Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung Rentner Belegabruf in Anlage R

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung Rentner Belegabruf in Anlage R

    Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem mit dem Belegabruf

    positiv- alle Daten wurden übernommen

    Problem- da ich 3 Renten beziehe beginnen bei der Datenübertragung die Belegabrufe für 2014 erst unter der zweiten einzutragenden Rente d. h. die erste Eintragung frei und wird entsprechend als Fehlermeldung zwecks Aufforderung zum Ausfüllen gemeldet

    Bin seit 2013 Rentner und habe die Est Erklärung mit Belegabruf für 2013 ohne Probleme erstellen können, d.h. da wurden die entsprechenden Daten meiner Renten ordnungsgemäß ab der ersten Eintragungszeile für Rente 1 übernommen.

    ich glaube an keinen Abruffehler und frage mich was denn evtl als erste Rente eingetragen werden muss, evtl aus dem Vorjahr bezügl des Rentenfreibetrages????

    Wer kann helfen?
    vorab lieben Dank
    mfg mig

    #2
    AW: Steuererklärung Rentner Belegabruf in Anlage R

    Hallo mig,

    da wirst du manuell eingreifen müssen, das Problem ist auch schon aufgetaucht bei mehreren Lohnsteuerbescheinigungen.
    Du hast doch die einzelnen Zahlen aus deinem Belegabruf, dann trage doch einfach die Daten deiner drei Renten manuell ein.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Steuererklärung Rentner Belegabruf in Anlage R

      Möglicherweise hast du zunächst Daten aus dem Vorjahr übernommen oder du hattest bei der 1.Rente doch schon einen Haken bei der Rentenart gesetzt gehabt.

      Dann klappt das mit dem Belegabruf nicht fehlerfrei. Die Anlage R muss nach meiner Erfahrung komplett leer sein, damit die Belege in die jeweils richtigen Zeilen geschrieben werden.

      Die Anlage Vorsorgeaufwand (KV und PV) muss man ohnehin manuell ausfüllen, da klappt das nach meiner Erinnerung erst ab 2015
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Steuererklärung Rentner Belegabruf in Anlage R

        hallo zusammen,

        vielen Dank für die Hilfe, habe alles einfach manuell eingegeben- hat super geklappt

        es ist ja toll dass in den Jahresmitteilungen sowohl vom Rententräger als auch der GKV jeweils die einzutragenden Zeilen aus dem Steuerformular beziffert sind.

        alles bestens

        Gruß mig

        Kommentar

        Lädt...
        X