab, was meinst du mit 18.000 € verdient? Umsatz oder Gewinn? Vor allem, wie hast du deine Rechnungen geschrieben wenn du bislang nicht mal eine Steuernummer hast?

    Ansonsten rate ich dir dringend zum Besuch beim Steuerberater.
    Mit freundlichen Grüßen

    Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      AW: Freiberufler und Student- Steuernummer beantragen, Steuererklärung