Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übergangszeit mit zwei Arbeitnehmern - Angabe von Lohnsteuerklasse?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Übergangszeit mit zwei Arbeitnehmern - Angabe von Lohnsteuerklasse?

    Hallo,
    ich hatte 2015 für einen halben Monat eine Überschneidung von 2 Arbeitsverhältnissen für einen halben Monat. Im "alten" Job habe ich einige Monate (als der neue Job noch nicht vorhanden war) auf Lohnsteuerklasse 1 gearbeitet, für den letzten halben Monat (als der neue Job schon parallel lief) wurde Steuerklasse 6 veranschlagt. Der neue Job lief von Anfang an und durchgehend auf Steuerklasse 1.

    Nun meine Frage: Wenn ich in der elektronischen Steuererklärung für Job 1 Klasse 1 angebe (was ja für den mehrheitlichen Zeitraum richtig ist), meckert das Programm, dass es Widersrpüche gibt. Aber wäre es denn korrekt den kompletten zeitraum vion Job 1 auf Lohnsteuerklasse 6 zu buchen, das ist ja auch nicht korrekt? wie gehe ich vor? Eine separate Abrechnung für den halben Monat kann ich nicht machen, da mir die einzelnen Posten nicht bekannt sind.

    Vielen dank für Hilfe.

    #2
    AW: Übergangszeit mit zwei Arbeitnehmern - Angabe von Lohnsteuerklasse?

    Hallo Linda05,

    auf alle Fälle musst du doch zwei Lohnsteuerbescheinigungen ausfüllen, dann trage doch alle Werte ein und lass die Steuerklasse VI bei einer drin.
    Was kommen denn genau für Fehlermeldungen ?

    Trage die bescheinigten Beträge ein und lass Elsterformular rechnen mit der Steuererklärung erfolgt ja die endgültige Festsetzung der Einkommensteuer.

    Offensichtlich bist du aber kein Arbeitgeber -> du hast dir aber dieses Unterforum ausgewählt für Arbeitgeber die Probleme mit den Lohnsteuerbescheinigungen ihrer AN haben.
    Ich verschieb dich mal !

    Tschüß

    Kommentar

    Lädt...
    X