Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommensteuererklärung 2016

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommensteuererklärung 2016

    Hallo zusammen,

    wollte gerade meine ESE2016 machen und habe mir wie jedes Jahr die aktuelle ELSTER-Version heruntergeladen.

    Das Modul für die Erklärung 2016 fehlt allerdings und kann auch nicht nachinstalliert werden.

    Ist das normal, dass man die Erklärung jetzt noch nie machen kann/darf?

    Danke und Gruß.
    Stefan

    #2
    AW: Einkommensteuererklärung 2016

    Hallo Stefan1983,

    ja das ist normal erst muss das Kalenderjahr 2016 um sein.
    Voriges Jahr erschie die neue Version um den 10.Januar, im EOP war das neue Jahr schon Neujahr eingestellt.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Einkommensteuererklärung 2016

      Oh ok,

      mir war als hätte das die letzten Jahre schon vorher funktioniert. Hab ich mich wohl getäuscht.

      Vielen Dank für die Info

      Gruß.
      Stefan

      Kommentar


        #4
        AW: Einkommensteuererklärung 2016

        Hallo,
        ich habe folgende Info bekommen:
        Die kommende ElsterFormular-Version für die Jahreserklärungen 2016 und die (Vor-) Anmeldungen 2017 wird voraussichtlich am 12.01.2017 zum Herunterladen bereitstehen.

        Kommentar


          #5
          AW: Einkommensteuererklärung 2016

          Danke für die Info :-)

          Gruß.
          Stefan

          Kommentar


            #6
            AW: Einkommensteuererklärung 2016

            Hallo,

            das schiebe ich mal nach oben -> vielleicht erspart dass ein paar erneute Anfragen.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Einkommensteuererklärung 2016

              So spät kommt das wieder ... Dabei hat man ja gerade zwischen den Jahren / erste KW Zeit für sowas...oh mann...

              Kommentar


                #8
                AW: Einkommensteuererklärung 2016

                So spät kommt das wieder ...
                Wenn du die Erklärung bereits in der 1. Januarwoche erstellen willst, kannst du das im ElsterOnline-Portal machen, falls du dort bereits registriert bist.
                Wenn du dich dort erst registrieren musst, gewinnst du zeitlich allerdings nichts.

                https://www.elsteronline.de/eportal/Neues.tax
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Einkommensteuererklärung 2016

                  Zitat von Errazzor Beitrag anzeigen
                  So spät kommt das wieder ... Dabei hat man ja gerade zwischen den Jahren / erste KW Zeit für sowas...oh mann...
                  Hallo Errazor,

                  für alle die es so eilig haben ist ja gesorgt -> wie du aus dem Beitrag von Charlie24 siehst.
                  Die Frage ist nur, ob du überhaupt deine Steuererklärung schon erledigen kannst.
                  Die Institutionen wie Arbeitgeber, Krankenkassen, Rententräger usw. haben bis 28.02.2017 Zeit die Daten elektronisch zu übermitteln und vorher fangen die Finanzämter auch nicht an zu veranlagen, weil diese die elektronischen Daten verwenden müssen.
                  Falls du den Belegabruf nutzt ist es dasselbe -> Du kannst erst abrufen, wenn etwas zur Verfügung gestellt wird.

                  Tschüß

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Einkommensteuererklärung 2016

                    Die Institutionen wie Arbeitgeber, Krankenkassen, Rententräger usw. haben bis 28.02.2017 Zeit die Daten elektronisch zu übermitteln ...
                    Und sie nutzen diesen Zeitraum nach meiner Erfahrung auch bis zum letzten Tag, manchmal auch darüber hinaus, rigoros aus. Im letzten Jahr habe ich die letzten Belege erst am 7. März abrufen können.
                    Daran wird sich auch nichts ändern, nachdem sich der Gesetzgeber bisher nicht getraut hat, die Übermittlungsfristen zu verkürzen.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Einkommensteuererklärung 2016

                      Hallo Charlie24,

                      gebe ich dir recht, ist so eine Sache mit den Fristen, aber wenn man ein Zahlungsziel von 30 Tagen zum Beispiel hat, nutzt man das ja im privaten auch gerne aus oder die offene Frist bis 31.05.des Folgejahres die Steuererklärung abzugeben soll ja auch verlängert werden, aber da kommen auch viele immer erst am 31.05. mit der Erklärung und wollen dann am 10. Juni den Bescheid mit der Erstattung für die Urlaubsreise haben.

                      Meine private Krankenkasse hatte letztes Jahr auch erst Ende März übermittelt, eher macht das Finanzamt dann nichts an der Erklärung.

                      Tschüß

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Einkommensteuererklärung 2016

                        Wobei es schon erstaunlich ist, dass mir einerseits die Rentenversicherung den Papierbeleg bereits Mitte Januar zuschicken konnte, der elektronische Beleg andererseits aber erst Anfang März verfügbar war.

                        Für mich ist das ja belanglos, da ich nicht mit Steuererstattungen rechnen kann, für die Finanzämter und für die Steuerzahler, die größere Rückerstattungen erwarten, ist es schon ärgerlich.

                        Die Finanzämter können vor Anfang März nicht wirklich an den Erklärungen arbeiten, das hat mir letztes Jahr auch mein Sachbearbeiter bestätigt.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Einkommensteuererklärung 2016

                          Hallo zusammen,

                          ich habe heute schonmal meine Steuererklärung in groben Zügen erledigt. Bei der detaillierten Berechnung hatte ich allerdings den Eindruck, dass die Vorsorgeaufwendungen nicht in voller Höhe berücksichtigt wurden (das es gewisse Kürzungsbeträge gibt ist mir bewusst). Die Summe meiner Vorsorgeaufwendungen müsste irgendwas um die 7.000 € betragen. In der Berechnung werden aber nur etwa 5.800 € ausgewiesen. Kann es sein, dass da noch irgendwo der Fehlerteufel sitzt bzw. ist jemandem etwas Ähnliches aufgefallen? Vielen Dank

                          MfG Poldie_2

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Einkommensteuererklärung 2016

                            Es gibt prozentuale und relative Höchstbeträge. Wenn du wissen willst, ob die Vorausberechnung korrekt ist, musst du dir die Berechnung bei der Rentenversicherung und der Krankenversicherung getrennt anschauen.

                            Bei der Rentenversicherung ist es ein Prozentwert, der berücksichtigt wird. Wenn Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge (Basisversicherung) über bestimmten Höchstgrenzen liegen, fällt der Rest komplett unter den Tisch.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Einkommensteuererklärung 2016

                              Danke für die schnelle Antwort Charlie24,

                              die Begründung passt aber in meinem Fall sehr wahrscheinlich nicht, es sei denn es gab innerhalb des letzten Jahres mal wieder eine Gesetzesänderung. Meine/unsere Beiträge zur Kranken- und Rentenversicherung sind eher etwas geringer als im Vorjahr. Gestiegen sind Beiträge für Haftpflicht- und Lebensversicherungen. Dennoch wurden bei der ESt-Erklärung 2015 deutlich höhere Sonderausgaben berücksichtigt. Meine Vermutung geht dahin, dass die Beiträge für die Haftpflicht-, BU und derartige Versicherung vom Programm nicht korrekt erfasst wurden. Leider kann man das aus der Berechnung nicht ersehen (also ich nicht).

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X